Essen in Liezen

Essen in Liezen

Seit frühester Kindheit habe ich zur obersteirischen Stadt Liezen einen besonderen Bezug, weil dort die Verwandtschaft mütterlicherseits lebt. Jetzt bin ich dort mindestens einmal jährlich zu Besuch.

Es hat sich in den Jahrzehnten viel gewandelt; ein reger Bauboom (über die Ästhetik lässt sich streiten); alte Gasthäuser haben zugesperrt, Nachfolger waren wechselnd erfolgreich, Neugründungen gibt es auch ein paar...

Die Reihenfolge ist keine Rangliste. Auch ist der Guide keineswegs vollständig. Aber vielleicht verirrt sich der eine oder andere steirische User einmal dorthin, oder (man darf ja noch hoffen) es registriert sich gar ein(e) Liezener(in). :-)

Bertl2·9 Lokale·Update: 11. Jän 2016·0 Kommentare

1. Konditorei Mitter

Hauptstraße 26, 8940 Liezen
Konditorei Mitter
11. Jän 2016
Etwas außerhalb des alten Ortskerns von Liezen, in der Nähe des Einkaufszentrums Arkade, befindet sich die Konditorei Mitter. Es ist ein alteingese...MehrEtwas außerhalb des alten Ortskerns von Liezen, in der Nähe des Einkaufszentrums Arkade, befindet sich die Konditorei Mitter. Es ist ein alteingesessener Betrieb; auch an Konditoreien hat es in Liezen früher mehr gegeben.

Durch einen Vorraum mit Mehlspeisenvitrine gelangt man in die Gasträume; Raucherbereich ausreichender Größe, durch eine Schiebetür vom Nichtraucherbereich getrennt. Die Atmosphäre ist die eines soliden, bürgerlichen Kaffeehauses: Pastellgrüne Wände, weiße Decke mit Kristalllustern, runde Tische mit Marmorplatten, bequeme gepolsterte Stühle, die Polsterung grün gemustert (schließlich sind wir im grünen Bundesland :-) ). Zeitungen liegen auf, sogar einschließlich eines Lesezirkels. Die Einrichtung ist in altem Stil gehalten, dürfte allerdings relativ neu sein.

An so einem finsteren, trüben und feuchten Nachmittag ist natürlich ein Weinpunsch willkommen (3,90 €). Aromatisch, gut abgeschmeckt, mit einem Orangenschnitz. Aus der Vitrine nahm ich mir ein Stück Obsttorte, eine schöne Portion, aufgebaut aus einer Schicht Mohn, darüber Creme, darüber Biskuit, gekrönt von Gelee mit Pfirsichspalten, Himbeeren und Kiwischeiben. Schmeckte mir sehr gut (3,20 €).

Die Bedienung, zwei junge Damen, ist sehr freundlich und aufmerksam.

Fazit: Empfehlenswertes Lokal, um eine Nachspeise zu sich zu nehmen, oder auch in angenehmer Atmosphäre zu verweilen.Weniger anzeigen

2. Cafe Konditorei Hildegard

Ausseer Straße 6, 8940 Liezen
Cafe Konditorei HildegardCafe Konditorei Hildegard
8. Jän 2016
Am Anfang der Ausseerstraße, gleich gegenüber der Kirche, ist die Kaffee – Konditorei Hildegard gelegen. In dieser alten Hauptachse (neben der Hau...MehrAm Anfang der Ausseerstraße, gleich gegenüber der Kirche, ist die Kaffee – Konditorei Hildegard gelegen. In dieser alten Hauptachse (neben der Hauptstraße, in die sie mündet) Liezens gab es früher um einiges mehr an Lokalen, Geschäften und auch Ämtern etc. Das hübsch hergerichtete alte Haus hätte eine Räumlichkeit auf Straßenniveau, doch wird man mit einem Pfeil eine Stiege aufwärts verwiesen.

