Mayerwirt

1 Bewertung für: Mayerwirt

am 3. Juni 2014
Stammersdorfer
1 Foto1 Check-In

Samstag 31.5. zu Mittag den MAYERWIRT in der Marktgemeinde St.Leonhard am Hornerwald, im Rahmen einer Motorradtour, besucht. Nicht zum ersten Mal und ganz sicher nicht zum letzten Mal.

Das Lokal gehört im Übrigen zur NÖ Wirtshauskultur.

Der Ort, manche würden sagen am A der Welt, liegt etwa 10km von Gars am Kamp entfernt und hat laut Wikipedia 1134 Einwohner, die Schauspielerin Erni Mangold ist eine davon.

Schon die Reservierung war sehr nett und freundlich, ursprünglich wollten wir um 12h kommen, so hat es die Streckenplanung vorgesehen, nur da war kein Tisch mehr frei, erst um eins, SCHADE. Kurzerhand aber die Mitfahrer kontaktet, die Planung „umgedreht“ und ja 13h passt.
Nochmals mit der Chefin Frau Mayer telefoniert und reserviert. Sie hat mit einem schmunzeln gemeint, sollten wir schon um 12:45 da sein, sollen wir nicht im Ort Kreise fahren, wir dürfen kommen.

Nahezu pünktlich eingetroffen und dann passiert was, das hatte ich in meinem langen Bikerleben so noch nicht. Sie gibt uns den großen Tisch gleich neben der Schank, damit wir genug Platz für unsere Motorradsachen haben. (ein 7er Tisch für 4) großes Kompliment!

Das Lokal im vorderen Bereich eine schöne alte Gaststube, der zweite Teil etwas moderner, aber auch alles aus Holz, der dritte modern, gut geeignet für kleinere Festln. (siehe HP)
Es gibt auch einen schönen Garten, dafür war es aber zu kalt und kurzzeitig auch etwas zu feucht.

Das Personal, die Chefin und ihre Helferlein, allesamt ausgesprochen freundlich, aufmerksam, flott, regelmäßig nachfragend, nie aufdringlich, so stelle ich mir, wir uns, perfekten Service vor.
Der Chef des Hauses kocht und ab und an serviert er auch gleich die fertigen Speisen, super.
Was uns da auch noch aufgefallen ist, die beiden gehen super nett miteinander um!

Wir, also mein geliebtes Weib und ich hatten einen Marillensaft auf einen Halben aufgspritzt, sowie 2 große naturtrübe Apfelsäfte auch halb halb, die verwendeten Säfte ausgezeichnet.

Als Vorspeise (nicht auf der Karte) ein Eierschwammerlsulz an grünem Salat, ganz toll im Geschmack, fein gewürzt und auch die Salatmarinade ein Traum.
Sowie Ziegenkäse im Speckmantel auf Grünem, wiederum toll mariniert mit herrlichem Kernöl, der Käse cremig, vom feinsten, der gebratene Speck dazu ein Hit.

Die Hauptspeisen ein kleines und großes Kareeschnitzerl und NEIN das Große war nicht für meine Frau :-) dazu je einen Gemischten (Grün und Erdäpfel) Das Fleisch weich und zart, die Panier genial HUNGER.........

Auf die Gefahr hin dass ich zu viele Superlative verwende, das dunkle Schokomousse danach war schlicht genial, so was von cremig, herrlich schokoladig, serviert in einen kleinen Rexglas, dazu in einem etwas kleinerem Glas, Erdbeermark und darauf kleine Apfelstückchen, himmlisch.

Das auch der Espresso danach, sehr gut war, erwähne ich kaum.

Zusammenfassend, bereits zum dritten Mal Gast beim Mayerwirt, jedes Mal eins A gegessen.
Die Karte zwar klein aber oho, die Hauptspeisen alle in einer kleinen und großen Variante zu haben, ebenso eine der Vorspeisen als Hauptspeise, dazu ein zwei Tagesempfehlungen.
Das Service erstklassig und mit Schmäh, das Lokal absolut zum wohlfühlen, alles sauber sowieso.
Wir haben mit großzügigem Trinkgeld € 50,-- gezahlt und uns höchst zufrieden wieder auf unsere Motorräder geschwungen und ja der Guss wie aus einem Kübel war da auch schon wieder vorbei, die Straßen fast trocken.

Ich bin mit Empfehlungen sehr zurückhaltend DAS IST EINE

Mayerwirt - Karte