Südsteirische Spaziergänge

Südsteirische Spaziergänge

Die Lokale liegen so nah beisammen, dass man überall hin zu Fuß gehen kann - das Auto kann stehen bleiben!
Ein Querschnitt durch die ansässigen Lokale der Region

Zap1501·8 Lokale·Update: 23. Mai 2018·0 Kommentare

1. Weingut Georgiberg

Wielitsch 54, 8461 Berghausen
Rosa gebratene Beiriedschnitte auf Tagliatelle mit SpargelsauceVitello TonnatoEinfahrt
In diesem Guide weil: Das für mich beste Lokal in der Region!
6. Aug 2014
Auch auf die Gefahr hin, dass meine 3 x 5-Punkte-Wertung unglaubwürdig ist, ich muss das so bewerten, denn ich bin vom Lokal im Weingut Georgiberg ...MehrAuch auf die Gefahr hin, dass meine 3 x 5-Punkte-Wertung unglaubwürdig ist, ich muss das so bewerten, denn ich bin vom Lokal im Weingut Georgiberg einfach begeistert. An unserem Südsteiermark-Wochenende hat es uns dort am besten gefallen, deshalb waren wir gleich zwei mal dort.

Gleich beim Betreten wird man freundlich begrüßt. Wir sind mit Hund unterwegs und gehen auf die schöne Terrasse – viel Holz, schöne Tische und Stühle, herrlicher Blick in die umliegenden Weingärten, ein kleines Forellenaufzuchtbecken und ein Gehege mit drei Lamas! Die Tische sind sehr großzügig gestellt, alle hintereinander auf der länglichen Terrasse, man hat also keine direkten oder indirekten Sitznachbarn. Der Kellner bringt die Karte und während wir aussuchen, holt er (unaufgefordert) einen Wassernapf und ein Tellerchen mit Trockenfutter für unseren vierbeinigen Begleiter – sehr aufmerksam!

Die Karte ist in vier Teile gegliedert: auf der ersten Seite finden sind saisonale Schmankerl, danach folgen die Getränke, anschließend kommt die Standard-Karte und zum Schluss gibt es eine Seite mit Vulcano-Spezialitäten.

Wir entscheiden uns für die Zwetschken im Vulkanoschinkenmantel als Vorspeise. Auf einem rechteckigen Teller, locker draufgelegt zwischen gegrillten und eingelegten Zucchini, Paprika und Kapernbeeren, kommen 8 Dörrzwetschken im Schinkenmantel, warm vom Grill, der Geschmack vom Vulcanoschinken ist sehr intensiv, deftig, wirklich gut. Harmoniert auch gut mit dem Grillgemüse.

Als Hauptgang wähle ich beim ersten Besuch die Bachforelle mit Zucchini-Tomatengemüse und Petersilerdäpfeln. Zwei Filets, an der Hautseite angebraten, das Fleisch weich und saftig, werden auf dem Zucchini-Gemüse drappiert, daneben drei größere Petersilerdäpfel. Der Saft vom Zucchinigemüse ist phantastisch! Leicht papriziert, cremig aber nicht schwer, mit ein paar Tomatenwürferl drin. Passt super zum Fisch, hat was leicht böhmisch-ungarisches.

Beim zweiten Besuch entscheide ich mich, wie meine Kollegin bei beiden Besuchen, für die Bandnudeln mit Vulcanoschinken und Cherrytomaten. Die Nudeln gut gekocht, nicht klebrig, wahrscheinlich auch wegen der Cherrytomatenvierteln, die untergemischt sind. Das Highlight der Speise ist natürlich der Vulkanoschinken – in Stifterl geschnitten unter die Nudeln gemischt, in hauchdünnen Scheiben oben drauf als Deko, ebenso Petersilie. Noch ein bisschen Pfeffer aus der Mühle, mehr braucht es nicht, damit man sich an so ein einfach anmutendes Gericht noch lange erinnert!

