WunderbarWunderbarWunderbar

Noch keine
Ratings
am 9. Februar 2013
Pressesprecher

Spaziergang durchs winterliche Bregenz: die Sonne scheint, der Schnee liegt einen Meter hoch. Es gelüstet uns nach einem Kaffee und einer Zigarette. Wir werden in der Wunderbar fündig. Die Ansage ist klar am Eingang zu lesen: "In der Hölle wird geraucht. Der Himmel ist rauchfrei!" Wir biegen schnurstracks nach Rechts ab: drei Stammgäste an der Bar, ein älteres Paar am Tisch. Die Couch ist frei und umgehend unser!

Die Wunderbar ist etwas in die Jahre gekommen: traditionelle Holzmöbel, mit rotem, geblümtem Samt bezogen. Steinboden, an der Decke übertünchter Sichtbeton. Es ist Fasching und das Motto scheint "Wilder Westen" zu sein: Steckbriefe, Patronengürtel und Traumfänger in Sonderzahl zieren den Raum, Kakteen die Tische. Die Wunderbar ist unter der Woche von 10 bis 4 in der Früh geöffnet. Es gibt durchgehend Frühstück und ansonsten Snacks von 2,90 bis 13,90 Euro.

Das Service besteht aus der Chefin, der Bedienung und einer Küchenkraft. Wir können umgehend unsere Heißgetränke bestellen und bekommen diese auch prompt serviert. Faschingskrapfen wären saisonal bedingt im Angebot. Die Bedienung bleibt jedenfalls fit, weil die Stiege in den "Himmel" steil ist. Oben sind zwei weitere Gäste und die WC's. Wir lassen und die heiße Schokolade und die Melange schmecken, rauchen eine und lauschen den Rolling Stones. Ein weiterer Gast kommt, klappt das Notebook auf und nutzt das gratis WLAN. Wir mummeln uns wieder ein und stapfen heimwärts.

Wunderbar - Karte

6900 Bregenz
6850 Dornbirn
6708 Brand
6890 Lustenau
6971 HARD

10 in 1: ein Streifzug durchs nächtliche Bregenz

Die Arbeitshypothese entspringt einer Serie empirischer B...

Bewertet am 09.02.2013