Steakessen in Wien

Steakessen in Wien

Hier findet ihr eine Aufzählung von einigen speziellen Steaklokalen oder Lokalen die mehr als 2 Steaks auf der Karte haben.
Falls ihr noch gute Steaklokale kennt, dann sagt mir Bescheid.

Meidlinger12·15 Lokale·Update: 19. Aug 2018·17 Kommentare

1. Jolly Ox

Josef-Gall-Gasse 5, 1020 Wien
In diesem Guide weil: War für mich das bisher beste Steak in Wien. Der Chef am Grill versteht sein Handwerk, das er sich von Profis in Amerika abgeschaut hat. Hier gilt das Sprichwort "Gut Ding braucht Weile" Die Wartezeit lohnt sich.
15. Sep 2010
So jetzt waren wir endlich auch im Jolly Ox und vorweg, es hat sich ausgezahlt! Die Anreise ist für uns als Öffifahrer etwas umständlich aber da...MehrSo jetzt waren wir endlich auch im Jolly Ox und vorweg, es hat sich ausgezahlt!

Die Anreise ist für uns als Öffifahrer etwas umständlich aber da ich auch gerne zu Fuß gehe, bin ich gleich vom Praterstern weg alles zu Fuß gegangen. Grob beschrieben liegt das Lokal zwischen Schüttelstraße und Prater Hauptallee.

Da wir wieder mal recht zeitig dran waren, waren erst 1 od 2 Tische besetzt und wir konnten uns sogar einen Tisch im hinteren Bereich aussuchen.

Uns wurden auch die rohen Fleischteile präsentiert, was Erinnerungen an Griechenland weckte, da dort auch die frischen Fische am Tisch präsentiert werden.

Auf alle Fälle sollte man sich einen Aperitiv und eine Vorspeise bestellen um die, doch sehr lange Wartezeit auf das Steak zu überbrücken.

In der Zwischenzeit kann man auch im Extrazimmer, wo der Wein ausgestellt ist gustieren, welches Flascherl man zum Steak dann nimmt.

Anfangs wird ein sogenannter "Gruß aus der Küche" gereicht. Zur Vorspeise wählten wir eine überaus leckere Cremesuppe und ein Beef Tartare.

Ich habe folgenden Verdacht, warum die Wartezeit teilweise solange ist.
Wenn die meisten Tische reserviert sind und die Gäste ihre Steaks bestellt haben, dann wird darauf geschaut das alle Steaks gleich fertig werden und alle Gäste fast gleichzeitig ihre Steaks auf den Teller bekommen.

Aber das Warten lohnt sich. Anfangs dachte ich schon, als ich das Fleisch auf den Teller bekam, auweiah das schaut irgendwie zäh aus, aber als ich dann den ersten Bissen im Mund hatte, war ich glücklich. smile

Die Beilagen die dabei sind, sind von der Portion her nicht groß, aber so ist der Schwerpunkt beim Steak, wo er auch sein sollte. Da hatte ich nämlich ein Negativerlebnis der anderen Art in einem anderen bekannten Steaklokal in Wien, wo man von der Fülle und Menge der Beilagen beinahe erschlagen wurde.

Hier ist das Steak der Mittelpunkt, so wie es sein soll.

Nach dem Zahlen und beim Hinausgehen, blieben wir doch noch an der Bar hängen und wir konnten einiges erfahren über das Lokal und warum der Wirt so gut Steaks grillen kann. ;-)Weniger anzeigen

2. Livingstone

Zelinkagasse 4, 1010 Wien
Ribeye - Bull Beef von Haller (steht nicht in der Onlinekarte)Beef Tartar vom AngusFiletsteak Angus
In diesem Guide weil: Für mich neben dem Jolly Ox das beste Steaklokal in Wien

3. Gergely's

Schloßgasse 21 (Schlossquadrat), 1050 Wien
Gergely's
19. Sep 2010
Hier her habe ich meine Freundin zum Geburtstag entführt und wir wurden nicht enttäuscht. Das Ambiente ist sehr stilvoll und ich fühle mich pers...MehrHier her habe ich meine Freundin zum Geburtstag entführt und wir wurden nicht enttäuscht.

Das Ambiente ist sehr stilvoll und ich fühle mich persönlich in so alten Gemäuern am wohlsten.

Wir kamen etwas früh und so hatten wir das Servierpersonal für uns alleine. :-)

Wir sind extra für die Steaks hergekommen und die wurden sehr gut in der Speisekarte nach unterschiedlichen Rindersorten präsentiert.

Ich entschied mich für ein Cote de Boeuf vom Angusrind 500g und meine Freundin für das Filet vom Hereford 200g.
Dazu bestellten wir noch 1x Spinat Tagliatelle, 1x Pfeffersauce, 1x Aioli Sauce und 1x Erdäpfelgratin.

Das Fleisch war wirklich hervorragend und auch die Saucen und das Gratin, nur die Tagliatelle wollten uns nicht besonders schmecken.

Dazu tranken wir Bier und Muskateller Wein.

Die Preise für die Steaks würde ich als sehr moderat bezeichnen.

Alles in Allem war es ein wunderbarer Abend.Weniger anzeigen

5. Steakpoint

Akademiestraße 2a, 1010 Wien
In diesem Guide weil: Sehr gutes auf Steak spezialisiertes Lokal bei dem man unbedingt reservieren sollte.