Preislich bewegen wir uns bei etwa 7,- für die Vorspeise, 9,20 die Bandnudeln und etwa 14,- die Bachforelle. Einige andere Gerichte sind: Surf&Turf für etwa 17,-, Schweinsmedaillons mit Schupfnudeln um ca. 13,-; Winzerteller (versch. Fleischsorten mit Kraut und Knödel) für ca. 11,-; Volcanoaufschnittplatte für ca. 10,-, und vieles mehr.

Die Weinkarte hat Schlumberger und eigene Sekte zu bieten, natürlich auch die eigenen Weine, Apfel- und Traubensaft (rot/weiß), diverse alkoholfreie Getränke und Kaffee. Bier weiß ich jetzt nicht, habe nicht danach gesucht.

Mein erster Wein ist ein SB Alegria aus 2013, eher säurebetont, schmeckt mir aber zu meinem Essen. Danach noch ein SB aus einem älteren Jahrgang, kann mich aber leider nicht mehr an die Lage erinnern. Dieser war schon reifer, mit breiterem Körper, perfekt um den Abend ausklingen zu lassen!

Das Service ist sehr, sehr nett: ein Kellner, der sich hauptsächlich um die Bedienung kümmert, eine junge Dame, die sich größtenteils um den Shop kümmert (auch hier kann man direkt Weine und Alimentari, inkl. Vulkanospezialitäten, für zu Hause mitnehmen!) und eine Frau im Dirndl, die hinter der Bar ist. Alles geht flott, nichts fehlt, man wird gut umsorgt und sehr freundlich behandelt!Weniger anzeigen

2. STEINBERGHOF Weingut Firmenich

Wielitsch 62, 8461 Berghausen
Speckzwetschken mit pikanten BuchtelnAsmonte (steir. Hartkäse) mit RohschinkenHerberts Jause
In diesem Guide weil: Umfangreiche, großartige Schmankerl-Auswahl, außerdem gibt es selbstgemachten Gin!

3. Buschenschank Weingut Pilch

Ottenberg 34, 8461 Ratsch an der Weinstrasse
Brüst'l-BrotSaure PresswurstBrettljause
In diesem Guide weil: Gemütliche Buschenschank mit klassischer Speisenauswahl zu günstigen Preisen
1. Jun 2018
Besuch beim Buschenschank und Weingut Pilch am Pfingstsonntag. Die Buschenschank öffnet um 14 Uhr, als wir gegen 14:30 ankommen ist noch genau ein ...MehrBesuch beim Buschenschank und Weingut Pilch am Pfingstsonntag. Die Buschenschank öffnet um 14 Uhr, als wir gegen 14:30 ankommen ist noch genau ein Tisch im Garten frei - Glück gehabt!

Der Gastgarten ist - im Vergleich zu anderen in der Gegend - nicht sehr groß, etwa 10 oder 12 6er-Tische stehen in zwei Reihen vor dem Haus. Diese sind aus hellem, massiven Holz, man sitzt recht bequem. Alles ist sehr gepflegt, die Toiletten sind modern und sauber. Innen wie überall Nichtraucher, ich schätze es wurde vor kurzem renoviert, es ist hell und freundlich.

Wir sitzen noch nicht lange, schon werden uns die Karten gebracht. Es gibt die klassischen Buschenschank-Jausen, wie Aufstrich- oder Aufschnittbrote, saures Rindfleisch, Presswurst, Sulz und dgl. mit Kernöl, Brettljause, Geselchtes, Hauswürstl sowie Mehlspeisen nach Angebot. Preislich alles sehr fair kalkuliert. An Weinen die typischen Steirer, allem voran Sauvignon Blanc, Morillon, Welschriesling, Weißburgunder, Muskateller und ähnliches.

Wir entscheiden uns für die Brettljause mit Käferbohnensalat, ein Brüstlbrot sowie die sauere Presswurst.
Die Brettljause mit Geselchtem, Rohschinken, Hauswürstel, Käse, Aufstrichen und Gemüse dekoriert ist sehr schön angerichtet, nicht überladen und die verwendeten Lebensmittel von guter Qualität. Der Kernölsalat wie überall in der Gegend ausgezeichnet, riesige weiche Bohnen und reichlich geschmacksintensives Kernöl. So mögen wir das, keine Pelzmann-Massenware!
Die Presswurst mariniert wie der Salat, die Wurst recht dünn aufgeschnitten, schmeckt hervorragend!
Auch das Brüstl-Brot sehr gut, auch hier das Fleisch nicht zu dick geschnitten, darunter etwas Grammelschmalz - herrlich deftig, wenn es doch etwas mehr Wein wird an dem Tag! :-)
Das dazu gereichte Hausbrot weich und saftig, ganz frisch.

