Sajado

G3 Platz 1, 2201 Gerasdorf bei Wien
Küche: Asiatisch
Lokaltyp: Restaurant, Bistro
Dragon Roll (Lachs, Avocado, geschmorter Aal) - Sajado - Gerasdorf bei WienPepper Beef Noodles - Sajado - Gerasdorf bei WienSajado - Gerasdorf bei Wien
Algensalat mit Sesam - Sajado - Gerasdorf bei WienPho Noodle Soup - Sajado - Gerasdorf bei Wien

Sajado

amarone1977
am 9. Mai 2013
Gelistet in: Wien - Asiatisch!
Der Gerasdorfer Föhrenhain. Klingt sehr romantisch, ist aber eine Siedlung, die stark gewerblich geprägt ist, die Föhren zählt man hier an einer Hand ab. Seit nun die S1 und die A5 den Regionenring um Wien erweitern, war es offenbar „Zeit“ für ein Einkaufszentrum enormer Ausmaße. Das G3 s...Mehr anzeigenDer Gerasdorfer Föhrenhain.

Das G3 scheint relativ niedrige Quadratmeterpreise in der Gegend fast feierlich auszukosten. Der Parkplatz hat Ausmaße, als wollte man noch das Estadio Bernabeu von Madrid nach Gerasdorf übersiedeln. Möchtegern-Vettels nützen das Asphalt-Labyrinth abends für ihre aufgemotzten, laut brüllenden Karossen.

Während die Geschäfte schon gegen 19 Uhr schließen, hat die für Einkaufszentren obligate Gastronomie noch länger offen.
Das Sajado bekocht die Shopping-wütigen gar bis 21 Uhr.

Drinnen protzt das EKZ mit Größe und Weitläufigkeit. Viel Holz, riesige Querträger und Stützen, die Fronten der größeren Geschäfte werden architektonisch geschickt nach oben gezogen. Schöne Lichtspiele, eine interessante Wasserkaskade und Musikbeschallung sollen nur entspanntes Geldausgeben sorgen.
Die enorme Höhe und Breite der „Aula“ sorgt allerdings auch ein wenig für eine Atmosphäre wie auf einer riesigen Messe.

Die Karte macht mit den Fahnen der Länder unmissverständlich klar, dass man einen Querschnitt durch die „gängigsten“ asiatischen Küchen anbietet, wenn man das so sagen darf. Sushi, Indisches oder Thai-Curry, Noodles (ohne Schachtel), Chinesisch, der eine oder andere koreanische Farbtupfen, ja sogar Indonesisch.

Beim ersten Besuch probiere ich meine erste Tom Ka Gai, laut Karte mit Kokosmilch und Hühnerfleisch, Galgantwurzel, Zitronengras, Pilzen und Koreander.
Eine sehr anregende Kombination, mit dem typischen Aroma von Zitronengras und Koreandergrün umschmeichelt. Das Hühnerfleisch hat diese typische Zartheit, wie ich sie nur in asiatischen Lokalen kenne (wie macht man das eigentlich?), die Pilze passen ohnehin gut dazu.
Fast wirkt der Suppenpott allerdings mit der Zeit zu intensiv in alle Geschmacksrichtungen.

Sushi und Maki: ich brauche meine monatliche Befriedigung des Sushi-Hungers. Bemängeln kann ich optisch wie geruchstechnisch nichts, auch die Konsistenz der Grundprodukte ist in Ordnung.

Zweiter Besuch: ich bin sehr spät dran, doch es ist noch eine gute Dreiviertelstunde bis Lokalschluss. Die Küche ist schon dunkel, ich bin der einzige Gast in der riesigen „Aula“.
Das gesamte Team des Lokals reckt die Köpfe in meine Richtung. Will der wirklich noch was essen?
Man zeigt sich gnädig und wirft den Ofen wieder an.

Pho Noodle Soup, eine vietnamesische Reisnudelsuppe mit Rindfleisch, frischer Minze und Koreander laut Karte.
Der Koch meint’s zu gut mit mir: viel intensiv mariniertes Rindfleisch und jede Menge frisches Gemüse, saftig, sättigend, die Suppe vielleicht diesmal ein bisschen zu dünn. Hier muss ich klar sagen, dass meine erste vietnamesische Erfahrung in der Neubaugasse um zumindest eine Klasse besser war.
Auf alle Fälle nicht aufzuessen, ich scherze mit dem Koch - er hätte für drei gekocht, wo denn die anderen beiden Esser geblieben wären?

Service ist stets freundlich und zurückhaltend, Warterei gibt’s keine, allerdings war ich auch stets immer kurz vor Lokalschluss dort.

Fazit: wer nach dem Einkaufen – oder davor – mal richtig Appetit bekommt und keine Lust auf Gummilaberl oder die hundertste Pizza hat, der kann sich hier ganz ordentlich durch die Karte kosten. Die Auswahl ist mehr als riesig, das Essen hat mich bei zwei Besuchen nicht wirklich enttäuscht, auch wenn ich der Meinung bin, dass so ein gewaltiger kulinarischer Querschnitt durch den ganzen Kontinent trotz allem ein Kompromiss ist, also nie die Qualität erreichen kann, die ein auf eine bestimmte Küche spezialisiertes Restaurant bieten kann.
Trotzdem: für ein Einkaufszentrum ist das Lokal allemal beachtlich.
Pho Noodle Soup - Sajado - Gerasdorf bei Wien
langnan
am 19. Oktober 2012|Update 31. Aug 2014
Update: Karte ist unverändert. Service ist viel mehr besser geworden. Denke das Team ist wesentlich routinierter, alles ging flott. Es waren auch nicht so viele Leute da, aber das Geschäft scheint zu laufen. Die gebratenen Nudeln waren delikat. Wenn es Bandnudeln aus Reismehl gewesen wäre der Ges...Mehr anzeigenUpdate: Karte ist unverändert. Service ist viel mehr besser geworden. Denke das Team ist wesentlich routinierter, alles ging flott. Es waren auch nicht so viele Leute da, aber das Geschäft scheint zu laufen. Die gebratenen Nudeln waren delikat. Wenn es Bandnudeln aus Reismehl gewesen wäre der Geschmack weniger süß und mit frischer weißer Lauch dann könnte ich mich darin eingraben.

