Meine Erfahrungen mit Ganslessen in Wien und Umgebung

Meine Erfahrungen mit Ganslessen in Wien und Umgebung

9 Lokale

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale in Wien und Umgebung, wo ich bereits Martinigansln genossen habe - nicht mehr und nicht weniger.

Mit der Martinigans geht es mir wie bei Wild, Bärlauch oder Pilzen. Man freut sich schon Monate im Voraus auf die jeweilige Saison, da diese Produkte nicht das ganze Jahr über in frischer TOP-Qualität erhältlich sind, und genau das ist gut so und macht eben das Besondere aus.

Ich bevorzuge zum Martinigansl stets Rotkraut und Erdäpfelknödel, andere nehmen lieber Speckkraut oder Speckkrautsalat und einen Semmel- oder Serviettenknödel. Wichtig ist mir ein g’schmackiges Natursaftl, eine knusprig ausgebratene aber nicht verbrannte Gänsehaut sowie zartes, sich leicht vom Knochen lösendes Fleisch, da ich auch Gansln niemals mit den Händen esse. Schön dunkles, leicht nach Wild schmeckendes Ganslfleisch, nicht überwürzt nach dem Motto „Gutes Fleisch braucht kaum Würze!“. Ein BIO-Gansl ist der Idealfall, muss aber nicht zwingend sein, der Freilauf ist mir jedoch sehr wichtig. Mast- oder Stopfgänse lehne ich grundsätzlich ab und frage sie daher niemals nach. Eine Gansl-Einmachsuppe mit Bröselknödel oder glacierte bzw. gebratene Ganslleber als Vorspeise zum Gansl schätze ich sehr, das frische Ganslschmalz mit gutem Schwarzbrot als Starter sind für mich das non plus Ultra.

Der Martinitag am 11. November ist der Gedenktag des heiligen Martin von Tours. Die Leute erzählen sich, dass der Martinitag seinen Ursprung in einer Legende über Martins Leben habe. Gegen den Willen von Martin und trotz Vorbehalts des Klerus drängte das Volk von Tours (eine französische Stadt, die an der Loire, zwischen Orléans und der Atlantikküste, liegt) darauf, ihn zum Bischof zu weihen. Durch sein asketischen und bescheiden Lebensstil hielt er sich für solch eine große Verantwortung aber unwürdig. Er versteckte sich deshalb in einem Gänsestall. Die Gänse schnatterten aber so aufgeregt, dass Martin gefunden wurde und geweiht werden konnte – so die in Wien verbreitetste Legende. (Quelle: Wikipedia)

Gerne möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit allen LeserInnen teilen. Der Guide erhebt NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit, bietet aber einen aus meiner Sicht schönen Querschnitt durch die „Ganslküchen“! Außerdem beinhalten meine Guides grundsätzlich nur Lokale, die ich auch schon selber besucht und bewertet habe.

Ich möchte bewusst kein Lokal in meinem Guide haben, das ich noch nicht besucht und bewertet habe, denn was sollte ich hierzu schon sagen - eine Empfehlung vom "Hörensagen" gäbe ich hierfür sicher nie. Ich ergänze lieber stetig und aktualisiere den Guide, wenn ich weitere Lokale auch selbst besucht und bewertet habe.

Die Reihenfolge der Lokale bildet kein Ranking ab - sie ist willkürlich!

Gefällt mir5Kommentieren
Update: 9. Nov 2018|Erstellt: 3. Dez 2014|1 Kommentar
Experte
uc0gr
241
49
uc0gr's Guides »

1. Schwabl Wirt

Schwabl Wirt 37313210 Bewertungen
Erdbergstraße 111
1030 Wien
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

In diesem Guide weil

Ein sehr erfreuliches, lukullisches Erlebnis...tadellose Weidegans...

uc0gr's Bewertung für dieses Lokal

4Speisen
3Ambiente
3Service
13. Okt 2018

► ► ► ► UPDATE VOM 28.10.2018 - ANFANG ◄ ◄ ◄ ◄ Abermals haben wir den „Schwabl Wirt“ besucht – zum wiederholten, fast schon x-ten Mal. Diesmal stand das „Gans’l-Essen“ im Vordergrund, und wieder e... Mehr anzeigen

Gefällt mir8
Kommentieren

uc0gr's Fotos für dieses Lokal

Schwabl Wirt - VisitenkarteSchwabl Wirt - VisitenkarteSchwabl Wirt - VisitenkarteSchwabl Wirt - VisitenkarteSchwabl Wirt - VisitenkarteSchwabl Wirt - VisitenkarteSchwabl Wirt - Visitenkarte108 Fotos
In diesem Guide seit 9. November 2018

2. Schlemmer Eck

Schlemmer Eck 3631308 Bewertungen
Prager Straße 165
1210 Wien
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof, Bierlokal

In diesem Guide weil

Knusprig, knusprig, knusprig - sehr gutes Gansl!

uc0gr's Bewertung für dieses Lokal

4Speisen
3Ambiente
4Service
17. Apr 2012

► ► ► ► UPDATE VOM 21.10.2018 - ANFANG ◄ ◄ ◄ ◄ Wieder einmal habe ich das „Stix Schlemmer Eck“ besucht und muss sagen, es herrscht nach wie vor ein hoher Qualitätslevel bei den Speisen. Aufgrund d... Mehr anzeigen