Die Gaststube ist in modern – rustikalem Stil gehalten, dunkles Holz in traditionellen Formen, doch sieht man der Einrichtung an, dass sie nicht wirklich alt ist. Die Oberfläche der Tischplatten ist Resopal mit Salz- und Pfeffermuster, die Sitzmöbel sind angenehm gepolstert. Es gibt eine einzige Räumlichkeit, in der sich auch die Schank und die Vitrine mit den Mehlspeisen befinden, es ist ein Raucherlokal :-) Häusel habe ich aufgesucht, ist sauber und adäquat.

Vorher im Goldenen Stern zu Mittag gespeist habend, war ich zuerst an einem Dessert interessiert, und nahm einen Großen Braunen (3,20 €) und, aus der nicht unbedingt vielfältig zu nennenden Vitrine (die HP kündigt da etwas mehr an ;-) ) ein Stück Nusstorte(2 €). Beides recht ordentlich und schmackhaft (haute patisserie hatte ich ja auch nicht erwartet). Die freundliche, aufmerksame Dame mittleren Alters brachte auch gleich zwei Zeitungen (das bundesweite und das landesübliche handliche Format ;-) ).

Nachdem zuerst ein weiterer Gast und ich das Lokal für uns allein hatten, fand sich dann eine Gruppe, anscheinend in Arbeitspause, ein und erfrischte sich an der Schank mit Bier und Wein. Ich ging dann zum weiteren Verweilen auch auf Wein über, einen recht brauchbaren Roten, das Viertel um 3,20 €. Im weiteren Verlauf des Nachmittags kamen noch mehr Gäste, die allesamt nicht auf Kaffee und Mehlspeisen aus waren. Hier also hat das (erfreulicherweise nach wie vor existente) klassische Stammtischpublikum im an traditionellen Gasthäusern ausgedünnten Liezen seine Oase gefunden. Die Zeche wird hier übrigens noch im Kopf zusammengerechnet ;-)

Fazit: Nette, preiswerte Kaffee – Konditorei und Bier- und Weinstube, einen Besuch wert, wenn man sich gerade hier aufhält.Weniger anzeigen

3. Goldener Stern

Ausseer Straße 9, 8940 Liezen
Goldener SternGoldener SternGoldener Stern
26. Dez 2014
Seit nun schon 23 Jahren besteht in Liezen das Chinarestaurant „Goldener Stern“ und hat alle Fluktuationen an diesem für die Gastronomie nicht gera...MehrSeit nun schon 23 Jahren besteht in Liezen das Chinarestaurant „Goldener Stern“ und hat alle Fluktuationen an diesem für die Gastronomie nicht gerade einfachen Standort überlebt. Es ist ein klassischer chinesischer Familienbetrieb, das Deutsch der jüngsten Generation ist schon leicht obersteirisch gefärbt. :-)

Straßenseitig eher unauffällig, ist das Lokal im Inneren so richtig im alten Stil eingerichtet. Hätte es 007 jemals nach Liezen verschlagen, er hätte hier einkehren können. Es gibt einen relativ großzügig bemessenen Raucherbereich, der keinen käfigähnlichen Eindruck macht und in Einrichtung und Dekor dem vorderen Hauptraum (NR) in nichts nachsteht.

Dem AYCE – Buffet – Trend hat man sich hier konsequent verweigert; ein Zugeständnis an die lokalen Gegebenheiten ist, dass man auch Thai – Küche führt (wie weit müsste man sonst fahren, um so etwas zu bekommen? ;-) ), die ich allerdings nicht verkostet habe.

