MEIN Ottakring

MEIN Ottakring

Dieser Guide führt euch in meinen Heimatbezirk und ist so subjektiv wie nur irgendwie möglich. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - als echte "Cruiser" haben wir auch Lust auf verschiedenartige Lokale...

DagmarS·16 Lokale·Update: 1. Jän 2014·0 Kommentare

1. Weinhaus Sittl - Pelikanstüberl

Lerchenfelder Gürtel 51, 1160 Wien
Weinhaus Sittl - Pelikanstüberl
In diesem Guide weil: Das älteste Wirtshaus in Neulerchenfeld (und das letzte von 136) - im Sommer besonders schön wegen des Gartens!
25. Jul 2011
Ich war heute nach längerer Zeit wieder einmal beim Sittl und möchte meine Bewertung in Bezug auf Speisen etwas nach oben revidieren: Allerdings wu...MehrIch war heute nach längerer Zeit wieder einmal beim Sittl und möchte meine Bewertung in Bezug auf Speisen etwas nach oben revidieren: Allerdings wurden nur Menü (Krautrouladen, solide Hausmannskost) und Tageskarte (faschiertes Laibchen mit Butterkartoffeln und Salat, dieser im übrigen erstaunlich gut) getestet.

Die Getränke waren ok wie immer und der G*spritzte schmeckte gut, bei moderatem Preis.
Die Bedienung (eine der beiden Stieftöchter des Wirten) war freundlich-aufmerksam, ich würde mir von beiden aber ein wenig mehr Humor wünschen...
Neues Glück, neues Spiel:
Nach längerer Zeit wieder einmal im Sittl-Gastgarten: Was für ein schönes lauschiges Platzerl mit einem Riesenbaum, der Rest liebevoll bepflanzt, charmant altmodische Sitzgarnituren, schräg ist nicht nur der mit Kies belegte Boden...
Übrigens am frühen Abend sehr gut besetzt und zwar durchaus gehoben-alternatives Publikum. Diesmal sind beide Stieftöchter ohne Lächeln am Werk - aber dies ist man ja schon gewohnt...
"Gefüllte Paprika mit Erdäpfel" (7,50) - ja darauf hätten wir beide heute Gusto. Die Speise kommt nach einiger Zeit auf offensichtlich neuen Tellern (Früher gabs immer die zweigeteilten), aber - oh je - welche Enttäuschung: Die Paprikoschoten (2) sind zerkocht, die Fülle hat zwar angenehm-lockere Konsistenz (mit Reis), ist aber so gut wie ungewürzt, wassrig und geschmacksneutral auch die Paradeissoße, einzig die Erdäpfel sind gut - da kann man aber auch gar nix verhauen. Die gleiche Speise habe ich hier schon billiger und besser gegessen! Schade um den schönen Platz und das wirklich einzigartige Ambiente - gut gekocht ist wirklich anders - vielleicht sollte Herr Kremser einmal über die Aufnahme einer Köchin nachdenken...Weniger anzeigen

