Meisel Info

Meisel

Hütteldorfer Straße 66
1150 Wien (15. Bezirk - Rudolfsheim-Fünfhaus)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant
Tel: 01 982 02 29Fax: 01 982 02 29

1 Bewertung für: Meisel

am 15. November 2016
laurent

Wieder einmal das Meisel besucht, und es hat wieder gepasst. Zum Thema Ambiente – siehe mein letzter Eintrag.
Als Monatsbier gibt´s Kozel oder auch das Wiener Original Ottakringer gibt’s vom Fass. 0,3 lt um 2,90

Eine intensiv, schmeckende, mollige Wildrahmsuppe mit Oberhaube, geschrotetem Pfeffer und reichlich frisch gehackter Petersilie um 4,70; das Gebäck ( Resch&Frisch-Handsemmerl um 1,30 im Körberl mit Stoffserviette; für den Gast gibt es Papierservietten…) dauerte etwas, leider war es noch nicht ganz durchgebacken und innen noch leicht frostig

Ein saftiger Wildschweinsbraten mit drei mächtigen Schnitten Serviettenknödel mit belanglosem Geschmack und sehr gutem Rotkraut; eine ganz und gar klassische Wildsauce, Orangenscheibe, Preiselbeermarmelade- old fashioned pur aber gut.

Maroniroulade mit Rumschaum: Der Preis: Überhöhte 6,20; der Geschmack: Eine rustikale, recht fest-kompakte Roulade, penetranter viel zu intensiver Strohrumgeschmack aber mit einer sehr guten Maronifülle.

Der Service: Ich hoffe der Betreiber weiß was er an dieser männlichen Perle hat… Super nett, super freundlich, empfiehlt, ahnt Gästewünsche voraus, ist sehr aufmerksam- ein kleiner, rundlicher super gemütlich-sympathischer Kerl

am 17. September 2015
laurent

Das Meisel war über 40 Jahren ein Platz für Liebhaber traditioneller Beislkultur und echter Wiener Schmankerln.

Heinz Salchenegger hat im Juni 2014 das Meisel von Marlies Greilinger – die es 42 Jahre erfolgreich geführt hat - übernommen und führt es in bester Wiener Wirtshaustradition weiter. (© Homepage)
Die Mittagsmenüs scheinen ein Renner zu sein; Suppe und danach Schweinebraten mit Semmelknödel und Sauerkraut, Gebackenes Hühnerschnitzel mit Pommes, Schinkenfleckerl mit grünem Salat, Schulterscherzel mit Kürbisgemüse und Rösti … um 7,10, dazu eine Mittagsaktion 10 +1 Menü gratis.

Laurent besuchte am frühen Abend das Restaurant. Ein schöner, gepflegter Gastgarten mit komfortablen Stühlen, ausreichend Beschattung durch Schirm und Bäume; allerdings direkt an der Hütteldorfer Straße gelegen und dementsprechend laut. Das Innere des Lokales recht ansprechend mit Zirben- und Kellerstüberl, mit Tischtüchern eingedeckte Tische, Plastikblumen, Papierservietten.
Das Speisengebot - von Kalbsbutterschnitzel ,Meisel Burger, griechischer Bauersalat, gebackene Scholle bis Fiakergulasch und mageres Meisel – sehr vielfältig.

Ich wählte die „Echte kräftige Rindsuppe - mit Fritatten € 2,90 - welche umgehend, zeitgleich mit dem Ottakringer Original, serviert wurde. Leider ein Süppchen, sicherlich „echt“, aber weder kräftig noch substanzreich noch gesalzen. Auch die (wenigen) Frittaten und der frische Schnittlauch konnten das Gesamtwerk nicht retten.

Die selbst zusammengestellte Komposition aus zwei Hauptgereichte, Steinpilze a la Creme mit Bandnudeln & Beiriedschnitte, versöhnte dann. Sehr gute Fleischqualität, wunschgemäß gebraten, sehr zart und aromatisch; die Pilze – zuerst angebraten dann in der Sauce köcheln lassen- in üppiger Zahl vorhanden, in einer rundum harmonischen Oberssauce mit enorm viel Geschmack; einzig die Bandnudeln waren ziemlich non al dente.

Die danach bestellten Marmeladepalatschinken mit Schlagobers wurden so rasch serviert dass es gar nicht möglich war diese frisch zuzubereiten, leider schmeckte man das auch. Klassisch mikrowellisiert, viel zu viel an zu flüssiger, brennheißer Marillenmarmelade. Nach der erzwungenen Palatschinkenmarmeladeabkühlphase ( tolles Wort, oder ?) der Staubzucker ob der Erhitzung mit Klumpen; Ein Dessert bei dem man eigentlich kaum was verhauen kann so zu malträtieren, Schade drum.

Das Getränkeangebot dem Lokaltyp angepasst, kleine Auswahl an österreichischen Bouteillenweinen, großes Angebot an Weinen glasweise, guter Kaffee zum Abschluss. Der Service, ein Herr mit originellem „Zopferlbart“, höflich und freundlich, ein wenig mehr Präsenz bei den Gästen könnte den Getränkeumsatz ankurbeln.

Meisel - Karte

Bewertet am 17.09.2015