Zuerst nahm ich eine pikante Suppe. Die war recht ordentlich, wenn auch auf der eher süßlichen Seite (das gab es allerdings früher auch schon). Dann, als Hauptspeise, Lammfleisch mit Porree und Ingwer (Portion Reis muss man extra bestellen). Das Fleisch war von einem absolut mageren und flachsenfreien Stück, zu sehr zarter Konsistenz gegart, das Gemüse frisch und knackig. Der Eigengeschmack der Zutaten kam sehr schön zur Geltung, das kurze Saftl stammte aus der Zubereitung selbst (keine Fertigsauce), und von Geschmacksverstärkern konnte ich jedenfalls keine auffällige Dosierung feststellen. Der Reis hatte ein angenehmes Eigenaroma und war schön körnig (doch hätte man ihn auch mit Stäbchen essen können; da mir von vornherein Besteck gebracht wurde, fragte ich nicht nach Stäbchen). Desserts hätte es die „üblichen Verdächtigen“ gegeben, doch war in mir nicht mehr allzu viel Platz.

Ein bemerkenswerter Posten auf der Speisekarte ist, dass es Pekingente auch für eine Person und ohne Vorbestellung gibt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie authentisch sie dann sein kann.

In großen Abständen gibt es in dem Lokal auch Sonderevents (Shaolin – Mönche zu Besuch…).

Alles in allem ein sehr sympathischer „Retro – Austrochinese“ mit langzeitlich konstanter Qualität.

Nachtrag: Gestern (31. 12. 2014) habe ich auch die Thai - Küche probiert. Tom Yam Kung war sehr gut gewürzt, sogar ganz ordentlich scharf, die Garnelen in sehr gutem Garungsgrad. Rindfleischtopf mit Gemüse auch sehr zufriedenstellend.Weniger anzeigen

4. Servus Cafe - Restaurant

Bahnhofweg 3 (EKZ Arkade), 8940 Liezen
Servus Cafe - Restaurant
27. Dez 2014
Im Einkaufszentrum Arkade in Liezen gibt es auch die eine oder andere Lokalität für die Aufnahme von Speis und Trank. Das „Servus“ definiert sich a...MehrIm Einkaufszentrum Arkade in Liezen gibt es auch die eine oder andere Lokalität für die Aufnahme von Speis und Trank. Das „Servus“ definiert sich als Café – Restaurant.

Das Ambiente ist – für einen Standort in einem EKZ – sogar ganz gut gestaltet; getrennt vom Einkaufsrummel, mit bequemen Sesseln (Armlehnen) in hellen, sparsam aber nett dekorierten Räumen (darunter der einzige, in dem man in der ganzen Arkade rauchen darf :-) ).

Die Speisekarte führt einen Mix mit heimischer und italienisch angelehnter Küche. Ich nahm mir ein Viertel Weißwein (die Getränke sind auf der Karte nicht angeführt), der war ganz ordentlich, nach meinem Dafürhalten ein Weißburgunder. Die Frittatensuppe war dann aber nicht so besonders (hätte ich mir wohl denken müssen, wenn keine Speise aus gekochtem Rindfleisch auf der Karte steht): alles andere als gehaltvoll, die Frittaten wahrscheinlich fertige. Als Hauptspeise wählte ich die „Spaghetti mit Thunfisch“. Es kam ein großer Haufen von was mir auf den ersten Blick nach Suppennudeln aussah (bezüglich Dicke und Länge), bereits vermischt mit einem einigermaßen blässlichen Sugo, das seltene winzige Thunfischstückchen enthielt. Und siehe, die Blässe des Geschmacks stand der optischen in nichts nach…
Und, na ja, bestenfalls lauwarm war das Ganze auch.

Auf meine diesbezüglichen Bemerkungen entschuldigte sich die Kellnerin, erkundigte sich in der Küche und sagte, dort hätte man beim Vermischen der Nudeln mit dem Sugo die falsche Küchenzange erwischt und so die Nudeln zerschnitten. Zum Geschmack meinte sie, sie hätte mir etwas zum Nachwürzen bringen können (das hätte, wenn die Substanz fehlt, aber auch nichts gerettet).

Meine Neugier, dort auch einmal eine Pizza zu verkosten, hält sich in Grenzen. Noch dazu, wo es gleich ums Eck in der Nähe ein *richtiges* Ristorante gibt, in das ich im Laufe dieses Urlaubs bestimmt einkehren werde.