Die Weine haben wir komplett verkostet, auch hier eine sehr gute Preisgestaltung. Geschmacklich wie man es sich vorstellt, der Sauvignon nach Stachelbeere, der Muskateller äußerst fruchtig, der Welschriesling spritzig und säurebetont. Nimmt man Wein zum Mitnehmen, kostet beim 6er-Gebinde die Flasche etwas weniger als einzeln. Verpackt in einer Hochformat-Kiste mit Trage-Schlitzen seitlich - so kann man auch ohne Auto eine Kiste halbwegs handlich mitnehmen.

Der Service aufmerksam und sehr freundlich. Ein falsch gebrachter Wein (Muskateller statt Welschriesling, was deutlich zu erkennen war), wird anstandslos ausgetauscht.

Wir waren sehr zufrieden, es hat alle gepasst und das Geldbörserl wird auch geschont. :-)Weniger anzeigen

4. Weinbau und Buschenschank Gallunder

Wieltsch 98, 8461 Ehrenhausen
In diesem Guide weil: Gute Weine, Schmankerl und Mehlspeisen, die Buschenschank lädt zum Verweilen ein

5. Muster Stub´n

Grassnitzberg 18, 8471 Spielfeld
Aussicht über die WeinbergeBrettljause ? 6,30; Brotkorb inklusive
In diesem Guide weil: Urige Buschenschank - ohne viel Schnickschnack einfach gemütlich!
4. Aug 2014
Die Muster Stub´n ist eine Buschenschank, meine Bewertung vergleicht hier mit anderen Buschenschänken und nicht mit den Obauers oder dem Taubenkobe...MehrDie Muster Stub´n ist eine Buschenschank, meine Bewertung vergleicht hier mit anderen Buschenschänken und nicht mit den Obauers oder dem Taubenkobel.

Gelegen inmitten der Weinberge am Graßnitzberg, genießt man von der Terrasse aus einen herrlichen Blick ins südsteirische Hügelland! Die Terrasse befindet sich an der Längsseite des Hauses, die Tische sind großzügig gestellt, einziger Kritikpunkt sind die ein wenig in die Jahre gekommenen Gartenmöbel im vorderen Teil der Terrasse. Sie sind aus Holz, lasiert, und schon ein bisschen verzogen. Stört das Bild nicht, wird aber nach zwei, drei Stunden ein bisschen unbequem.

Die Karte bietet bei den Getränken Weißweine (€ 1,90 für 1/8) wie Welschriesling, Altsteirer (Cuvée aus Sauvignon Blanc, Traminer, Welsch und einer 4. Sorte) und Sauvignon Blanc, zwei Rotweine, die ich jedoch nicht probiert habe, Fruchtsäfte und Mineralwasser (Mineral € 2,30 für 0,75l).
Die Weißen waren durchwegs leicht zu trinken, spritzig, der Welschriesling mit der knackigsten Säure, der Altsteirer harmonisch, fruchtig, leicht traubig, und der SB ein typischer Sortenvertreter.

Das Speisenangebot war sehr umfangreich, lauter kalte Schmankerl, die über die obligatorischen kalten Braten und Blut-/Presswurst hinausgehen.
Wir hatten einen Käferbohnensalat, mit sehr dicken, g´schmackigen Käferbohnen, Blattsalaten und rotem Zwiebel und natürlich einem ordentlichen Kernöl. Das Öl war ausgesprochen gut, kein Pelzmann-Massenprodukt!
Meine Brettljause war gut belegt, mit viel frischem Gemüse garniert. Es fanden sich diverse kalte Braten, Rotlärchenes, Selchfleisch, Hartwürste, Schnittkäse und Blauschimmelkäse auf meinem Brett, außerdem Radieschen, Ei, frische Pfefferoni, Cherrytomaten, Paprika und anderes Gemüse sowie frisch gerissener Kren (für meinen Geschmack jedoch etwas zu grob gerissen). Verhackertes, Liptauer und Brat´lfett waren auch noch drauf und alles war gut temperiert, also nicht Kühlschrankkalt. Für € 6,30 wirklich eine Occasion!

