Zur alten Mühle Info

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Zur alten Mühle

am 24. August 2012
laurent

Würde ja gerne auch so ausführlich berichten wie es manch KollegInnen tun; manche Lokale geben halt nicht mehr her – sie wie die Alten Mühle.

Das direkt an der Straße nach Orth/Donau gelegene Wirtshaus „Zur alten Mühle“, wo ein grünes Schild gutbürgerliche Küche verspricht, präsentiert sich ganz ohne Retro-Chic mit Mobiliar und Interieur im Stile der 70-er. Die etwas erhöht gelegene Terrasse ist von viel Grün umgeben; schattenspendende Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden.

Die gut besuchte Gaststube hat einen Renner: 3-Gang –Menü zwischen 5,60 und 8,90 (Vom „Puten Gordon“ bis Spaghetti, Hendlhaxn…) Auf der Terrasse Platz genommen, flugs war jemand da und meinte“… es kummt glei wer“ Das „glei“ dürfte in Probstdorf eine andere Bedeutung haben; „glei“ 10 Minuten wurde gewartet bis die Frau vom Service mit einem „ warum sagt ihr denn nichts dass ihr draußen sitzt“. „Buama, meine Lieben und junger Mann“ wurden wir von nun an angesprochen. Die Speisekarte, ein Blatt in speckiger Plastikhülle beinhaltet neben besagten 3 Menüs noch zwei Suppen und 8 Hauptspeisen. Gebackener Emmenthaler, Gulasch, Kotlett mit Pommes, Salat mit Putenstreifen…
Die Frittatensuppe (€ 2,50)war eine andere als die beim Menü selbst zu holende (die Tassen dürften dort schon seit Stunden stehen, ergibt total ausgetrocknete Frittaten): die war wirklich gut, heiß und kräftig mit reichlich Einlage, gelben Rüben und frischem Schnittlauch.
Auch das Cordon Bleu (€ 9,10) kam goldgelb, mit luftiger Panade und viel Innenleben zu Tisch; einzig die Petersilkartoffeln schmeckten nach Kräuterbutter. Gut, wirklich günstig und üppige Portionen; das zieht offensichtlich viele Gäste an.
Da scheint Service und Ambiente nachrangig zu sein.

Eine mit allem Unmöglichen und Unnötigem angeräumte Terrasse mit klobig-rustikalen Stühlen ohne Sitzauflage, Tische ohne Tischtücher, Aschenbecher und Menagen, für Getränkenachbestellungen muss man ins Lokal gehen. Leere Gläser sieht niemand weil auch niemand ins Freie geht.
Anständiges Essen zu sehr günstigen Preisen, das ist´s!

Zur alten Mühle - Karte

2560 Berndorf