Nahrungsaufnahme war es; „Speisen“ würde ich es nicht nennen. Die 16,xx € (zum Abschluss nahm ich noch ein Achtel des Weißen) hätten gepasst, wenn es geschmacklich besser gewesen wäre.Weniger anzeigen

5. Goldener Hirsch

Ausseer Straße 7, 8940 Liezen
Goldener HirschGoldener HirschGoldener Hirsch
28. Dez 2014
Der „Goldene Hirsch“, in der Nähe der Kirche gelegen :-), eines der Traditionsgasthäuser Liezens, ist jetzt wieder seit einiger Zeit in Betrieb. Di...MehrDer „Goldene Hirsch“, in der Nähe der Kirche gelegen :-), eines der Traditionsgasthäuser Liezens, ist jetzt wieder seit einiger Zeit in Betrieb. Die Räumlichkeiten sind solide und gemütlich eingerichtet, Raucher- und Nichtraucherbereich sind gut getrennt (separate Eingänge vom Gang aus). Der Raucherraum ist auch groß genug, die Interessenten aufzunehmen.

Am Sonntag (geöffnet von 9 bis 15 Uhr, das nenne ich passend zu traditionellem Freizeitverhalten!) gibt es Brunch mit einer schönen Auswahl an Speisen. Als erstes nahm ich eine Gemüsecremesuppe, die war gut, wenn auch kein herausragendes Geschmackserlebnis. Bei den Hauptspeisen entschied ich mich für Zwiebelrostbraten, mit Erdäpfeln, Reis und Salat (Beilagen frei wählbar). Es hätte auch noch verschiedene andere Fleischspeisen gegeben, sowie Zander, und auch für die Liebhaber einseitiger Ernährung ist gesorgt.

Der Zwiebelrostbraten war keiner, und die gedünsteten Rindsschnitzel waren von etwas fester Konsistenz; das sind die Umstände, weshalb die Speisen von mir keinen vierten Punkt bekommen. Geschmacklich waren sowohl das Fleisch als der Reis und die Erdäpfel sehr gut, die Beilagen auch in der Garung tadellos. Der Salat (Vogerl plus gemischter) aus frischen Zutaten, schmackhaft mariniert (nach Kernöl hätte ich wohl extra fragen müssen, wir sind hier ja in der Obersteiermark).

Zum Nachtisch gab es noch eine sehr gute Nussschnitte, die hausgemacht aussah und schmeckte.

An Getränken hatte ich eine Halbe Bier (Murauer), zum Abschluss dann noch ein Achtel Weißwein, wobei eine Auswahl verschiedener Bouteillenweine angeboten wird; meiner war ein Weißburgunder aus dem Burgenland, schmeckte sehr gut und war richtig temperiert.

Das Service (Chefin?) ist sehr freundlich und aufmerksam.

Ein schönes Gasthaus, um essen zu gehen, und auch, um darin zu verweilen.Weniger anzeigen

6. Lin's Cooking

Rathausplatz 4, 8940 Liezen
Lin's Cooking
30. Dez 2014
Die Lokalität am Liezener Rathausplatz (klingt traditionell, es ist aber ein Neubau) wurde von verschiedenen Betreibern mit wechselndem Erfolg besp...MehrDie Lokalität am Liezener Rathausplatz (klingt traditionell, es ist aber ein Neubau) wurde von verschiedenen Betreibern mit wechselndem Erfolg bespielt, stand dann eine Zeit lang leer. Seit etwa drei Jahren gibt es dort ein beliebtes Chinarestaurant mit AYCE – Buffet.

Der Hauptgastraum (Nichtraucher) ist groß, in hellen, freundlichen Farben gehalten, „modern“, also ohne spezielles China- oder Asiendekor. Ein kleiner Raucherbereich ist über eine kurze Stiege erreichbar, die Tür ist geschlossen (bei Selbstbedienung ist mir das etwas unkomfortabel, deshalb nahm ich im NR – Bereich Platz). Um etwa 11.30 war das Lokal schon gut besucht, doch war noch problemlos ein Platz zu finden. Später, und vor allem, wenn man zu mehreren hingehen möchte, ist Reservierung zu empfehlen.

