by Chi

Lokaltyp: Marktlokal

by Chi

Flexi
am 16. Dezember 2012
By Chi war für mich immer ein Fixpunkt am Naschmarkt. Das Mini-Vietnamesische Lokal und das Wirtspärchen waren mir auf Anhieb sympathisch und so darf ich mich zu den treuen Stammkunden zählen. Nun ist das Lokal in die Hollandstrasse( Karmelitermarkt) übersiedelt. Das wichtigste zu allererst, d...Mehr anzeigenBy Chi war für mich immer ein Fixpunkt am Naschmarkt. Das Mini-Vietnamesische Lokal und das Wirtspärchen waren mir auf Anhieb sympathisch und so darf ich mich zu den treuen Stammkunden zählen. Nun ist das Lokal in die Hollandstrasse( Karmelitermarkt) übersiedelt.

Das wichtigste zu allererst, die Karte ist gleich geblieben und die Qualität ebenso.
Nem, Spiesschen, Suppen und Nudelgerichte sind die Eckpfeiler dieser Vietnamesischen Küche.

Das Lokal bietet nun deutlich mehr Platz als die 8 Plätze am Naschmarkt, die niemals kalt wurden. Die Tische sind hoch, eher wie Stehtische, aber es gibt hohe Sesseln und Bänke.
Also auch wie vorher für den schnellen Hunger gedacht. Also gut essen aber dann auch wieder gehen, weil andere wollen schließlich auch noch verköstigt werden.

Zuerst habe ich die Nem bestellt. Ich versuche schon seid langer Zeit mich dagegen zu wehren aber ich schaffe es nie etwas anderes zum Start zu bestellen. Knusprig, die Fülle noch leicht bissfest und aromatisch. Dazu diese helle klare süß-säuerliche Sauce zum dippen.
Einfach nur geil und für mich die Besten der Stadt. Man möge mir die Wortwahl verzeihen.

Dann ein kleines Intermezzo aus 2 Hühnerspießchen mit etwas Nuss und mini Salat.
Saftig und fein gewürzt. Begleitet von einem Trumer Pils. Sehr gute Bierwahl der Wirtsleute finde ich übrigens, passt gut zu der aromatischen, würzigen Vietnam Küche.

Zum Schluss als Hauptgang meine geliebte Pho. Eine Nationalsuppe mit Nudeln und die Besonderheit ist, rohes Rindfleisch das mit der kochenden Suppe übergossen wird. So eine Art gegartes Carpaccio. Darüber kommen dann Unmengen an Kräuter. Hier habe ich gelernt Koriander zu genießen den ich früher gehasst habe. Kann man übrigens auch ohne bestellen, gibt ja 1-2 Leute die den auch nicht mögen. Serviert wird das ganze in einer großen Schale und dazu kommt ich nenne es immer, ein Tuning-set. Ein Tellerchen mit Zitrone, eine Art Pflaumensauße und 4 Scheiben ziemlich böse Chilliringe. Die Chilis wandern immer 2 Stück in meine Suppe und die Pflaumensauce eignet sich hervorragend um das Fleisch einzutunken.
Die Zitrone brauch ich nicht.
Wie schmeckt das Ganze?
Wen es mir nicht zu peinlich wäre würde ich jedes Mal im Lokal die La Ola Welle anstimmen.

Das Service war in Ordnung, aber man merkt dass alles noch ein wenig neu ist und sich erst einspielen muss. Aber da mach ich mir keine Sorgen, das wird sicher bald der Fall sein.
Um nicht nur zu Lobhudeln, es war recht frisch im Lokal. Ein wenig unangenehm.

Fazit

Die Stammgäste sind schon da und viele Neue Gesichter werden folgen.
Ich finde der Beste Vietnamese in Wien, die Küche ist einfach nur gut. Ich wünsche dem fleißigen Betreiberpaar viel Erfolg.

Der beste Vietnamese in Wien, das Essen dort macht süchtig :-)

23. Sep 2013, 18:58·Gefällt mir