2. Cafe Engelmaier

Brunnengasse 69 (Yppenmarkt), 1160 Wien
In diesem Guide weil: Gute Hausmannskost - die "andere" Seite vom Yppenplatz!
25. Jun 2011
Diese Lokal ist ein (noch unentdecktes) Juwel im hippen Brunnenviertel. Diesen Samstag übrigens proppevoll (und ohne BoBos) - wer einmal in Wien Wü...MehrDiese Lokal ist ein (noch unentdecktes) Juwel im hippen Brunnenviertel. Diesen Samstag übrigens proppevoll (und ohne BoBos) - wer einmal in Wien Würstel mit Saft probieren möchte, der soll dies bitte hier tun, Gulasch, Gulaschsuppe. etc. gibt es immer... Dazu kommen die wechselnden Gerichte, die außen auf der Tafel mit Kreide angeschrieben sind (Speisekarten habe ich noch nie gesehen).
Die täglich wechselnden Gerichte von der "Tageskarte" sollten Sie unbedingt probieren. Getestet: Herrliche Rindsuppe, köstliche faschierte Laberln, Schnitzel, geröstete Leber, traumhafte Rindsrouladen mit Kartoffelstampf und Gemüse,... - hier kocht jemand mit Leidenschaft und frischen Produkten!
Keine Angst vor den "echten Einheimischen" und der flotten Kellnerin Pippi! Wenn ein "Event" - z. B. die SKI-WM - ansteht, läuft der große Flatscreen ohne Ton, damit die einheimischen Kommentare besser gehört werden können - macht übrigens mehr Spaß als der O-Ton aus dem ORF-
Es folgt einer von vielen Besuchen...
War heute mit meinem Mann wieder einmal im Engelmaier Mittag essen. Ich nahm eines der Menüs "Brathendl mit Semerknödelfülle". Obwohl es schon 14 Uhr war, kam dieses frisch und heiß auf den Tisch, war auch geschmacklich sehr gut. Mein Mann wählte Wiener Schnitzel, dieses wurde ganz frisch zubereitet (Klopfgeräusche aus der Küche!) und war exakt so wie frische Hausmannskost sein soll. Der Salat, besonders der Gurkensalat war auch so, wie ihn meine Oma machte (und ich schon als Kind nicht mochte) - nämlich wienerisch/abgeschält/schlatzig, aber das ist Geschmackssache. Der G'spritzte schmeckte gut (leider auch nicht ganz selbstverständlich in der Gegend), überraschend gut war auch der Kaffee. Die Gaststube ist größtenteils authentisch - mit Holzsesseln, Resopaltischen, alter Schank und Holzverkleidung. Gemütliche Hängelampen bei jedem Tisch und ein (sehr warm) eingeheizter Ofen schaffen eine angenehme Atmosphäre. Ganz hinten haben sich zwei meiner Meinung nach nicht ganz passende "neumodische" Ledergarnituren eingeschlichen. An den Wänden angenehm wenig Dekoration, immer wieder auch Bilder zeitgenössischer Künstler zum Verkauf. Im Sommer stehen ein paar Tische vor der Tür, direkt als "Gastgarten" würde ich das aber nicht bezeichnen.Weniger anzeigen

3. Cafe Concerto

Lerchenfelder Gürtel 53, 1160 Wien
In diesem Guide weil: ...wenn man Lust auf Musik hat...
SpeisenKeine WertungAmbienteService
19. Jun 2011
Das Cafe Concerto gab es schon, als ich noch ein Kind war (und das ist glaubhafterweise eine Weile her), es hieß damals "Wintergarten&...MehrDas Cafe Concerto gab es schon, als ich noch ein Kind war (und das ist glaubhafterweise eine Weile her), es hieß damals "Wintergarten" und beherbergte als totale Attraktion einen großen Papagei namens "Coco". Das Flair dieser Zeit ist großteils erhalten geblieben - ein "Zeitfenster in die 1960/1970er und dadurch auf jeden Fall originell, wenn man auch trotz Erhalt der Atmosphäre hin und wieder einmal putzen könnte. Die Luft ist leider manchmal zum Schneiden. Im Retro-Keller gibt es immer wieder Live- Konzerte von (noch) nicht so bekannten, aber deswegen nicht schlechten Bands,(leider schlechte Akustik); ein Lokal für Nachtschwärmer(hat extrem lang offen), die keinen Wein (der schmeckt hier extra grausig!) mögen. Gegessen habe ich hier noch nie etwas.Weniger anzeigen

4. Zur Blauen Nosn

Johann-Staud-Strasse 9, 1160 Wien
Zur Blauen NosnZur Blauen NosnZur Blauen Nosn
In diesem Guide weil: ...eines der schönsten Platzerln im Bezirk
19. Jun 2011
Die "blaue Nosn" ist KEIN Heuriger, sondern eine Weinschenke. (-ohne Eigenbauwein!) Dennoch ist es ein wunderschönes Platzerl, ru...MehrDie "blaue Nosn" ist KEIN Heuriger, sondern eine Weinschenke. (-ohne Eigenbauwein!) Dennoch ist es ein wunderschönes Platzerl, ruhig und idyllisch, es gibt gute Schankweine, das Essen ist erträglich - wirklich gut nur der Schweinsbraten, wenn er frisch gemacht wurde.Weniger anzeigen