Die freundliche, aufmerksame Bedienung war sofort zur Stelle, und mein Getränk (Gösser vom Fass) wurde alsbald gebracht.

Das Buffet ist gut bestückt, nichts sieht nach langen Liegezeiten aus, und es wird schnell nachgefüllt, wenn etwas auszugehen droht.

An Sushi gibt es Lachs und Garnele, sowie eine Auswahl Maki (dünne Rolle). Die Qualität entspricht guter Buffetware.

Die pikante Suppe ist bemerkenswert schmackhaft, kommt sehr nahe an meine nostalgischen Erinnerungen an die ersten chinesischen Familienbetriebe heran! An Hauptspeisen nahm ich ein Rindfleisch mit Oystersauce und ein knuspriges Hühnerfleisch mit Knoblauchsauce. Bei beiden Speisen waren Konsistenz und Würzung sehr gut, auch der Reis (normaler gekochter, sowie gebratener Eier- und Gemüsereis) war von Sorte, Garungszustand und Geschmack voll zufriedenstellend.

Zum Dessert hat man eine gute Auswahl (anscheinend sind jetzt auch Donuts chinesisch :-) ) von Mehlspeisen, Kompotten, gebackenem und frischem Obst.

Der Preis (Buffet mit Getränk etwas über 11 €) ist dem Gebotenen angemessen.

Fazit: Nach den Maßstäben dieses Lokaltyps durchaus empfehlenswert.Weniger anzeigen

7. El Paso

Hauptstraße 15, 8940 Liezen
El PasoEl Paso
2. Jän 2015
Down in the West Texas town of El Paso… Nun, nicht ganz so entrisch, doch nach wie vor auf der anderen Seite des Semmering. Das Lokal ist zentra...MehrDown in the West Texas town of El Paso…

Nun, nicht ganz so entrisch, doch nach wie vor auf der anderen Seite des Semmering. Das Lokal ist zentral in Liezen gelegen, in der Nähe des Rathauses. Am Eingang steht eine große Tafel mit allen Seiten der Speisekarte: Lange Listen von Tex – Mex Hausmannskost, italienischen Nudelspeisen und Pizze, dazu einiges an Steaks (wie man bei einem Lokal dieses Namens schließlich erwarten möchte).

Die Einrichtung ist modern, bequem (schwarze, gepolsterte Stühle, die Tische mit weißen Tischtüchern), die Atmosphäre eher nüchtern; zum Namen passendes Dekor wird man vergeblich suchen. Das gesamte Lokal ist NR – Bereich.

Ich wählte eine Zwiebelsuppe und ein Filetsteak (180 g), und, da das Steak allein ohne Beilagen angeboten wird, einmal Pommes frites (ja, ein paarmal pro Jahr mag ich welche) und einen grünen Salat. Garungsgrad beim Steak bestellte ich medium rare (wenn der Koch es vergisst, ist es wenigstens noch medium ;-), so meine Überlegung ). Die Zwiebelsuppe war in Ordnung, gutes Röstaroma, auch das gebratene Brot mit geschmolzenem Käse war schmackhaft.

Bei der Hauptspeise fiel unmittelbar auf, dass die Pommes, allem Anschein (und dann auch Geschmack) nach Fertigware, ein solcher Riesenhaufen waren, dass es für einen Drescher oder fünf Schulkinder gereicht hätte. Das Steak sah daneben etwas verloren aus. Dafür hatte es andere bemerkenswerte Eigenschaften: Es war mit Paprika gewürzt (wo in der Welt ist *das* landesüblich?), *längs* der Faser geschnitten, und well done. Dabei muss ich noch lobend hervorheben, dass es trotzdem weder trocken noch zäh war. Auf meine Rückfrage beim Ober stellte sich heraus, dass er „medium rare“ für „medium well“ hielt (und dann wird es auch noch der Koch vergessen haben). Also, Steaks sind nicht gerade die Kernkompetenz dieses Hauses. Der Salat war eine ganz anständige Portion (Eisberg mit etwas Rucola) mit einem Kräuterdressing (Heinz Salad Cream oder dergl.).

