Steax - 350g Rib-Eye - medium - Steax am Heumarkt - Wien

Gefällt mir
Steax - Gruß aus der Küche - Coucous-Salat - Steax am Heumarkt - Wien
Steax - 350g Rib-Eye - medium - Steax am Heumarkt - Wien
Steax - Gastraum ebenerdig - Steax am Heumarkt - Wien
Steax - Unterer Gastraum - der rückwärtige Tisch war unserer. - Steax am Heumarkt - Wien
Amuse Bouche/Gedeck - Steax am Heumarkt - Wien
Nachspeise des Tages Grießpudding - Steax am Heumarkt - Wien
Tagesteller "Steax-Burger" - Steax am Heumarkt - Wien
Tagessuppe - Steax am Heumarkt - Wien
Steax am Heumarkt »

Du hast meine letzte Nachricht nicht verstanden - aber auch ich bin jetzt müde … aber nicht „Steak-müde“!

26. Mär 2023, 00:43·Gefällt mir

Verstehe, also du meinst, das Fett wurde zuvor herausgeschnitten? Ok, das wäre ein klare Sünde für das Rib-Eye. ;) Aber das Fleisch selbst war tadellos, wie auch der Schnitt zeigt. An dem ändert sich nichts, bzw. sage ich nun auch, ich bin ein wenig steakmüde geworden. Ich brauche wieder andere Kost. :)

25. Mär 2023, 22:36·Gefällt mir

Nochmals: Mir erscheint dieses/dein Fleischstück hat nicht den klassischen Schnitt eines Ribeyes und war nicht bei hoher Temperatur am Grill und der Rest ist Mutmaßung. Man hat diesem Stück Fleisch das Herz geraubt oder es hatte nie eines - ein Ribeye ohne „Fettauge“ ist kein Ribeye - ein solches Auge löst sich auch nicht auf! Ich habe weder einen Lava-Stein, keinen Josper Grill noch kein „Green Egg“ daheim - folglich wird’s auswärts - in einem tollen Steakhaus - immer den Ticken besser werden - da man at Home dadurch keine 800-1000 Grad zur Verfügung hat. Damit ist jetzt meine laienhafte Expertise zu Ende - bin ja auch kein „Steak-Forensiker“! :-) Und zur Erinnerung: Für Dich war’s ja tadellos … steht zumindest unter dem Foto! ;-)

25. Mär 2023, 15:23·Gefällt mir

Dass ich künftig woanders hingehe steht für mich gleichfalls fest, schon allein wegen der Preise. Man versucht nur eine Analyse, um sich auch küchentechnisch zu bilden, rein objektiv und wertfrei. Was wurde getan? Was passt, was nicht?

25. Mär 2023, 14:15·Gefällt mir

Fakt ist - ich will Röst/Grillaromen bei einem Steak. Souvide garen macht hier für mich eigentlich keinen Sinn - dauert lange und bringt nichts. Ich möchte wenn ich Ribeye bestelle unbedingt das Fettauge am Teller haben, da es für mich (wie Knochenmark in der RS) den aromatischen Genuss schlechthin darstellt und für diesen Cut charakteristisch ist und dieser fehlt hier gänzlich. Eventuell wurde Dir hier ein Stück klassisches Stück Rostbratenfleisch ohne Fettaugeneinlagerung verkauft. Ich persönlich kenne diesen Cut immer außen kräftig angegrillt inklusive Grillmuster vom Rost und dann auf der Ruhezonen auf die gewünschte Garstufe fertiggezogen. Aber das ist alles etwas Kaffeesatzleserei - ich geh‘ halt dort hin wo’s mir persönlich zusagt und ich das Steak so gegrillt serviert bekomme wie ist es schätze & liebe!

25. Mär 2023, 13:18·Gefällt mir

Ich habe mir mehrere Rib-Eyes auf Google-Map angesehen und sie sind alle schwach bis gar nicht gegrillt. Auffällig die Öffnungen, wo sonst die Fetteinlagerungen sind. Wohin ist das Fett wirklich ausgetreten? Bei mir (@home) bleibt die Oberfläche homogen geschlossen. Was Rodauner dazu sagte, könnte wirklich zutreffen, aber bestätigen kann ich es nicht.

25. Mär 2023, 11:17·Gefällt mir

Dank an die forschende WrKüche - dadurch hab ich mir locker einen 100ter erspart! :-)

24. Mär 2023, 09:34·Gefällt mir1

That's why mir ReTe Spaß macht. Ich muss zugeben, ich könnte die Rezension auch überarbeiten, weil ihr teils wirklich Recht habt, werde es aber ähnlich wie Christian machen. Erfahrung gemacht, weiterziehen. Ich ging bloß in Vorleistung. Mein Dank an Bianca bleibt aber! Denn sie hat ihre Erfahrung gemacht und ich meine. ;)

24. Mär 2023, 09:30·Gefällt mir2

Ein Zwiebelrostbraten sollte so aussehen, aber in einem Top Steaklokal ist das eine schwache Performance für ein Rib Eye.

24. Mär 2023, 08:21·Gefällt mir3

rein optisch wirkt das wie sous vide vorgegart und dann schnell aufgewärmt...no go für ein Steakhouse (

24. Mär 2023, 08:04·Gefällt mir