6. Rocky Docky's Western-Steak-House

Rückertgasse 39, 1160 Wien
In diesem Guide weil: Wer den Westernstil mag und gute Steaks essen will ist hier gut aufgehoben. Großer Hunger sollte vorhanden sein, denn sonst landen viele Beilagen im Mistkübel.
15. Sep 2010
Das Ambiente passt sehr gut und ist wie der Name schon sagt westernlike. Die Bedienung freundlich und bemüht. Leider hatten wir einen Tisch genau i...MehrDas Ambiente passt sehr gut und ist wie der Name schon sagt westernlike. Die Bedienung freundlich und bemüht. Leider hatten wir einen Tisch genau im Raum wo eine sehr große Runde mit ca. 20 Leuten irgendwas feierte und es dementsprechend laut war.
Hier muß ich anmerken, das die Kellnerinnen das sehr gut im Griff hatten. Trotz der Anzahl der Speisen kam alles sehr flott serviert und sie konnten sich auch gut durchsetzen.

An unseren Steaks gab es eigentlich nichts auszusetzen, doch hat uns die große Anzahl und die Menge der Beilagen beinahe erschlagen. Auf unserem Zweiertisch war kaum Platz für diese Fülle an Beilagen. Wir mussten davon mehr als die Hälfte stehen lassen, was ich normalerweise sehr ungern mache. Denn Essen ist sicher nicht zum Verschwenden da.

Beim Steakessen konzentriere ich mich aufs Steak und höchstens 1-2 kleine Beilagen.

Die Preise sind dagegen sehr moderat gestaltet.Weniger anzeigen

7. Flatschers

Kaiserstraße 113, 1070 Wien
26. Feb 2012
Als ich mir die ganzen Bewertungen hier ansah, war ich doch etwas überrascht, das ein Lokal derartig viele hohe und ausführliche Bewertungen hat. ...MehrAls ich mir die ganzen Bewertungen hier ansah, war ich doch etwas überrascht, das ein Lokal derartig viele hohe und ausführliche Bewertungen hat.

Nun ja, dann machten wir uns auf, um ein leckeres Steak im Flatschers zu geniessen.

Wir gingen gleich kurz nach 17 Uhr hin ohne Reservierung und wir bekamen auch einen Tisch bis maximal 20 Uhr, da der Tisch für 20:30 reserviert war. War kein Problem, da wir noch einen weiteren Lokalbesuch dannach einplanten. Das Ambiente ist angenehm offen, hoher Raum, dunkle Möbel. Zum Essen etwas zu gedämpftes Licht, sodass man die Garstufe fast nicht erkennen kann. Die Toiletten sehr sauber und schön, aber das Lokal hat ja auch noch nichtmal ein Jahr am Buckel. Im Lokal gibt es zum Glück noch einen Raucherbereich der gleich links vom Eingang ist und auch entlang der Bar gilt.

Die Bedienung war jung, bemüht, nett aber die Unsicherheit konnte man merken die aber gekonnt überspielt wurde. Auch die zweite junge weibliche Bedienung war vom selben Schlag.

Ich bestellte mir zu trinken ein Krügel Augustiner aus München und meine Freundin einen Gemischten Satz.

Zum Essen wählten meine bessere Hälfte ein Filetsteak ladylike medeium und ich ein Ribeye Steak mediumtorare. Als Beilagen wählten wir Kräuterbutter, Sauce béarnaise, gerösteter Spinat und gegrilltes Gemüse.

Beim Anschneiden des Fleisches kam schonmal fast kein Saft heraus, weder aus meinem noch aus dem Filetsteak meiner Freundin. Weiters war das Steak beim ersten Bissen schon nur mehr lauwarm. Ich dachte verdammt, ab der Hälfte ist das Steak so gut wie kalt, wenn ich es nicht runterschlinge. Doch Zurückgeben tu ich das Steak auch nicht mehr. Denn es kann dann zu zwei Szenarien kommen die ich nicht vertreten kann. Entweder das edle Stück Fleisch wandert in den Müll oder es kommt nochmal auf den Grill was ein NoGo bei einem Steak ist wenn es mal angeschnitten ist.

Wir hatten leider ziemliches Pech.

Der Spinat als Beilage und die Sauce waren sehr gut, allerdings das gegrillte Gemüse war zu auberginenlastig und die mag meine Freundin gar nicht. Ich half zwar aus, aber es waren wirklich zuviel Auberginen drin. :-)

Am Ende reklamierten wir natürlich die Steaks. Dannach bekamen wir je einen Averna mit Eis aufs Haus, was ich positiv anmerken muß. Ich hoffe es wurde der Küche weitergesagt.

Die Preise sind für Steaks sehr fair kalkuliert. Das kleine Filetsteak kostet 19,50 das Rib Eye mit 250g 25,50.
Der Gemischte Satz das Achtel 3,30 und das Auagustiner Helle 0,5 Euro 3,70.

So, und jetzt viel Spaß beim "Nicht Hilfreich" klicken ;-)Weniger anzeigen

10. Fischer's American Restaurant

Triester Strasse 260, 1230 Wien
Flank SteakFlank Steak medium rareFiletsteak
In diesem Guide weil: Angeschlossen an einen Harley Bike Shop, passt dieses Lokal gut zum Shop.

Kommentare

Dstrikt Steakhouse fehlt!!! Super Österreichisches Fleisch und eine tolle Auswahl an Wein und Bier. Mit Abstand der beste Service!!!

29. Aug 2014, 07:39·Gefällt mir

Etwas zu viele unkommentierte Lokale, oder?

27. Okt 2013, 02:12·Gefällt mir
Luvbeers