Mittwoch, 15. August 2018

Echt Koreanisch!

Echt Koreanisch!

6 Lokale

Ich versuche hier, das Publikum mit moeglichst authentischer Kueche bekannt zu machen. Woher weiss ich aber wie authentisch koreanisch das Essen ist? Ich habe fast 10 Jahre in Suedkorea studiert und garbeitet. Meine Frau ist Koreanerin und auch unser beruflicher und privates Umfeld ist stark koreanisch beeinflusst. Dies ist wohl ein glaubwuerdige Referenz meinerseits, dass ich schon weiss wie authentische koreanische Kueche sein sollte (Nicht um mich zu profilieren, sondern um meinen Zweiflern vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen. ;) )

Koreanische Kueche unterscheidet sich sehr stark von der chinesischen und japanischen Kueche. In Korea isst man traditionell auf einem Tisch am Boden, waehrend man in China an Tischen und Stuehlen sitzt. Koreaner benutzen als einzige flache Metallstaebchen (aber nicht in Wien) und die Japaner grundsaetzlich keine Loeffel.

Koreanische Kueche enthaelt so gut wie kein Fett, auch nicht zum Braten. Es gibt eine grosse Variation an vegetarischen Gerichten (buddhistische Tradition) und Suppen werden oftmals als Hauptspeisen gereicht (Stichwort: Ugoji-Galbitang).

Bedauerlicherweise verstecken sich viele koreanische Restaurants in Wien hinter japanischen Namen, so dass viele Leute gar nicht wissen, dass es dort auch koreanische Kueche aus koreanischer Hand gibt. Warum tun die das eigentlich?
Nun, bei manchen Lokalen bin ich eher froh, dass sie den Koreaner nicht heraushaengen lassen, da die Gerichte eh eine Beleidigung fuer die koreanische Kueche darstellen.

Ein bisschen mehr Selbstvertrauen der koreanischen Lokalbesitzer wuerde uns allen gut tun.

In meinen Guide habe ich die Lokale zusammengefasst, die auch von vielen KoreanerInnen als sehr authentisch bewertet werden.

Mit der Authentizitaet ist das aber immer so eine Sache. Authentisch muss nicht immer GUT bedeuten. Deshalb kann ich nur fuer meinen persoenlichen Geschmack sprechen, ob gut oder schlecht. Jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen und hat seine eigene Meinung. Und das ist gut so! Fuer kuenftige Tipps von anderen Usern bin ich immer sehr dankbar, wenn es sich dabei nicht um sinnlose Einzeiler und ebensolche Bewertungen handelt.

In diesem Sinne,

KOKOS 4130374 Bewertungen
Franz Hochedlinger Gasse 2
Küche: Koreanisch, Thailändisch

24. August 2015

Bis dato war es für mich persönlich eher schwierig eine eindeutige Empfehlung für ein koreanisches Restaurant in Wien zu geben, da der Grund ganz einfach ist: Es sollte besser koreanisch kochen können... Mehr anzeigen

schlitzaugeseiwachsam's Fotos für dieses Lokal

KFC (Korean Fried Chicken)KFC (Korean Fried Chicken)Pad ThaiPad ThaiNudeln in kalter Soyamilch (Koreanische Sommerspezialität)Nudeln in kalter Soyamilch...Budae Jjigae ("Kaserneneintopf")5 Fotos
In diesem Guide seit 24. August 2015

2. Okims Korean Food

Okims Korean Food 5045502 Bewertungen
Hofsteigstrasse 122a
6971 Hard
Küche: Koreanisch

In diesem Guide weil

Das westlichste koreanische Restaurant in Österreich.

In diesem Guide seit 18. Mai 2012

3. Seoul

Seoul 45342911 Bewertungen
Praterstraße 26
Küche: Koreanisch, Japanisch

In diesem Guide weil

Laut koreanischer Community eines der besten koreanischen Restaurants in Wien.

In diesem Guide seit 8. September 2011

4. Yoo

Yoo 42303615 Bewertungen
Stumpergasse 27
Küche: Japanisch, Koreanisch

In diesem Guide weil

Nicht unbedingt einer meiner persönlichen Favoriten, aber denoch sehr authentisch in Bezug auf die koreanischen Speisen (laut Aussagen vieler KoreanerInnen)

10. Februar 2012

Das Restaurant YOO ist sicher eines der Klassiker unter den koreanischen Restaurants in Wien.Leider gehoert es aus diversen Gruenden nicht zu den bekanntesten. Unter anderem nachteilig wirkt sich das ... Mehr anzeigen

Yoo
In diesem Guide seit 1. Juni 2011

5. Hanil

Hanil 3930316 Bewertungen
Gumpendorfer Straße 14
Küche: Japanisch, Sushi, Koreanisch
Lokaltyp: Sushi Bar, Restaurant

In diesem Guide weil

Sehr gute Fleischgerichte (Tischgrill wie in Korea)

2. Juni 2011

Als eines der ersten koreanischen Restaurants ist das HANIL sicher vielen Leuten ein Begriff in Bezug auf dieselbige Kueche. Oft besuchte ich das Lokal weil einer meiner ehemaligen Chefs (ein Korean... Mehr anzeigen

schlitzaugeseiwachsam's Fotos für dieses Lokal

Sehr gutes Sushi! War sehr überrascht!Sehr gutes Sushi! War sehr...Beinfleisch mariniert...Beinfleisch mariniert......auf dem Tischgrill......auf dem Tischgrill......sich garend...6 Fotos
In diesem Guide seit 1. Juni 2011

6. YORI Korean Dining

YORI Korean Dining 3842346 Bewertungen
Wiesinger Straße 8
Küche: Koreanisch

-Service
4. Oktober 2015

Eroeffung ist am Montag, den 5.10.2015! Laut Konzept soll es endlich koreanische Kueche auf gehobenen Niveau und Ambiente mit hoher Authenzitaet in Wien geben! Der Chefkoch war ehemals taetig als Ko... Mehr anzeigen

schlitzaugeseiwachsam's Fotos für dieses Lokal

Yori Teller (Dessertvariationen)Yori Teller (Dessertvariationen)heilbutt tagliatelleheilbutt tagliatellekimchi bauchfleischkimchi bauchfleischdolsot bibimbap5 Fotos
In diesem Guide seit 23. September 2015

am 10. Feb 2012 um 14:12

Ach ja. Und warum?