Die Wirtin war sehr freundlich, hat bei Fragen sehr nett erklärt und war immer sehr aufmerksam! Wir waren mit Hund da und sie hat sofort eine Schüssel mit Wasser gebracht. Anfangs hat sie das Mineral eingeschenkt und wenn das Weinglas fast leer war hat sie gefragt, ob es noch etwas sein darf. Als wir zahlen wollten, war sie gerade am anderen Ende des Gastgartens, ich habe sie nur kurz angeschaut und sie hat mir zugenickt, dass sie sofort kommt.

Eine richtige, urige Buschenschank, in die man einkehren sollte, wenn man in der Nähe ist und Gusto auf eine zünftige Jause hat!Weniger anzeigen

6. Buschenschank Polz

Grassnitzberg 54, 8471 Spielfeld
Geräuchertes Roastbeef mit Hausdressing und geriebenem KäseRote-Rüben-Salat mit Ziegenfrischkäse
In diesem Guide weil: Es werden viele selbst produzierte Lebensmittel (Chutneys, Senf, Pesti, Pasteten, Saucen,...) sowohl serviert als auch für zu Hause verkauft
4. Aug 2014
Die Buschenschank Polz am Weingut Erich & Walter Polz wird nicht von der Winzerfamilie selbst, sondern von Johanna und Wolfgang Kahlenberger be...MehrDie Buschenschank Polz am Weingut Erich & Walter Polz wird nicht von der Winzerfamilie selbst, sondern von Johanna und Wolfgang Kahlenberger betrieben. In der Karte werden trotzdem viele der von Polz produzierten Alimentari verwendet. Das Weingut und die Buschenschank liegen zwischen zwei Hübeln, man hat also keinen Weitblick über die Landschaft, sondern sieht die Rebzeilen vor sich hochgehen. Auch ein sehr reizvoller Anblick, wenngleich nicht so schön wie kilometerweite Fernsicht.
Die Terrasse ist sehr schön hergerichtet, vorne lounge-mäßig mit Sonnenstühlen, hinten typisch mit schweren Holztischen und Bänken, der Boden aus Stein, urig aber doch modern.

Die Speisekarte ist für einen Heurigenbetrieb sehr modern, es werden viele vegetarische und auch vegane Speisen angeboten, bzw. lassen sich auch die Fleischspeisen leicht in vegane abwandeln. So gibt es zB ein Bohnenmus mit gebratenem Speck, oder wahlweise mit gerösteten Kürbiskernen.
Ich hatte ein geräuchertes Roastbeef mit Balsamessig und geriebenem Asmontekäse, geschmacklich wie ein Schinkenspeck, aber von der Konsistenz viel weicher und trotz ordentlicher Schnittstärke (2mm) leicht zu beißen.
Meine Kollegin entschied sich für einen Rote-Rüben-Salat mit geriebenem (=zerbröseltem) Schaffrischkäse, Walnüssen und Kräutern. Auch der schmeckte sehr gut, da der Rote-Rüben-Salat nicht aus dem Glas war sondern selbstgemacht, die Rüben weich aber trotzdem nicht letschert, und nicht so essig-fad wie aus dem Glas. Insgesamt eine sehr interessante Kombination - hätte ich nie gedacht, dass diese beiden Zutaten so gut zusammenpassen.
Weiters standen auf der Karte typischere Speisen wir Brettljause und Co, aber auch gesurte Hühnerbrust oder in Rotwein marinierte Hühnerbrust, die gegart und danach kalt dünn aufgeschnitten serviert wird. Ziegenkäse im Speckmantel, Käseterrine oder Bohnenlaibchen gibt es auch. Viele der Speisen werden mit den Chutneys, Pesti und Saucen oder Weinbrot von der Polz-Lebensmittelschiene zubereitet. Diese kann man direkt vor Ort auch für zu Hause kaufen.