Ob das Küchenteam auf seinen anderen Betätigungsfeldern besser abschneidet? Kann sein, dass ich das in ungefähr einem Jahr herauszufinden versuche.

Dadurch, dass die Beilagen extra verrechnet werden, ist das Lokal schon an der oberen Grenze von „normalpreisig“.Weniger anzeigen

8. Grillstube Baumgartner

Hauptplatz 9, 8940 Liezen
Grillstube BaumgartnerGrillstube Baumgartner
4. Jän 2015
Baumgartners Grillstube, am Hauptplatz gelegen, ist in Liezen ein beliebtes Speiselokal mit vielen Stammgästen des älteren Semesters (zu dem ich mi...MehrBaumgartners Grillstube, am Hauptplatz gelegen, ist in Liezen ein beliebtes Speiselokal mit vielen Stammgästen des älteren Semesters (zu dem ich mich mittlerweile auch rechne ;-) ).

Die Räumlichkeiten sind hell, freundlich und schön eingerichtet, in modernem Gasthausstil. Raucher- und Nichtraucherbereich sind weit getrennt, auf entgegengesetzten Seiten des Eingangsbereichs.

Die Speisekarte ist reichhaltig, und enthält bei weitem nicht nur Grillspeisen (der Name stammt aus der Zeit der Gründung des Lokals). Es gibt auch immer eine Wochenempfehlung. Besonders bemerkenswert ist das Angebot von Forellen aus örtlichen Gewässern.

Bei meinem ersten Besuch während dieses Urlaubs nahm ich eine Forelle nach Müllerin – Art. Ein recht ansehnlicher Fisch, sehr gut zubereitet: Ein Garungsgrad von weniger als „durch“ wäre hier für den Großteil des Publikums (einschließlich der Mehrheit meiner Verwandtschaft ;-) ) vermutlich ein völliges „No – Go“; trotzdem war das Fleisch saftig und konnte sein Eigenaroma (die Frische des Fisches war vorbildlich) sehr schön entwickeln. Die Flossen und feinen Gräten konnte ich problemlos mitessen. Beilage waren gute Petersilerdäpfel.

Die andere Speise, die ich dort kürzlich verkostete, war dann wirklich etwas Gegrilltes, nämlich Schweinesteak. Auch hier gelang das Kunststück (in der Küche steht übrigens der Großvater der Familie), das Fleisch zwar durch, aber sehr zart und saftig zu braten. Beilage waren Pommes frites, nach Aussehen und Geschmack hausgemacht, sehr gut, und ein gemischter Salat, auch der tadellos.

An Getränken hatte ich Gösser vom Fass, sowie den hierzulande gebräuchlichen offenen Welschriesling. Beides schmeckte und war gut temperiert.

Die Portionen der Hauptspeisen sind auf der großzügigen Seite (mir schon aus früheren Jahren bekannt), deshalb kann ich über Suppen, Vorspeisen und Desserts nichts berichten. Die Preise der Hauptspeisen (ca. 10 € +/-) sind angemessen, ebenso die der Getränke.

Das Service ist sehr freundlich und aufmerksam; sowohl die Kellnerin als auch der Juniorchef kannten mich, obwohl ich durchschnittlich im Jahresabstand (und bisher praktisch immer im Familienverband) dort eingekehrt bin. Dass die Speisen eine gewisse Zubereitungszeit brauchen, ist bei der vorbildlichen Frische angemessen.

