Das Wiener Beislsterben

Das Wiener Beislsterben

0 Lokale

Die traditionellen günstigen Wiener Beisl, die Ecklokale die es mal wirklich an jeder zweiten Ecke gab fallen nun auch den letzen Angriffen unserer Regierung zum Opfer (Nichtraucherregelung, Allergenverordnung, Registrierkassa, etc....)
Zwischen Kebap, Zustelldiensten und gehobener Gastronomie, teuren Ethnolokalen und Bobolokalen gibt es dann bald nichts mehr.

Gefällt mir3Kommentieren
Update: 3. Apr 2019·Erstellt: 12. Mär 2017·13 Kommentare
In diesem Guide befinden sich noch keine Lokale.

am 28. Mär 2020, 12:19

Zumindest von Meidling weiß ich glaub ich alle die in den letzten 15 Jahren zugesperrt haben. Es gibt da aber auch noch die "Tschocherl", die eigentlich nur des Rauchens und Trinkens wegen angesteuert wurden und da hast du vollkommen recht, dass war für viele Menschen ihr einziger sozialer Kontakt. Von denen hat es in den letzten Jahren auch einige erwischt.

am 28. Mär 2020, 09:09

Abgesehen davon das mir die ehemaligen Betreiber der Beisln (abgesehen von denen die durch die Aufgabe =Hausabbruch= die große Kohle gemacht haben) leid tun, bedauere ich auch die ehemaligen Stammgäste die ihre Zweitwohnung und ihre kleine Familie mit den sozialen Kontakten verloren haben. Diese Beiseln können nicht durch neue innovative Betriebe ersetzt werden, weil es dann keine Wiener Beiseln mehr sind. Abgesehen davon das viele die Nichtraucher Gesetzte nicht überleben, gibt diese Epidemie den Rest. Wäre schön wenn man irgendwie die geschlossen Beisln der letzten Jahre auflisten könnte.

am 21. Mär 2020, 08:59

Es stimmt. Das wird einigen das Gnack brechen - nicht nur Beisln, sondern quer durch die Branche wird sich das ziehen. Ein Drama für die Betroffenen! Für die Konsumenten heißt das aber wohl, dass es danach auch sehr viele Neugründungen, neue Ideen geben wird. Leid tun müssen einem also die Gastronomen - nicht aber die Gäste

am 20. Mär 2020, 22:20

Wir erleben gerade den nächsten Exodus. Zum Glück gibts wenigstens am Land noch gestandene Wirtshäuser die auch diese Krise überwinden werden.

am 3. Jän 2019, 11:23

Ein Nachruf auf geschlossene Beisln. Der Nutzen dieses Guides, außer kurz wehmütig inne zu halten, verschließt sich mir ein wenig.

Gefällt mir3Antworten
am 30. Sep 2017, 18:04

Habe mir anhand aller Beislführerausgaben den 7. Bezirk angesehen was nur in den letzten 6 Jahren für Wirtshäuser, Beisl zugesperrt haben. Adlerhof-Burggasse, Zu den 2 Lieserln-Burggasse, Rippel-Neustiftgasse, Spatzennest-Ullrichplatz, Mondscheinstüberl-Mondscheingasse, Plattner bzw. Klabautermann-Mondscheingasse, s´klane Beisl-Schottenfeldgasse, Zur kleinen Wienerin-Westbahnstrasse, Lindenwirtin-Lindengasse, Zum schwarzen Mohren-Burggasse, Zum lieben Augustin-Neustiftgasse

am 13. Mär 2017, 16:43

Was mich ein wenig wundert, ist daß der Meidlinger nur ein Lokal bewertet hat. Ehrlich gesagt interessiert mich seine Meinung (zu diesem Thema) mehr, als was verirrte Touristen zu berichten haben.

Gefällt mir1Antworten
am 13. Mär 2017, 11:31

Mit 174 Bewertungen auf Tripadvisor kann man wohl schlecht davon sprechen, im Internet nicht präsent zu sein. Die Vorstadt Wirtshäuser, Beisl haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.

am 13. Mär 2017, 10:22

Weder im Internet noch für diese Liste geeignet: Link

am 13. Mär 2017, 09:41

Es soll, man höre und staune, auch noch Lokale geben, ausserhalb des Internets. Letzte Woche sah ich ein Lokal in der Nähe des Viktor Adler Marktes, das fand ich im ganzen Internet nicht. Entweder hat es schon so lange zugesperrt, was ich nicht glaube, oder es interessiert sich dort niemand fürs Internet. Daraus kann jetzt jeder selbst seine Schlüsse ziehen. Es hieß Bier und Weinhaus Famke - Marktbeisl

am 13. Mär 2017, 08:59

Schöner Guide. Aber wenn diese Wirtshäuser so wichtig sind, warum sind sie dann bis auf eine Ausnahme bisher ohne Bewertung geblieben?

am 12. Mär 2017, 19:51

331er: Nix

Gefällt mir3Antworten
am 12. Mär 2017, 19:48

Nix für ungut, aber ich frage mich was dieser Guide den Lesern hier bringen soll?

Gefällt mir5Antworten

Mehr Guides von Meidlinger12

Steakessen in WienSteakessen in Wien

Hier findet ihr eine Aufzählung von einigen speziellen Steaklokalen oder Lokalen die mehr als 2 Steaks auf der Karte haben. Falls ihr noch gute St...

Griechisch Essen in und um WienGriechisch Essen in und um Wien

Hier findet ihr einige Lokale mit der wunderbaren griechischen Küche in denen ich schon selbst war oder die mir empfohlen wurden.

Gut Essen in MeidlingGut Essen in Meidling

In diesen Lokalen kann man bedenkenlos speisen.

Echte Beisln und Gasthäuser in MeidlingEchte Beisln und Gasthäuser in Meidling

Hier findet ihr eine Auswahl an richtigen urigen Meidlinger Lokalen. Nichts gehobenes, aber einfach und bodenständig. Keine Branntweiner. Beisln wo...

Mittleres bis Oberes TriestingtalMittleres bis Oberes Triestingtal

Da ich hier aufgewachsen bin, kenne ich jedes Wirtshaus in diesem Gebiet. Man kann hier eigentlich überall sehr gut bis ausgezeichnet essen.

Meidlinger12's Guides »
Karte nicht verfügbar