ToscanaToscanaToscana

Lokaltyp: Pizzeria

2 Bewertungen für: Toscana

am 3. September 2013
Evundev

Ich war mit einer Freundin am Sonntag Abend zum Essen dort. Leider. Die Minestrone war wässrig und mit einer in groben Stücken geschnittenen Kartoffel lieblos gestreckt. Die "hausgemachten Nudeln mit Ricottafüllung" lasch und wässrig. Die Sauce schmeckte wie Abwaschwasser. Vieelicht waren auch die Nudeln nur schlecht abgetropft.Leider gehöre ich noch zur Gattung Kunde, die klaglos alles über sich ergehen lässt, aber dann halt N I E wieder in dieses Lokal gehen wird.

am 19. März 2013
Pressesprecher
Gelistet in: Italien in Bregenz

Drei italienische Architektinnen, die sich öfters Pizza aus dem Toscana kommen lassen und sich regelmäßig angetan zeigen, sind Grund genug, dass ich mir das kleine Restaurant am Kornmarkt einmal etwas genauer anschauen.

Ein Freund aus Wien leistet mir Gesellschaft und wir treten um 12:20 Uhr ein. Der Gastraum ist sehr überschaubar: im hinteren Bereich ist die Bar und der Zugang zur Küche, links und rechts gibt es etwa ein Dutzend, eher kleinere Tische. Gott-sei-Dank hat man die ganzen klischeehaften Accessoire weggelassen. Allein die Bilder an der Wand oszillieren zwischen abstrakt-mutig und Gondel-Romantik.

Der Ober ist irgendwie witzig. Die georderten Getränke serviert er verkehrt herum. Beim Aufnehmen der Bestellung besteht er darauf, nur die Nummern genannt zu bekommen. Zum Abschluss verweigert er mir noch die Wiedervorlage der Karte und sagt mir die drei Desserts auswendig auf. Aber wie gesagt: alles sehr kurzweilig und nicht uncharmant.

Als ersten Gang bestelle ich eine Knoblauchcremesuppe (4 Euro). Diese ist sehr fein in der Konsistenz, geschmacklich dezent, kann aber trotzdem mit ausreichend Knoblauchstückchen aufwarten.

Nach der Zuppa die Aglio gibt's Spaghetti Carbonara (8 Euro). Üblicherweise ein Hauptgang, der mich übersättigt zurücklässt. Diese hier sind etwas leichter und geschmacklich in Ordnung. Optisch wirken die Nudeln noch etwas zu bissfest, was der sensorische Test aber widerlegt. Natürlich ist man auch nach der Portion nicht mehr hungrig. Mein Kollege nimmt eine Pizza Calabrese (8 Euro). Nach eigener Aussage würde er sie auf einer 10teiligen Skala bei 5 einordnen. Geschmacklich OK, aber etwas zu trocken.

Als Nachspeise gibt's für mich Panna Cotta (3,80 Euro) und einen Cappuccino. Die "gekochte Sahne" ähnelt sehr einem Vanillepudding, ist etwas lieblos mit Schokolade garniert und kann mich nicht wirklich überzeugen.

Fazit: Eigentlich würde das Toscana in allen Bereichen - Speisen, Ambiente und Service - eine 3,5 verdienen. Hier wird solide gekocht, zu fairen Preisen angeboten und das Drumherum ist ganz angenehm. Ich belasse es aus IT-technischen Gründen bei 3 x 3 und sehe es als Ansporn, sich auf eine 4 hoch zu kämpfen.

Toscana - Karte

6911 Lochau
6971 Hard

Italien in Bregenz

Man muss nicht zwangsläufig ans Mittelmeer reisen, um gut...

Bewertet am 19.03.2013