Abendessen nach dem Einkaufsbummel in G3.

Es war ca. 17:00 und das Lokal direkt in der Einkaufspassage schien uns "richtig".

Wir wollten zum Trinken Gemai-Tee haben. Da die Kellnerinnen und der Koch chinesisch sprachen, redete ich auch mit ihnen unserer Muttersprache. Dann kam sie zurück und sagete Gemai-Tee sei ausverkauft und wir bestellten schwarzer Tee. Ich bat der Kellnerin uns eine Kanne Tee und zwei Becher zu geben. Sie nickte, ging und kam mit zwei Kanne Tee zurück. Naja. Zucker gab es auch keins, nur Zucker für Diabetiker, der schmeckt uns nicht.

Wir bestellten japanischer Algensalat, Kimchi, "Dragon Roll" (Maki, gefüllt mit Advocado, gerillter Aal und bestreut mit Lachs) und Nudeln nach Thai-Art mit Shrimps.

Die Dragon Rolls kamen recht schnell. Optisch sehr schön und saubere Arbeit. Geschmack war auch sehr gut. Einziger Nachteil, der Lachs war feingeschnitten und auf der Maki-Rolle draufgestreut. Sie fielen beim Essen sehr leicht runter, man kann sie auch nur schwer in die Soja-Soße tunken. Vielleicht sollte man besser die Soja-Soße draufgiessen und bisschen Wasabi dazu.

Wir waren schon fast fertig mit der Dragon Roll und die Salate kamen immer noch nicht. Da fragte ich die Kellnerin, sie kam zurück und sagte der Computer sei kaputt und deshalb gehen die Bestellungen nicht rechtmäßig voran. Nach paar Minuten kamen dann die Salate.

Japanischer Algensalat war sehr gut. Knackig frisch. Sie ist nicht so wie normale Algen so dunkelgrün sondern hellgrün und schmeckt auch nicht so intensiv. Kimchi war weniger gut. Nicht lange genug eingelegt und die Zutaten waren auch nicht so gut. Die Chilipaste duftet nicht besonders appetitanregend und der Kohl hat nicht genug Geschmack bekommen. Meine Frau bestellte einen Schüssel Reis zum Kimchi. Der Reis war zu hart gekocht, zu wenig Wasser. Eher geeignet für einen gebratenen Reis.

Jetzt kam das große Warten. Anscheined war der Computerfehler sehr schwerwiegend und das Team wußte einfach nicht mehr wem man was servieren sollte. Der Koch stellte manchmal das fertige Gericht auf die Theke und die Kellnerin wusste nicht wem das Essen gehört. Dann fingen beide an zu diskutieren und der Koch ist sehr unzufrieden und wurde manchmal auch deutlich zu hören. An unserem Nachbartisch war eine österreichische Famile die Sushi und paar andere Gerichte bestellt hatten. Sushi hatten sie als Vorspeise verzehrt, warteten vergeblich auf die fertigen Gerichte. Währenddessen kam drei verschiedene Bedienung dreimal mit der gleichen Sushi und wollte diese wiederholt servieren. Da kann man nur lachen und cool bleiben. Unser Essen kam erst durch nachfragen und auch dann so spät, dass wir keinen Hunger mehr hatten. Da schmeckten die Nudeln auch wahnsinnig schlecht. Wir packten die Nudeln ein, bezahlten 35,2€ und gingen.

Fazit: Eigentlich gute Küche, aber leider sehr sehr schlecht eingespieltes Team. Die Bedienung liefen verstreut im Restaurant, anscheinend waren sie nicht für bestimmte Tische eingeteilt. Dann kein Wunder, dass sie keinen Ahnung hatten wer was bestellte hat. War auch bisschen ekelig zu sehen, dass der Koch sich mit der Bedienung vor dem Essen viel geredet haben. Essen+ fremder Speichel, mjam. Dass der Computer defekt wird und man die Bestellungen nicht mehr richtig verarbeiten kann finde ich wie Menschen die ohne Taschenrechner nicht mehr zweistellige Zahlen addieren können. Am Service muss man noch sehr hart arbeiten. Privater Wunsch, Dim-Sum und mehr von der kantonnesischer Küche (z.B. "Gan Chao Niu He", gebratene Reisnudeln in Sojasoße mit Rindfleisch und chinesischer Junglauch, ein Klassiker). So wie die Karte jetzt aussieht ist sie viel zu bunt, chinesisch, thai, japanisch, vietnamesisch, koreanisch, usw.. Sucht euch einen Schwerpunkt.

Wir waren Anfang Dezember das erste Mal dort Sushi essen. Auch uns wollten die Kellner zuerst die falschen Getränke und Gerichte servieren, auch an anderen Tischen schien es Probleme zu geben. Wir dachten dass wir uns einen schlechten Tag ausgesucht haben, aber wenn es vor 2 Monaten schon genauso war, ist das schon etwas fragwürdig... Das Essen war allerdings sehr gut.

18. Dez 2012, 22:53·Gefällt mir