Espresso einfach - Der Mann im Park - Wien

5. Sep 2022
Gefällt mir1
Olivenstangerl getoastet mit Schinkenspeck & Granna - Der Mann im Park - Wien
Espresso einfach - Der Mann im Park - Wien
Das Vital-Frühstück - alles frisch und auch das weiche Ei klappte zu guter ... - Der Mann im Park - Wien
Außenansicht - Der Mann im Park - Der Mann im Park - Wien
Der Mann im Park »

Gescheiter Robusta ist nicht billiger….weil Empfehlungen gefragt waren: Niemals aus dem Supermarkt! Viel zu überlagert. Kaffee hat eine Haltbarkeit von zwei Jahren(!), verliert aber schon 2 Monate (!) nach dem Rösten massiv Aroma (eigentlich: ab dem ersten Tag, aber nach zwei Monaten ist der beste Kaffee unbrauchbar). Meine Lieblingsadresse in Wien ist die Alt Wien Rösterei in der Schleifmühlgasse - die haben auch gute Beratung und Verkostungsmöglichkeit, da musst einfach Deine Sorte finden. Ebenfalls exzellent ist Kanzi Kaffee südlich von Wien. Und wenn’s was Italienisches sein soll, empfehle,ich Vettore (gibts im 9ten und im 5ten)

8. Sep 2022, 17:40·Gefällt mir3

adn, danke für den Tipp, für @home bin ich an sich gut versorgt. Mir geht es um Lokale, und der Kaffee dort bestimmt meine Wahl mit, wenn ich z.B. frühstückem gehe. Was Gasthäuser betrifft sudere ich eh wie der lausige Kaffeesud herum, da zählt dann halt das andere mehr. :)

8. Sep 2022, 16:18·Gefällt mir

Probier einmal diesen: Omkafe Perla: Link Mein absoluter Favorit.

8. Sep 2022, 14:15·Gefällt mir

Mir geht es nicht um Wertigkeit, sondern um Aroma. Und Robusta ist auch billiger und Mischungen sind daher die Regel. Auch Meinl mischt nun schon länger. Ich glaub denen einfach nicht, oder es hat dann der Guatemala nicht meine gewünschte Qualität.

8. Sep 2022, 12:08·Gefällt mir

@Rodauner, welchen Kaffee würdest du als hochwertig bezeichnen? Habe unlängst einen Nannini getrunken und der hat mir sehr gut geschmeckt.

8. Sep 2022, 09:47·Gefällt mir

Hochwertige Robustas sind keineswegs minderwertiger als Arabicas! Sollte "hantig" für säurereich stehen: Genau das ist ein Kennzeichen der Arabica Bohnen.....Robustas haben weniger Säure. Illy hat schon 100% Arabica, was freilich NICHTS über die Qualität aussagt. Meiner Meinung nach ist die Illy Qualität bestenfalls durchschnittlich, durch einige einzigartige Maßnahmen schaffen sie es dennoch zu brauchbarem Kaffee: 1. Die Aludosen-Verpackung. Umweltmäßig natürlich ein Wahnsinn - aber die Bohnen sind dadurch länger haltbar 2. Wer eine illy Tafel an seine Kaffeehaustür hängen will, muss seine Maschine regelmäßig reinigen und hat Kontrollen von illy hinsichtlich der Einstellungen

8. Sep 2022, 09:39·Gefällt mir

Lg. telefonischer Auskunft in der Zentrale: 100 % Guatemala Arabica Bohne

8. Sep 2022, 09:02·Gefällt mir

Das war früher auch der Grund meiner Abneigung zu schwarzen Kaffee. Mittlerweile trinke ich nur mehr schwarz ohne alles. Hierzulande ist das meist kein Problem, aber in Triest wo ich vor nicht all zu langer Zeit verweilte trank ich natürlich die Ortsmarken Illy und Hausbrandt. Die sind aber dort schon ein anderes Kaliber. Als ungeübten Schwarztrinker würde es dir sprichwörtlich die Zechennägel aufstellen. Bei mir gings grad noch.

8. Sep 2022, 07:28·Gefällt mir

Ein Nachteil für mich ist, dass der Illy Kaffee mit der Zeit immer hantiger geworden ist, der bei Mann Standard ist. Darum sind meine Mann-Besuche zurückgegangen. Früher wurde behauptet (von Hrn. Illy selbst), dass sie reine Arabica Bohnen verwenden, was ich damals auch glaubte, mittlerweile aber anzweifle.

8. Sep 2022, 07:01·Gefällt mir