Bootshaus

Bootshaus

1 Bewertung fürBootshaus

ChristianD3
am 27. Oktober 2023
Eine kurze Auszeit führte uns diesen Oktober in das Seehotel "Das Traunsee" ins pitoresk gelegene Traunkirchen - dort wird das Hotelrestaurant "Seestube" und die Fine Dining Location "Bootshaus" vom aktuellen "Koch des Jahres" Lukas Nagl bekocht - beide Küchen sind eine Reise an den wunderschönen...Mehr anzeigenEine kurze Auszeit führte uns diesen Oktober in das Seehotel "Das Traunsee" ins pitoresk gelegene Traunkirchen - dort wird das Hotelrestaurant "Seestube" und die Fine Dining Location "Bootshaus" vom aktuellen "Koch des Jahres" Lukas Nagl bekocht - beide Küchen sind eine Reise an den wunderschönen Traunsee allemal wert - soviel sei vorweggenommen.

"Chef" Nagl hat dort seine eigene Küchenlinie kreiert - regional, saisonal mit einigen japanischen Akzenten - diese findet man auch im Frühstück des Hotels - dieses war hier etwas besonderes um nicht zu sagen - eine Überraschung.

Nun aber zurück zum "Bootshaus"... unsere mehrtägige Pauschale beinhaltete natürlich einen Besuch des selbigen und das 6-gängige Menü wurde von uns auf das komplette 7-gängige (199€) aufgestockt - man war ja neugierig und gespannt und was verpassen... das wollte man schließlich schon gar nicht ;-)

Der moderne Gastraum besticht mit einem unbeschreiblichen Blick direkt auf den hinter dem See thronenden Traunstein - bei Schönwetter und passender Temperatur hat man die Möglichkeit auf der davor befindlichen Terrasse Platz zu nehmen.
Wir wurden an den für uns vorbereiteten und recht reduziert gedeckten Tisch geführt - direkt am riesigen Panoramafenster.
Als erfrischender Einstieg wurde ein schöner Winzersekt gewählt (nicht notiert - darum auch vergessen... jaja das Alter).

Den Auftakt, die sogenannten "Grüße aus der Küche" und hier wurde viel gegrüßt - brachte der Chef persönlich an den Tisch unterlegt mit einigen launigen und erklärenden Worten zum Servierten.
Vieles sollt nicht das sein was es visuell vorgab - die eine oder andere Überraschung für den Gaumen war dabei.
In 2 Gängen wurden uns diese Überraschungen serviert und die Begeisterung war riesengroß.

Mit einer rollenden Holzvitrine wurden nun dem Gast die heutig verkochten Hauptzutaten gezeigt - durchaus eine nette Idee die auflockert und informiert... so vorher nur im "Mraz & Sohn" gesehen.

Die Handschrift des Chef´s habe ich eingangs schon kurz angerissen, aber separat ansprechen möchte ich das hier praktizierte Säurespiel - dieses ist hier sehr präsent, nicht drüber, immer perfekt ausbalanciert - in dieser angenehmen Vordergründigkeit noch nirgends so genossen... vielleicht in einer seiner kulinarischen Reisestationen durchs Land - dem "Steirereck".

Ich möchte die nun kommenden 7 Gänge nun hier nicht einzeln erklärend beschreiben und verweise daher auf die paar von mir geschossenen Fotos - diese sagen hoffentlich mehr als 1000 holprige Worte.

Begleiten sollte uns dazu die angebotene Weinbegleitung (99€) - diese wurde auf unserem Wunsch hin immer gerecht geteilt in 2 Gläseren serviert. Hier dazu auch gleich ein heraushebendes Lob an Hr. Felix - unseren jungen Sommelier - immer einen netten Spruch auf den Lippen - wissenswerte Erklärungen über die nationalen und internationalen Gewächse ließ er ebenfalls nicht vermissen.
Überhaupt das komplette Service-Team arbeitete ruhig und harmonisch und war immer wie man so schön sagt "am Gast" - eine tolle junge Truppe!

Zum Abschluß kam auch noch die Pâtissière zu ihrem sehr sympatischen und verdienten Auftritt an den Tisch und "bewarf" uns noch mit kleinen Süßigkeiten, Konfekt, Tartelettes, bis wir abwinkten und w.o. gaben... und auch ein abschließendes Degistif durfte gewählt werden.

Nach diesem wahrlichen Tsunami an kulinarischen Eindrücken gibt es für uns nur noch eine Frage: "Wann kommen wir wieder..."

Sicher bald
Niederneukirchner Physalis: Hendlleber - Curry - Zotter Kakao - Bootshaus - TraunkirchenTraunkrebs vom Holzkohlegrill - Bootshaus - TraunkirchenMaroni? Seeigel? Reinanken-Kaviar - Gelbe Rübe - Schnittlauch - Bootshaus - Traunkirchen

definitely ☺️ & thx

27. Okt 2023, 13:20·Gefällt mir