Unregistered am 10. Feb 2012 um 12:33

koreanisches essen ist gut, aber langweillig!

Unregistered am 26. Nov 2011 um 13:15

Link koreanische Gerichte

am 8. Sep 2011 um 23:39

Um das herauszufinden sollte man alle einmal ausprobieren und dann seine persoenliche Wahl treffen.

Unregistered am 8. Sep 2011 um 23:06

Also fürs beste koreanische Essen sollte man ins Seoul gehen? Oder wohin?

am 8. Sep 2011 um 16:27

Aber wieso erzaehl ich das jemanden, der Happy Noodles mit 3 bewertet...

am 8. Sep 2011 um 16:25

Viele Chinesen bereiten koreanisches Essen deutlich besser zu, als Koreaner... Da hast du nicht unrecht, zumal in vielen Wiener koreanischen Restaurants bedauernswerterweise sehr oft chinesische Koeche am Herd stehen (Beispiel; Restaurant Kyoto) und dort versuchen koreanisch zu kochen. Wie im Hanil uebrigens auch. Deshalb esse ich dort auch kein Bulgogi.

am 8. Sep 2011 um 14:07

Das Bulgogi im Hanil ist schon sehr kross geraten. Im BUSAN war es bei meinem Besuch wirklich sehr gut. Alles passte!Das bestaetigten auch alle damals anwesenden koreanischen Gaeste.

am 8. Sep 2011 um 14:04

Das SENARA gab es wohl vor meiner Zeit in Wien, deshalb kenne ich es nicht.

Unregistered am 8. Sep 2011 um 13:23

Das Saporro Inn ist mittlerweile in vollstaendig chinesischer Hand! Nix orignal Korea-Kueche! Der ehemalige koreanische Besitzer ist vor Jahren verstorben.

am 8. Sep 2011 um 10:05

Gutes koreanisches BBQ gibts im HANIL.

am 5. Jun 2011 um 22:24

Die Lokale sind zufaellig gereiht.

am 5. Jun 2011 um 22:20

Danke Dir für die Mühe, diesen Guid zusammen zu stellen. Für mich ist er sehr hilfreich. Ein Grund mehr wieder einmal nach Wien zu gehen. Mache bitte weiter..

am 5. Jun 2011 um 22:12

Hier kochen die koreanischen Chefs noch persoenlich. Es gibt leider auch Restaurants, wo dann ein Chinese versucht, koreanisch zu kochen, und das schmeckt man leider!

am 5. Jun 2011 um 22:03

Es gibt natuerlich viel mehr Koreanische Restaurants, die ich aber bewusst rausgelassen habe, weil ich nicht besonders von begeistert bin von denen. Wie gesagt, dieser Guide enthaelt nur meine persoenlichen Favoriten. Spaeteres Update der Liste ist durchaus noch moeglich.

Unregistered am 5. Jun 2011 um 22:03

Toller Guide! Ich interessiere mich auch für koreanisch, und wusste bislang nicht wo ich hingehen soll. Sind die Lokale zufällig gereit, oder ist das Ihre Rangliste?

am 5. Jun 2011 um 19:57

Danke für diesen Guide. Ich hab vor kurzem meine Liebe zu koreanischen Gerichten entdeckt, glaube aber dass Wien da noch einiges mehr bieten könnte. Hab vorige Woche in Paris zweimal koreanisch gegessen, ähnlich gut würd ich in Wien nur das Bada Suhsi einstufen. Aber einige von deiner Liste muss ich auch noch probieren.

Gefällt mir2Antworten
Unregistered am 3. Jun 2011 um 15:54

Das ist ein interessanter Guide!

Mehr Lokal Guides von schlitzaugeseiwachsam

Meine Chinafavoriten!Meine Chinafavoriten!

Es gibt zwei Sorten von Chinarestaurants: Gut und schlecht! Anzahl derer gibt es buchstaeblich an jeder Ecke und somit ist es wieder schwierig, di...

10 Lokale
Meine Mittagsfavoriten!Meine Mittagsfavoriten!

Meine liebsten Mittagslokale! Günstig, schnell und gut!!!

22 Lokale
Urwienerisch!Urwienerisch!

Ein Guide nur von UrwienerInnen fuer alle NeowienerInnen. Vorsicht: Mit UrwienerInnen meine ich Menschen, die seit ihrer Geburt bis dato in Wien l...

13 Lokale
Pho Pho Pho Chi Minh!!!!Pho Pho Pho Chi Minh!!!!

Die getesteten vietnamesichen Lokale des SSW! Reihenfolge der Lokale stellt keine Rangliste dar.

12 Lokale
Guter Kaffee in Wien!Guter Kaffee in Wien!

Suche Lokalitaeten, die wirklich gutgemachte Kaffeegetraenke anbieten. Mein persoenlicher Favorit: Melange bei AIDA.

3 Lokale
schlitzaugeseiwachsam's Guides »