Di, 23. April 2024
BiancaC
am 26. März 2023
Nach 13 Jahren habe ich eine alte Freundin wieder getroffen, die in Oberlaa wohnt. Wir haben uns für unser "Revival" auf das Mo's geeinigt, da ich da auch fast täglich am Weg zur/von der Arbeit vorbeifahre und mich immer gefragt habe, wie ein Lokal, das sich das Wort "Erlebnisgastronomie" in den Namen schreibt, wohl sein mag...

Die Reservierung erfolgte Online per Tool auf der Homepage - entsprechend unaufregend und schwarz auf weiß, das finde ich immer sehr angenehm (sofern man keine Sonderwünsche hat, die eine besondere Organisation erfordern).

Es gibt Parkplätze für ca. 18 Autos direkt neben dem Lokal, die ohne Schranken oder Ticket befahrbar sind. Das ist zumindest schon mal positiv. Auto abgestellt geht man an der Hausmauer entlang und betritt den Innenhof des Lokals (Pflastersteine, nichts für wackelige Beine). Hier kann man sicher den einen oder Anderen illustren und idyllischen Abend in einer lauen Sommernacht verbringen, da die Atmosphäre im Innenhof zum Verweilen einlädt (Efeuranken, wie beim Heurigen in Grinzing).

Das Lokal selbst ist langgezogen, etwas hallenartig, wohl mit vereinzelten (Minimini-)Sitznischen, aber es hallt recht, wie beim Betreten gleich auffällt. Ich wurde nicht empfangen, da niemand da war, also habe ich mich einfach auf einen 2er-Tisch gesetzt und gewartet. Nach einiger Zeit (sicher mehr als 5 Minuten) kam dann ein Kellner und ich fragte, ob meine Platzwahl in Ordnung sei, da ich reserviert hätte und wir zu zweit wären. Er sagte nur "jaja, eh wurscht, wenns da für Sie passt" und gab mir 2 Speisekarten.

Diese las ich - ob der kurzen Wartezeit auf meine Freundin - mit Genuss und Mundaquaplaning, weil ein paar Innereienspeisen angeführt waren. Wunderbar. Kriegt man in Wien viel zu selten, vorallem viel zu selten wirklich gut. Deshalb für mich immer einen Versuch wert, man könnte ja einen "Geheimtipp" aufdecken.

Als meine Freundin kam ging dann alles recht schnell. Bier war da, SoZi war da, Speisen aufgenommen. Es kam ins Laufen.

Die Suppe war nach 5 Minuten am Tisch, ich wählte die Kuttelsuppe. Mein absolutes Must-Have, wenn sie in der Karte steht. Dies war heiß, papriziert, wirklich gut abgeschmeckt mit Paprika (geräuchert und Rosenpaprika), Majoran, gutes Pfefferl, nicht zu salzig, viel Einlage und diese auch gut gereinigt und nicht mit intensivem Eigengeschmack (man findet ja hierzulande selten, aber doch Kuttelsuppen, die so ein wenig *sorry* brunzeln...). Ich habe jeden Löffel genossen und bis auf den letzten Tropfen aufgegessen. So wünsch' ich mir das.

Zum Hauptgang stieg meine Freundin dann ein und wir bekamen ein Mal Kürbisgemüse mit Rösterdäpfel und Spiegelei (meine Freundin) und gebackenes Hirn mit Rösterdäpfel (statt Petersilerdäpfel, mein Sonderwunsch) und Sauce Tartar. Beides kam dekoriert mit frittiertem Petersil und einer confierten Cocktailtomate. Die Deko war entbehrlich, ich mag das Zeug einfach nicht wirklich, war so ein Versuch von "wir sind modern", der in die Hose gegangen ist.
Die Speisen ansich haben uns aber wirklich begeistert. Meine Freundin ist derzeit fleischlos unterwegs und dankbar für alles, was nicht Eiernockerl, Knödel mit Ei oder Kasnock'n heißt, aber man sah ihr an, dass es ihr ehrlich geschmeckt hat. Ich habe auch kosten dürfen und muss sagen, dass ich selten so einen guten geschmolzenen Rahmkürbis gegessen habe. Der war perfekt. Konsistenz, Würzung und Farbe war ohne jeglichen Fehler. Der Röster (wie bei mir auch) schön speckig mit Röstaromen, durch, aber nicht zerkocht, leider für mich zu wenig Kümmel (ich mag Kümmel im Röster, aber das ist eine Ideologiefrage). Das Spiegelei war ein solches, Dotter zerlaufen.
Mein Hirn war außen knusprig (dank exzellent abgeschmeckter Panier) und innen schön hirnig-quatschig. Ich liebe das ja, die Konsistenz von Hirn macht mich glücklich, wenngleich jemand anderer allein schon beim Gedanken daran sich alles wieder durch den Kopf gehen lassen möge. Ich steh dazu - Hirn ist toll. Dieses auch und die Beilagen ebenso.

Ein Dessert hatte keinen Platz mehr, dafür war es ein Café Latte mit Schlag, ein Häferlkaffee mit Milch und Obers, quasi. Für jede von uns. Manko: Obers aus der Dose und kein echtes - das geht halt gar nicht.

Fazit: Ein Lokal für solide Hausmannskost mit Schmankerl, die eher bei den Raritäten einzuordnen sind. Wenn einen der Lärm im Gastraum nicht stört und das etwas lasche Personal kann man dort einen wirklich feinen Abend verbringen (wie wir ihn hatten) und noch dazu herrlich schmausen. Wieso es allerdings "Erlebnisgastronomie" heißt, weiß ich bis heute nicht - es fahren keine Roboter durch die Gegend, keine Rollercoaster-Servierwagen auf im-Lokal-verbreiteten Schienen, kein Bier zum Selberzapfen, keine Stickstoff-Highlights, keine Verkleidungen und es gibt Besteck und kein Fingerfood... I don't know. ABER: Ich gehe dort sicherlich wieder hin, weil das Speisenangebot genau meinem Geschmack entspricht.
Kuttelflecksuppe - Mo's Erlebnisgastronomie - WienGebackenes Hirn mit Rösterdäpfel (Sonderwunsch; sonst mit Petersilerdäpfel) - Mo's Erlebnisgastronomie - Wien

Die Kitzwegers haben den Gastgarten sehr schön gestaltet und das war schon früher für mich ein Grund einzukehren. Aber die Küche der MO's ist eine andere Richtung, und die möchte ich noch näher kennenlernen. Ich hatte beim letzten Besuch die Bouillabaisse, die war sehr gut, anderes auch durchwachsen. Aber wenn sie dich voll erreicht hat mit den Innereien, dann freut mich das für dich.

27. Mär 2023, 08:44·Gefällt mir1

Nein, leider, den Vorgänger kannte ich nicht. Aber wenn du sagst, dass es jetzt besser ist, dann ist mir wohl eh nichts entgangen ;)

27. Mär 2023, 08:13·Gefällt mir

Hattest du die Vorgänger Kitzweger gekannt? Mit den MO's haben sich nach einer Zeit des Stillstandes meines Erachtens sogar bessere Nachfolger gefunden. Meine Meinung wie üblich. ;)

27. Mär 2023, 06:07·Gefällt mir1