Gefällt mir8
Kommentieren

uc0gr's Fotos für dieses Lokal

Stix Schlemmer Eck - VisitenkarteStix Schlemmer Eck - VisitenkarteStix Schlemmer Eck - RechnungStix Schlemmer Eck - RechnungStix Schlemmer Eck - LokalinformationenStix Schlemmer Eck -...Stix Schlemmer Eck - Gansl-Cremesuppe (€ 4,20)58 Fotos
In diesem Guide seit 22. Oktober 2018

3. Meixner's Gastwirtschaft

Meixner's Gastwirtschaft 39333928 Bewertungen
Buchengasse 64
1100 Wien
Küche: Österreichisch, Wiener Küche, International
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

In diesem Guide weil

Eines der besten, wenn nicht sogar das beste Gansl, das wir in Wien gegessen haben - TOP!

uc0gr's Bewertung für dieses Lokal

5Speisen
3Ambiente
4Service
7. Dez 2014

Seit 1981 schon führen Berta und Karl Meixner das „Meixner’s Gastwirtschaft“, ein eher unscheinbares Ecklokal in der Buchengasse, Ecke Herndlgasse, gleich oberhalb des bekannten Amalienbades. Die Anbi... Mehr anzeigen

Gefällt mir14
Kommentieren

uc0gr's Fotos für dieses Lokal

Der Meixner - VisitenkarteDer Meixner - VisitenkarteMeixner - LokaleingangMeixner - LokaleingangMeixner - LokalaußenansichtMeixner - LokalaußenansichtMeixner - Lokalaußenansicht45 Fotos
In diesem Guide seit 3. Dezember 2014

4. Wieden Bräu

Wieden Bräu 31333017 Bewertungen
Waaggasse 5
1040 Wien
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Bierlokal, Restaurant, Gasthaus, Gasthof

In diesem Guide weil

Gutes Gansl, gute Ente, sehr guter Saft - der Rest (Rotkraut, Erdäpfelknödel) eher unterer Durchschnitt!

uc0gr's Bewertung für dieses Lokal

3Speisen
4Ambiente
3Service
23. Mär 2011

Das gute alte Wieden Bräu! Schon sehr lange gehen wir immer wieder dort hin, da die Karte sehr umfangreich ist und die Wochenkarte immer Abwechslung bietet. Was kann ich, da schon gegessen, empfehlen:... Mehr anzeigen

Gefällt mir
Kommentieren

uc0gr's Fotos für dieses Lokal

Wiedenbräu - Flyer Seite 01Wiedenbräu - Flyer Seite 01Wiedenbräu - Flyer Seite 02Wiedenbräu - Flyer Seite 02Wiedenbräu - Flyer Seite 03Wiedenbräu - Flyer Seite 03Wiedenbräu - Flyer Seite 0460 Fotos
In diesem Guide seit 3. Dezember 2014

5. motiWirt!n - Das junge Wiener Beisl

motiWirt!n - Das junge Wiener Beisl 4338448 Bewertungen
Berggasse 7
1090 Wien
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Beisl

In diesem Guide weil

Eines der besten Gansln, die ich in Wien gegessen habe - TOP!

uc0gr's Bewertung für dieses Lokal

5Speisen
5Ambiente
5Service
1. Okt 2014

► ► ► ► UPDATE VOM 27.11.2014 ◄ ◄ ◄ ◄ Abermals wurden wir bei der „motiWirt!n“ völlig „eingekocht“ – diesmal mit einem herrlichen Gansl-Menü. &#... Mehr anzeigen

Gefällt mir16
Kommentieren

uc0gr's Fotos für dieses Lokal

motiWirt!n - Flyer FonduemotiWirt!n - Flyer FonduemotiWirt!n - Flyer FonduemotiWirt!n - Flyer FonduemotiWirt!n - 1.Gruß aus der Küche (Ganslschmalz mit Bauernbrot)motiWirt!n - 1.Gruß aus der...motiWirt!n - Vorspeise (Glacierte Ganslleber mit Apfelscheiben und Zwiebel)42 Fotos
In diesem Guide seit 3. Dezember 2014

6. Stern

Stern 41374334 Bewertungen
Braunhubergasse 6
1110 Wien
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

In diesem Guide weil

Tja, der Stern, eine herbe Enttäuschung, wenn es um das Gansl geht...