Eine Empfehlung, wenn man gutes, solides Gasthausessen sucht.Weniger anzeigen

9. Tom & Cherry Restaurant & Catering

Kulturhausplatz 1, 8940 Liezen
Tom & Cherry Restaurant & CateringTom & Cherry Restaurant & Catering
15. Jän 2015
Das Restaurant im Kulturhaus ist es nach wie vor, doch wird es jetzt nicht mehr von Ali (panmediterran + Schnitzel), sondern von einem anderen Team...MehrDas Restaurant im Kulturhaus ist es nach wie vor, doch wird es jetzt nicht mehr von Ali (panmediterran + Schnitzel), sondern von einem anderen Team mit deutlich anderem Konzept betrieben (ob nun im Café Vielharmonie in der Ausseer Straße weiterhin etwas los ist, und was, weiß ich nicht).

Die Räumlichkeiten sind hell, modern eingerichtet, die Stühle bequem. Der größere Teil des Lokals ist Nichtraucherbereich, der Raucherbereich ist aber auch einigermaßen geräumig und im selben Stil eingerichtet.

Zu Mittag gibt es ein Tagesmenü (um 6,10 €), von 14 bis 17 Uhr macht die Küche Pause, am Abend wird a la carte angeboten (Umfang und Auswahl mir nicht bekannt). Bei meinen zwei Besuchen war das Menü einmal eine Grießnockerlsuppe und ein Rindsgeschnetzeltes mit Nockerln. Beim zweiten Besuch eine Gemüsecremesuppe und Rahmschnitzel mit Bandnudeln. Die Speisen bewerte ich als gut; schmackhaft zubereitet (Fertigprodukte, falls verwendet, sind mir jedenfalls nicht störend aufgefallen) und optisch ansprechend serviert. Die Portionen waren für mich ausreichend, sind anscheinend für Berufstätige in der Mittagspause berechnet (Vielesser :-) werden danach noch eine Konditorei aufsuchen wollen). Als Getränk nahm ich beide Male Weißwein (den offenen Schankwein), gut temperiert und angenehm im Geschmack, das Viertel zu 4 €.

Das Service ist sehr freundlich und aufmerksam.

Für das Mittagessen ist das Lokal jedenfalls zu empfehlen, sofern man sich kein kulinarisches Highlight erwartet. Ob es zum Verweilen einlädt? Von den Öffnungszeiten her wäre es dafür geeignet, ob der Stil des Ambientes das klassische Stammtischpublikum (in welchem Umfang gibt es das noch?) anzieht, ist eine andere Sache. Nach 14 Uhr ist der Besuch eher schwach, nur einige, die auf das eine oder andere Getränk vorbeischauen.

Mein Weblink für das Lokal ist verschwunden (zu lang?). Also, hier noch einmal: [Link]

Ergänzung 10. 01. 2016:

Das Lokal ist nunmehr Sonn- und Feiertag geschlossen, Samstag ab 10 Uhr geöffnet. Am Samstag gibt es auch zu Mittag a la carte. Diese Speisen spielen in einer anderen Liga als die Menüs, die ich vor einem Jahr verkostete: Gestern nahm ich Tagliatelle a la Chef (14,90 €)und einen Beilagensalat (3,90 €). Die Tagliatelle eine ausgiebige Portion, mit grüner Pfeffersauce, Filetspitzen von Rind und Schwein und knusprig gebratenem Bauchspeck. Geschmacklich und in Konsistenz und Garungsgrad sehr gut. Der Salat großzügig bemessen (Suppenteller), vorwiegend sehr frischer Lollo Rosso, mariniert mit Himbeeressig und Kernöl. Aufgrund dieser Küchenleistung (auch der Rest der Karte ah verlockend aus) erhöhe ich die Speisennote auf sehr gut.

Der Schankwein ist sogar etwas billiger geworden, Viertel zu 3,60 €.

Es wurde das ganze Lokal auf Nichtraucher umgestellt. Bei der Rauchgelegenheit vor der Tür kann man sich hinsetzen, in der warmen Jahreszeit gibt es einen Schanigarten.Weniger anzeigen

Kommentare