Die Weinkarte bietet offene und Flaschenweine aus eigener (Polz´scher) Produktion, meist der aktuellste Jahrgang oder aus dem Vorjahr. So hatte ich einen SB Steirischer Spiegel aus 2013, den SB Therese aus 2012 und einen SB Hochgraßnitzberg, ebenfalls 2012. Mit meiner gewählten Reihenfolge war ich zufrieden, der Spiegel der leichteste der Sauvignons, dafür spritzig und angenehm zu trinken, mit typischer Sauvignon-Charakteristik. Die Therese schon wesentlich körperreicher, wurde im Burgunderglas serviert, mit langem Abgang. Zum Schluß der SB Hochgraßnitzberg war schon sehr schwer für´s Mittagessen, aber wirklich ausgesprochen gut, intensiver Duft, für mich nicht mehr ganz typisch, dennoch empfehlenswert. Der Preis lag bei €2,80 für den Spiegel bis € 4,60 für die Therese.

Die Damen im Service (eine jüngere mit Babybauch und eine ältere Dame) waren sehr flott, freundlich und kompetent. Nach Bitten brachte sie uns auch eine Wasserschüssel für den Hund, die zwar neben der Eingangstüre stand, wir aber nicht gesehen hatten.

Insgesamt ein netter Besuch an einem sonnigen Samstag-Mittag!Weniger anzeigen

7. Ratscher Landhaus

Ottenberg 35, 8461 Ratsch a.d. Weinstraße
Rindscarpaccio
In diesem Guide weil: Eigentlich ein klassisches Gasthaus, sperrt jedoch schon morgens auf - hier kann man auch frühstücken! Und herrlich im großen Garten sitzen.

8. Magnothek & Wirtshaus am Zieregg

Zieregg 3, 8461 Berghausen
Weinglas und TischdekoRinderbeiried mit Eierschwammerl und ErdäpfelauflaufLachsforelle auf Risotto
In diesem Guide weil: Gehört der gehobenen Kategorie an, sowohl kulinarisch als auch vom Ambiente. Die Weinauswahl ist sensationell!
5. Aug 2014
Ein Wochenende in der Südsteiermark - da darf ein Besuch in der Magnothek nicht fehlen. Da wir mit Hund unterwegs waren, reservierten wir spontan f...MehrEin Wochenende in der Südsteiermark - da darf ein Besuch in der Magnothek nicht fehlen. Da wir mit Hund unterwegs waren, reservierten wir spontan für den selben Tag einen Tisch auf der Terrasse - spontan deshalb, weil wir die Wetterentwicklung abwarten wollten; auf der Terrasse, da Hunde nur auf der Terrasse zugelassen sind. Der Herr am Telefon sehr freundlich, hat sich mit dem Vornamen vorgestellt, die Reservierung entgegengenommen und sich freundlich verabschiedet.

Beim Eintreffen wurden wir zu unserem Tisch gebracht - dieser befand sich zum Glück in der Ecke der Terrasse, was mit einem 6 Monate alten Hund durchaus von Vorteil ist - der Kellner hat also mitgedacht. Die Aussicht über die Lage Zieregg wundervoll - wie fast überall in dieser Gegend macht die Landschaft viel vom Ambiente aus. Des weiteren tragen die edlen Terrassenmöbel - Holz und Gusseisen, hübsch eingedeckt mit Hauptspeisenbesteck, Brotteller und Stoffserviette; sowie Zierdeckchen und Blümchendeko - zur Atmosphäre bei.

Und wurde sogleich die Speisekarte sowie die Weinkarte gereicht. Wobei die Weinkarte gut als Buch bezeichnet werden kann! Es finden sich von Tement eigentlich alle produzierten Weine darauf - von allen Lagen, aus Jahrgängen bis zu 15 Jahre zurück, in den gängigen Größen Bouteille und Magnum, aber auch größere Flaschen! Den Anfang der Karte bilden Schaumweine - regionale Winzersekte und Champagner, dann folgt eben der Tement-Teil und zum Schluß andere ausgewählte Tropfen aus Österreich und dem Ausland. Ich kann es schwer schätzen, aber es werden schon gut 600 Weine auf der Karte gewesen sein!

Über offene Weine informiert der Kellner, oder man sieht auf der Tafel im Innenraum nach. Was ganz besonders ist - alle offenen Weine werden aus der Magnumflasche ausgeschenkt! Hier umfasst die Auswahl etwa alle Tements aus dem aktuellen oder vorigen Jahrgang. Ich wählte für den Beginn einen leichteren 2013, danach hatte ich einen Sauvignon Blanc Zieregg und zum Schluß einen Hochgraßnitzberg, beide 2012. Statt einem Dessert bestellte ich noch eine Beerenauslese. Die Preise für meine Achterl bewegten sich so zwischen drei und sechs Euro.

Die Speisekarte ist klein aber fein - wie man es in der gehobenen Gastronomie ja kennt. Es gibt 5 Vorspeisen, 7 Hauptspeisen und ich glaube 5 Nachspeisen, des weiteren Tagesempfehlungen, die nicht in der Karte stehen.
Ich entscheide mich für das Beef Tartar, es wird angerichtet mit einem kleinen Rührei und fächerförmig geschnittener Gurkerlscheibe. Geschmacklich sehr gut, auch die Kombination aus warmem Rührei und kühlem (nicht kühlschrankkaltem) fein gehacktem Rindfleisch passt.
Danach bekomme ich die Beiriedscheibe mit Eierschwammerl und Erdäpfelauflauf. Ich bestelle medium-rare, doch serviert wird leider medium bis well-done. Es ist zum Glück trotz des Garzustandes noch sehr saftig, auch die Würze passt, also esse ich es. (Ich schicke ungern Fleisch zurück, wahrscheinlich hat mich meine Grpßmutter mit ihren Kriegsgeschichten zu sehr geprägt. ;-) ) Dennoch fehlt der rohe Fleischgeschmack und als ich nach dem Essen reklamiere (da ich nicht zurückschicken wollte, habe ich erst im Anschluß reklamiert) entschuldigt sich der Kellner und sagt, er gibt gleich in der Küche Bescheid, und dass so etwas natürlich nicht passieren darf. Die Eierschwammerl (in Butter geschwenkt) und der Erdäpfelauflauf sind sehr gut, nicht zu beanstanden.
Meine Begleiterin hatte die Hühnersuppe, als Einlage Wurzelgemüse fein würfelig geschnitten und Nudeln (das wirkte doch sehr wirtshausmäßig), geschmacklich aber kräftig und gut. Danach gebratene Lachsforelle auf Risotto, die Haut knusprig, das Fleisch saftig und weich - der Fisch überzeugt! Auch das Risotto schmeckt, die Körner al dente, und doch sehr cremig!
Dekoriert sind die Speisen mit Blüten.
Preislich gut kalkuliert, die Suppe kommt auf € 3,50; das Beef Tartar (etwa 120g Fleisch, ich habe den Kellner gefragt) € 10,30, der Fisch um die 16 Euro und die Beiried € 22,90.
Zum Schluss dann noch ein Tiramisu - eine echt große Portion, sicher 8 x 14cm(!) für fast 7 Euro.

Das Service (ein Hauptkellner und ein Commis?) ist sehr aufmerksam, die offenen Weine werden wie erwähnt am Tisch aus der Magnumflasche eingeschenkt, alles passiert sehr unauffällig und dennoch freundlich. Wasser für den Hund bekommen wir umgehend, die Beratung beim Wein ist passend.
Leider verlassen wir das Lokal überstürtzt mit der Dämmerung. Da wir zu Fuß da sind, möchten wir nicht im stockdunkeln über die unbeleuchtete Landstraße nach Hause spazieren. Den von anderen Testern erwähnten Handschlag erleben wir also nicht, da der Hauptkellner gerade nicht zugegen ist.Weniger anzeigen

Kommentare