In diesem Guide seit 3. Dezember 2014

7. Wald/4ler Stub'n

Wald/4ler Stub'n 3328315 Bewertungen
Wiedner Hauptstraße 89
1050 Wien
Küche: Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

In diesem Guide weil

Knusprig, knusprig, knusprig - sehr gutes Gansl!

uc0gr's Bewertung für dieses Lokal

4Speisen
3Ambiente
4Service
20. Mär 2011

Schönes Angebot an Wiener Küche und waldviertler Spezialitäten, hervorragende Karpfen aus dem eigenen Teich, im Sommer immer wieder Grillabende / Themenabende sowie Steakwochen (sehr gute Qualität), W... Mehr anzeigen

Gefällt mir
Kommentieren

uc0gr's Fotos für dieses Lokal

Wald4ler Stub'n - VisitenkarteWald4ler Stub'n - VisitenkarteWald4ler Stub'n - LokalaußenansichtWald4ler Stub'n - LokalaußenansichtWald4ler Stub'n - Backhendl mit gemischtem Salat nach Wahl (EUR 9,90)Wald4ler Stub'n - Backhendl mit...Wald4ler Stub'n - Backhendl mit gemischtem Salat nach Wahl (EUR 9,90)41 Fotos
In diesem Guide seit 3. Dezember 2014

8. Café Restaurant Pan

Café Restaurant Pan 3438385 Bewertungen
Kaiser-Ebersdorfer-Straße 330
1110 Wien
Küche: Österreichisch, Wiener Küche, International
Lokaltyp: Restaurant, Café, Gasthaus, Gasthof, Bierlokal

In diesem Guide weil

Unerwartet gutes Gansl mit echt guten Beilagen!

uc0gr's Bewertung für dieses Lokal

3Speisen
4Ambiente
3Service
22. Jun 2012

An dieser Stelle kannte und besuchte ich mehr als zwei Jahrzehnte den „Schwarzen Adler“ in Kaiserebersdorf. Durch einen Todesfall wurde dieses sehr beliebte Lokal geschlossen, und es stand sicher für ... Mehr anzeigen

Gefällt mir11
Kommentieren

uc0gr's Fotos für dieses Lokal

Café-Restaurant Pan - Pizza Diavolo (EUR 9,50)Café-Restaurant Pan - Pizza...Café-Restaurant Pan - Pizza Diavolo (EUR 9,50)Café-Restaurant Pan - Pizza...Café-Restaurant Pan - Pizza Diavolo (EUR 9,50)Café-Restaurant Pan - Pizza...Café Restaurant Pan - Sommer-Salat-Wrap60 Fotos
In diesem Guide seit 3. Dezember 2014

9. Burgtaverne Kreuzenstein

Burgtaverne Kreuzenstein 37393815 Bewertungen
Burg Kreuzenstein 2
2100 Leobendorf
Küche: Österreichisch
Lokaltyp: Bierlokal

In diesem Guide weil

Sehr gutes Gansl, tolles Safterl und ausreichend Beilagen!

uc0gr's Bewertung für dieses Lokal

4Speisen
5Ambiente
5Service
30. Jun 2014

► ► ► ► UPDATE VOM 30.11.2014 ◄ ◄ ◄ ◄ Diesmal waren wir in der „Burgtaverne Kreuzenstein“ zum Gansl-Schmaus. Gleichzeitig fand in sehr stimmiger Atm... Mehr anzeigen

Gefällt mir12
Kommentieren

uc0gr's Fotos für dieses Lokal

Burgtaverne Kreuzenstein - FlyerBurgtaverne Kreuzenstein - FlyerBurgtaverne Kreuzenstein - FlyerBurgtaverne Kreuzenstein - FlyerBurgtaverne Kreuzenstein - Die Burg im NebelBurgtaverne Kreuzenstein - Die...Burgtaverne Kreuzenstein - Die Burg im Nebel90 Fotos
In diesem Guide seit 3. Dezember 2014

Kommentare (1)

am 3. Dez 2014 um 22:20

Interessant die Erfahrung im Stern, hatte dort mein zweitbestes Gansl heuer, ex aequot mit dem vom Meixner. Das beste allerdings hatte ich beim Krainer in Langenwang. Vielleicht einfach Tagesverfassung.

Gefällt mirAntworten
29
10

Mehr Lokal Guides von uc0gr

Essen in Wien - Im 11-ten (Simmering)Essen in Wien - Im 11-ten (Simmering)

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale, die der 11. Wiener Gemeindebezirk so bietet. Ich bin hier schon so "halb" aufgewachsen, da bereits mein...

20 Lokale
Essen in Wien - Im 5-ten (Margareten)Essen in Wien - Im 5-ten (Margareten)

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale, die der 5. Wiener Gemeindebezirk so bietet. Ich bin hier schon aufgewachsen und lebe noch immer hier, w...

29 Lokale
Meine Erfahrungen mit Spareribs in Wien und UmgebungMeine Erfahrungen mit Spareribs in Wien und Umgebung

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale in Wien und Umgebung, wo ich bereits Spareribs gegessen habe - nicht mehr und nicht weniger. Manche ware...

16 Lokale
Essen in Wien - Im 4-ten (Wieden)Essen in Wien - Im 4-ten (Wieden)

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale, die der 4. Wiener Gemeindebezirk so bietet. Ich bin hier mit "einem Fuß" schon aufgewachsen und lebe no...

21 Lokale
Essen in Wien - Im 10-ten (Favoriten)Essen in Wien - Im 10-ten (Favoriten)

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale, die der 10. Wiener Gemeindebezirk so bietet. Der 10. Bezirk hat nicht nur Betonwüsten zu bieten, er ist...

17 Lokale
uc0gr's Guides »
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK