Die besten Schnitzel in Wien

Die besten Schnitzel in Wien

Eigentlich sollte man ja meinen, dass es in Wien unendlich viele Plätze mit einem guten Schnitzel gibt! Aber in Wirklichkeit sind es nur recht wenige! Dieser Guide umfasst einige der meiner Meinung nach besten!

Gastronaut·8 Lokale·Update: 2. Dez 2010·1 Kommentar

1. Heuriger Weiss

Geigeringasse 2, 1190 Wien
Heuriger WeissHeuriger WeissHeuriger Weiss
In diesem Guide weil: sehr günstig
1. Dez 2010
Wer ins Kahlenbergerdorf zwischen Nussdorf und Klosterneuburg kommt, der geht ja in der Regel entweder zum Pospisil um Schnitzel zu essen, oder gle...MehrWer ins Kahlenbergerdorf zwischen Nussdorf und Klosterneuburg kommt, der geht ja in der Regel entweder zum Pospisil um Schnitzel zu essen, oder gleich zum Schimanko. Aber es gibt hier noch einen weiteren Rohdiamanten. Der Heuriger Weiss wirkt von aussen unscheinbar, und ehrlich gesagt von innen auch! Und selbst der Blick auf die Speisekarte lässt zuerst vermuten, dass hier keine großen kulinarischen Genüsse warten.
Aber: Die Speisen - im Wesentlichen ein Streifzug durch die Österreichische Küche - sind von oben bis unten gelungen: Die Schnitzel flaumig-saftig, die gebackene Leber butterweich, das Gulasch seit Tagen köchelnd und so weiter! Auch Kleinigkeiten wie köstlicher Schafskäse mit einer Hausmarinade aus Kernöl und Essig kann sich sehen lassen. Und die Auswahl an selbstgemachten Mehlspeisen ist für das eigentlich nicht besonders große Lokal echt gigantisch!
Und die Preise können sich sowohl beim Essen als auch beim Trinken sehen lassen und sind nicht nur im Kahlenbergerdorf konkurrenzlos!
Noch dazu ist man hier noch nicht auf die absolut unpassende Unart gekommen, den Kunden für Kleinigkeiten wie Ketchup, Senf oder kernöl extra Geld abzunehmen! Löblich!
Da noch dazu das Personal wirklich bemüht und freundlich ist, kommen wir hier immer wieder gerne hin!Weniger anzeigen

2. Rochus

Landstraßer Hauptstraße 55, 1030 Wien
RochusRochusRochus
In diesem Guide weil: bestes Kalbsschnitzel im 3.Bezirk!
22. Sep 2010
Ich sage nur Schnitzel! Kalbsschnitzel mit Preiselbeeren und gekochten Salzerdäpfeln! Das reicht schon als Grund das Rochus zu besuchen. Natürlich ...MehrIch sage nur Schnitzel! Kalbsschnitzel mit Preiselbeeren und gekochten Salzerdäpfeln! Das reicht schon als Grund das Rochus zu besuchen. Natürlich gäbe es da noch das zerfallende Gulasch, das Curry und nicht zu vergessen die gigantische Frühstücksauswahl bis zum Abend...Aber das Schnitzel wird hier durch nichts geschlagen. Das Ambiente ist dann gut, wenn man einen Tisch an der Seite ergattern kann, sonst ist der Lärmpegel oft unerträglich und die Kellner halten sich allesamt für Models die nur zufällig auch Essen servieren...aber insgesamt werden alle Negativa von den oben genannten Speisen vollends aufgewogen!Weniger anzeigen

3. Zum Nussgartl

Vorgartenstraße 80, 1200 Wien
Zum NussgartlZum NussgartlZum Nussgartl
In diesem Guide weil: immer noch ein Geheimtipp!
22. Nov 2010
Nachdem so viele in letzter Zeit von dieser Oase in der kulinarischen Wüste geschwärmt haben, mussten wir natürlich auch hinschauen. Zuerst waren w...MehrNachdem so viele in letzter Zeit von dieser Oase in der kulinarischen Wüste geschwärmt haben, mussten wir natürlich auch hinschauen. Zuerst waren wir überrascht mit wie viel Liebe zum Detail hier ein Gasthaus wie aus der guten alten Zeit aus dem Boden gestampft wurde und auch die Karte versprach großes. "Ja, es gibt sie noch- Die Wirtshaus-Klassiker" steht groß auf der Speisekarte! Also bestellen wir von diesen Klassikern.
Nachdem das Backhendl nicht ausgelöst ist,bestellte ich das Wiener Schnitzel mit Pommes Frittes statt Salat, meine zwei Gegenüber hatten das Gulasch mit Nockerln und mein Rechts-Neben-Mir hatte den Zwiebelrostbraten mit Röstzwiebeln.
Das Schnitzel kam als erstes, dafür aber mit dem abbestelltem Salat.
Die Kellnerin meine: "Hast DU etwas anderes bestellt?" Ich mag eigentlich nicht gedutzt werden, wenn ich essen gehe....
Dann kam der Rest! Das Schnitzel selbst war einwand frei bis richtig gut. Das Gulasch war wirklich OK, dafür war der Zwiebelrostbraten zäh und schwamm in einer Pampe aus gekochen und niemals gerösteten Zwiebeln.
Und als dann meine bestellten Pommes Frittes kamen, waren diese innen noch roh. Bauchfleck!
Immerhin bot man mir dann Palatschinken aufs Haus an...Die waren ganz ok...Wiederkommen werde ich aber kaum, dafür lohnt es sicht in die Wüste zu fahren....Weniger anzeigen

4. Gasthaus Kopp

Engerthstraße 104, 1200 Wien
Gasthaus KoppGasthaus KoppGasthaus Kopp
In diesem Guide weil: unbedingt reservieren!
3. Okt 2010
"Wo ist die versteckte Kamera?", wollte meine Begleitung wissen, als wir uns heute im Kopp unser reservierter Tisch gezeigt wurde.Nicht, ...Mehr"Wo ist die versteckte Kamera?", wollte meine Begleitung wissen, als wir uns heute im Kopp unser reservierter Tisch gezeigt wurde.Nicht, dass der Tisch was gehabt hätte... Nur waren dort bereits zwei Leute uns speisten ruhig ihre Marmeladepalatschinken. "Das ist hier so", wurde uns von den palatschinkenessenden Tischokkupierern versichert und wir fügten uns zähneknirschend unserem Schicksal. Mein Gegenüberbestellte eine Leberknödelsuppe, die innerhalb von wenigen Minuten dampfend daherkam. Frisch und selbstgemacht war sie definitiv, leider auch etwas zu mild gewürtzt. Aber egal, hat man endlich mal wieder die Gelegenheit eine "Maggi"-Flasche zu benutzen. Ich bestellte ein Schweinsschnitzel mit Pommens Fritten, Madame ein Cordon Bleu mit Salat! Während Cordon, Schnitzel und Salat ausgezeichnet waren, hatten die Pommes Frittes die Konsistenz und den Geschmack jener Backrohr-Kartoffelstreifen, die man bereits nach der Hälfte der Garzeit auf dem Ofen nimmt; mit einem Wort: Sie waren richtig grauslich!Das Ketchup, das in kleinen Tuben serviert wurde, schlug sich mit größenwahnsinnigen 75 Cent auf die Rechnung nieder, was unserem Ketchupverbrauch einem Sparpaket unterstellt hat! Dafür waren die Marmeladepalatschinken, offenbar ist die hier wirklich jeder - mit 2,5 Euro wieder lächerlich billig. Vor dem Kaffee wurden dann wieder neue Leute an unseren Tisch gesetzt, das laute künstliche Husten meinerseits hatte leider nicht die erwünschte abschreckende Wirkung! Insgesamt waren wir mit dem Essen sehr zufrieden, abgesehen von den Pommes Frittes. beim Ambiente darf man sich nicht zu viel, genau genommen gar nichts erwarten. Und beim Service werden die Kellner recht schnell leicht unfreundlich, wenn man auch nur andeuted am reservierten Tisch keine Fremden leute haben zu wollen...was eh vergebens ist. Eigentlich sollte man das Lokal deshalb ja nicht empfehlen...nur leider sind dafür die Schnitzel wirklich zu gut...Weniger anzeigen

5. Pospisil

Bloschgasse 9, 1190 Wien
Pospisil
In diesem Guide weil: unfreundliches Personal, tolles Essen!
17. Jun 2010
Das Pospisil (sprich "Pospischil") ist auf alle Fälle einen kleinen Trip ins Kahlenbergerdorf wert! Der Hausklassiker sind die Schweinssc...MehrDas Pospisil (sprich "Pospischil") ist auf alle Fälle einen kleinen Trip ins Kahlenbergerdorf wert! Der Hausklassiker sind die Schweinsschnitzel, von denen sogar die recht günstige kleine Portion die meisten Hunger stillen dürfte! Die übrige Speisen sind auch ausgezeichnet, können aber das Schnitzel nicht übertreffen. Vorsicht bei den Beilagen: Die sind nicht nur nicht im Preis inkludiert, sondern dauern meisten auch viel länger auf die Hauptspeisen. Einmal kamen die Bratkartoffel sogar 20 Minuten NACH dem Schnitzel! Saucen - auch wennn sie nicht auf der Karte stehen - kosten extra, im Fall von schlichtem Ketchup (kleine Tütchen) sogar horrend viel!
Das Personal ist forsch bis unfreundlich. (Ausnahme: Wenn man kleine Kinder mit dabei hat!)
Trotz einiger Unverschämtheiten der Betreiber: Das Schnitzel entschädigt für alles!Weniger anzeigen

6. Figlmüller - Bäckerstraße

Bäckerstraße 6, 1010 Wien
In diesem Guide weil: Klassiker
4. Nov 2010
Wer genau hinhört, der hört die dumpfen Schläge aus dem Keller! Dort ist doch tatsächlich ein Angestellter tagein tagaus damit beschäftigt die Schn...MehrWer genau hinhört, der hört die dumpfen Schläge aus dem Keller! Dort ist doch tatsächlich ein Angestellter tagein tagaus damit beschäftigt die Schnitzel zu klopfen! Wenige Hiebe und die Dinger sind groß und flach! Dann den Spektakel des Backens zuzusehen ist schon beeindruckend. In insgesamt nur 17 gestoppten Sekunden wandert das Fleisch durch drei Ölpfannen, wird abgetropft und ist fertig! Wer hier beim Figlmüller etwas anderes isst als Schnitzel ist selber schuld. Dazu passt übrigens der selbstproduzierte Wein immer noch am besten, wobei ich den Zweigelt sogar passender finde als dien GrüVe! Und wenn man bedenkt, dass ein normaler Essen so ein Schnitzel kaum alleine schafft, dann ist es nicht einmal besonders teuer! Auch wenn der Figlmüller als Touristenfalle verschrien ist, zahlt essich wirklich auf für Wiener aus, hier mal vorbei zu schauen!Weniger anzeigen

8. Zum Renner

Nußdorfer Platz 4, 1190 Wien
Zum RennerZum RennerZum Renner
In diesem Guide weil: große Portionen
16. Jun 2010
Früher war es Butterschmalz im dem die so legendären Schnitzel hier in der Pfanne herausgebacken wurden. Heute ist es Öl und wahrscheinlich kommen ...MehrFrüher war es Butterschmalz im dem die so legendären Schnitzel hier in der Pfanne herausgebacken wurden. Heute ist es Öl und wahrscheinlich kommen sie auch aus dem Fritter. An der Qualität Fleisches ändert das aber wenig, das kommt ja auch aus der eigenen Fleischerei in Putzing im Waldviertel, wo ja auch das Schwesterlokal "Hoadkeller" betrieben wird. Neben Schnitzeln in allen varianten sind auf der Karte auch der Beinschinken, die Leberknödel, der Jungschweinsbraten, der Rostbraten und das Steak zu empfehlen. Die Portionen sind immer noch fast so gigantisch wie die Preise hier und selbst für Ketchup, Senf und andere Saucen wir abkassiert.
Doch das Preis/Leistungs-Verhältnis bleibt trotzdem OK!
PS: Gute Weinkarte , uriges Lokal und schnelles Service!Weniger anzeigen

Kommentare

der heidinger in 1150 wien,selzergasse kommt da aber locker mit.

17. Okt 2013, 10:11·Gefällt mir