5. Cafe Messner

Brunnengasse 50a, 1160 Wien
In diesem Guide weil: Wenn man Lust aufs echte Leben hat...
19. Jun 2011
Im Cafe Messner kann man die unterschiedlichsten Gäste antreffen, oder ganz einfach im Freien sitzen und das Markttreiben des Brunnenmarkts beobach...MehrIm Cafe Messner kann man die unterschiedlichsten Gäste antreffen, oder ganz einfach im Freien sitzen und das Markttreiben des Brunnenmarkts beobachten.
Jeden Tag gibt es ein Menü (Suppe und Hauptspeise), dazu noch einen Tagesteller, alles zu sehr günstigen Preisen. Unter den Suppen sollte die Grießnockerlsuppe besonders hervorgehoben werden - wegen der Größe der flaumigen Grießnocke - ist sie benahe ein Hauptgericht und natürlich alles hausgemacht. Beim Messner bekommen Sie auch ein gutes und günstiges Gansl mit Knödel und Rotkraut sowie weitere Hausmannskost. Besonders erwähnenswert ist die Weinauswahl: Zu moderaten Preisen gibt es mehrere Sorten offenen Qualitätswein - z.B. einen jungen Chardonnay, der mir sehr gut schmeckt.
Habe das Cafe diese Woche wieder besucht und einen sensationellen Stefaniebraten mit hausgemachtem Erdäpfelpüree gegessen - das alles um 5,90! Unbedingt empfehlenswert, wenn man auf selbstgemachte Hausmannskost steht.Weniger anzeigen

6. La Salvia

Yppenplatz 255 (Yppenmarkt), 1160 Wien
La Salvia"Speisekarte"
In diesem Guide weil: Wenn man mal Lust hat, als Bobo am Tresen zu lehnen...
19. Jun 2011
Das La Salvia ist kein Restaurant, sondern ein Geschäft mit angeschlossenem Barbetrieb. Es gibt daher nur wenige Speisen, alle Paste sind (Edel-)Fe...MehrDas La Salvia ist kein Restaurant, sondern ein Geschäft mit angeschlossenem Barbetrieb. Es gibt daher nur wenige Speisen, alle Paste sind (Edel-)Fertigprodukte. Am besten schmecken mir die gemischten kalten Platten.Darauf befindet sich neben Karster Psut auch der herrlich zarte Lardo (ein weißer Speck von hervorragendem Geschmack), ein Stück Parmesan und ein Stück Grottenkäse sowie eingelegtes Gemüse. Glasweise werden interessante Weine (leider sehr hochpreisig!) ausgeschenkt, der Kaffee (Espresso, Cappuccino, Latte macchiato) ist gut.
Neuerlicher Besuch macht leider wieder ein Downgrade des Sevices notwendig. Am Samstag ist viel los, sicher. Dennoch ist es nicht notwendig, dass das dreckige Geschirr der Vorgänger für immer stehen bleibt. Auf mein Leitungswasser zum Wein warte ich heute noch. Das (sehr junge) Servicemädchen irrte plan- und ziellos herum - denn so viele Tische sind es wieder auch nicht und eine echte Fachkraft schafft das mit links.
Da kann die betuchte Klientel noch so schäumen und Serienbriefe an den "Falstaff" (dort erhält das "La Salvia" mit seinem Angebot bestehend aus einer Suppe, einem Kuchen und 3 Fertigpaste eine ungerecht hohe Beurteilung!) schicken: Das "La Salvia" ist und bleibt ein hochpreisiges Geschäft mit Imbissmöglichkeit. Schauen Sie sich meine Fotos an und urteilen Sie selbst.Weniger anzeigen

7. Grünspan

Ottakringer Straße 266, 1160 Wien
In diesem Guide weil: ...wegen des Gastgartens!
27. Jun 2011
Ich komme gerade von einem weiteren Besuch des Grünspan. Ich traf dort um genau 13,06 ein - um 13,18 nahm der Kellner das erste Mal überhaupt Notiz...MehrIch komme gerade von einem weiteren Besuch des Grünspan. Ich traf dort um genau 13,06 ein - um 13,18 nahm der Kellner das erste Mal überhaupt Notiz von mir.
Ich saß im 2. Sektor, Tisch 322, der Sektor war gut besucht, aber nicht überfüllt. Ein Hauptkellner und 2 Servierkräfte hätten diesen betreuen sollen - der Hauptkellner rannte hektisch, aber ineffizient herum, die andren standen (wie ich beim Aufsuchen des WCs bemerkte) herum und tratschten. Beim Heraustragen landete schon einmal eine Tomatensauce am Boden, was gleichmütig zur Kenntnis genommen wurde.
Alles dauerte lang, sehr lang...das Soda-Zitrone wurde dreimal nachgefragt - ist das was Außergewöhnliches? der Backhendlsalat, den sowohl meine Freundin als auch ich wählten, bestand aus drei frischen Hendlmedaillons, ein paar Salat"pletschen" und ein wenig Kartoffelsalat mit einem Häuchlein Kernöl. Das Gebäck, das wir dreimal (!) urgieren mussten, wurde lieblos von einem anderen Tisch genommen und auf den Tisch geknallt, den Kaffee konnte sich der Kellner nicht einmal 5 Minuten merken. Dafür kroch er ohne Vorankündigung unter unseren Tisch, um dort eine (von früher) liegende Rechnung aufzuklauben.
Für ein großes Soda-Zitron, den mittelmäßigen Backhendlsalat mit Gebäck und einen kleinen Mokka zahlte ich 19,60.
ich glaube, das Grünspan sieht mich jetzt länger nicht, da hilft auch der nach wie vor wunderschöne Garten nicht.Weniger anzeigen

8. Weinbau Herrmann

Johann Staud-Straße 51, 1160 Wien
In diesem Guide weil: ..wegen der Aussicht vom Wilhelminenberg!
16. Jul 2011
Ein neuerlicher Besuch beim Herrmann macht eine neue Beurteilung nötig. Der "gemischte Satz" - Hauswein ist mir persönlich muffi...MehrEin neuerlicher Besuch beim Herrmann macht eine neue Beurteilung nötig.
Der "gemischte Satz" - Hauswein ist mir persönlich muffig-sauer erschienen, der "fruchtige Riesling" war eher "lieblich".
Die Blätterteig - Käse - Stangerln, immerhin 1 Euro pro Stück - sahen zwar sehr gut aus, schmeckten dann aber zach und fad. Schade, denn der wunderschöne Garten hätte sich Besseres verdient.Weniger anzeigen

9. 10er Marie

Ottakringer Straße 222, 1160 Wien
In diesem Guide weil: Traditionsheuriger: Hat aber trotzdem was...
21. Jun 2011
Die 10erMarie ist DER Traditionsheurige in Alt-Ottakring und demzufolge auch in allen Reiseführern vertreten, was sich manchmal in der Dichte der K...MehrDie 10erMarie ist DER Traditionsheurige in Alt-Ottakring und demzufolge auch in allen Reiseführern vertreten, was sich manchmal in der Dichte der Kinder Nippons als BesucherInnen niederschlägt.
Umso erfreulicher, dass dieser Heurige dennoch so viel Flair und Atmosphäre bewahren konnte. Die Lokalität ist wunderschön - auch die öffentliche Erreichbarkeit hervorragend - der 2er hält praktisch vor der Haustüre. Die 10er Marie bietet gute Weine und ein schönes (nicht ganz billiges) Heurigenbuffet.
Am Freitag gab es eine Firmenfeier in einem abgeschlossenen Teil des Heurigen - und dann wurde dort ein Spanferkel serviert, das an Köstlichkeit nicht mehr zu überbieten war! (Ich habe vom Rest des Buffets, das auch gut aussah, außer Salat nichts mehr gekostet.) Einfach großartig, butterzart und wunderbar gewürzt!Weniger anzeigen

10. Eissalon Mauß

Thaliastraße 155, 1160 Wien
In diesem Guide weil: ...der beste Eissalon von Wien!
18. Jul 2011
Das Mauß-Eis ist wirklich gut, immer wieder gibt es saisonale Varianten - solange man sich ein Schleckeis kauft, passt auch der Service. Gestern a...MehrDas Mauß-Eis ist wirklich gut, immer wieder gibt es saisonale Varianten - solange man sich ein Schleckeis kauft, passt auch der Service.
Gestern aber nahmen wir im (leider verkehrsumtosten und daher lauten) Schanigarten Platz, studierten die umfangreiche Karte und wählten sodann zwei verschiedene Eisvariationen aus. Dann hieß es warten, bis sich jemand zu uns verirrte, der die Bestellung auch aufnahm. Am Nachbartisch wollten Gäste zahlen, dies "wischte" die Kellnerin mit einer herablassenden Geste vom Tisch - "geht gar nicht!", also zahlte ich gleich bei Erhalt unserer Eisbecher, die hübsch angerichtet waren und sehr gut schmeckten.Weniger anzeigen

11. 16er Altwiener Würstelstand

Brunnengasse 55, 1160 Wien
In diesem Guide weil: Der Würstelstand der Herren Blaser ist eine Institution!
24. Jul 2011
Meiner Meinung nach der beste Würstelstand in der Umgebung! Herr Blaser (sen. und jun.) unterhält nicht nur die (sehr unterschiedlichen und manchma...MehrMeiner Meinung nach der beste Würstelstand in der Umgebung! Herr Blaser (sen. und jun.) unterhält nicht nur die (sehr unterschiedlichen und manchmal auch illustren) Gäste mit allerhand Geschichten, er bietet auch allerhand Extras - z. B. ein vorgekühltes (!) Glas für den Spritzer - oder er legt die Hälfte der bestellten Wurst zum Warmhalten auf den Grill. Die Würste sind ausgezeichnet (werden in Suppe gekocht) - es gibt "Haaße", "Eitrige", natürlich Waldviertler, Debreziner und Frankfurter,...aber auch Würstel mit Saft und im Winter Gulasch- und Bohnensuppe. Außerdem Leberkäse: Normalen, Käse- Pfefferoni und "Gigerer" - normal und Käse, dazu an "Buckel" oder a Semmerl - ein echter Wiener Würstelstand halt.
Der Spritzer ist gut, es gibt auch sonst alle gängigen Getränke und in der kalten Jahreszeit einen ausgezeichneten selbst gemachten Glühwein zu einem vernünftigen Preis.
Dazu kann man gratis das Treiben am Brunnenmarkt verfolgen.Weniger anzeigen

12. Schutzhaus Waidäcker

Steinlegasse 35, 1160 Wien
In diesem Guide weil: Mitten in den Kleingärten gelegen - wie Urlaub!
30. Aug 2011
Wir waren jetzt in kurzem Abstand 2x im Schutzhaus Waidäcker Mittag essen und waren jedes Mal sehr zufrieden. Das Schutzhaus liegt inmitten der Sc...MehrWir waren jetzt in kurzem Abstand 2x im Schutzhaus Waidäcker Mittag essen und waren jedes Mal sehr zufrieden.
Das Schutzhaus liegt inmitten der Schrebergärten sehr ruhig, wir saßen beide Male im (sehr schönen) Gastgarten, der mit üppigem Blumenschmuck und Beschattung durch eine Linde punkten kann.
Beim ersten Mal aßen wir beide die faschierten Laibchen mit selbst gemachtem Kartoffelpüree - Hausmannskost wie sie sein soll - die Laibchen waren außen knusprig und innen locker und sehr gut gewürzt.
Beim zweiten Mal nahm ich eine gebackene Leber (war butterzart!) und mein Mann das Backhendl, das ihm auch gut geschmeckt hat. Salate holt man sich vom Salatbuffet (übersichtlich, aber gut), die Getränke (Gspritzter und Murauer vom Faß) sind ebenfalls sehr gut.
Rundherum sah man zufriedene Gäste, auch der selbst gemachte Zwetschkenkuchen sah gut aus.Weniger anzeigen

13. Pepis Heurigenschenke

Ottakringerstraße 177, 1160 Wien
In diesem Guide weil: Ein liebenswerter Heuriger, direkt am 2er gelegen.
7. Nov 2011
Der "Pepi" ist mit der Linie 2 bequem zu erreichen, am Wochenende sollte man vorreservieren, die Gaststube ist im Winter immer gu...MehrDer "Pepi" ist mit der Linie 2 bequem zu erreichen, am Wochenende sollte man vorreservieren, die Gaststube ist im Winter immer gut gefüllt, im Sommer kann man auch draußen sitzen.
Beim Pepi gibt es neben den üblichen Buffetklassikern (Salate, Aufstriche, etc.) immer eine Menge an warmen Speisen: Schweinsbraten, Kümmelbraten, Faschiertes, überbackene Schinkenfleckerln, herrliche knusprige Blunzen mit einem besonders gut zubereiteten Kraut und - zum Beispiel gestern gefüllte Zucchini - alle Speisen sind gschmackig und gut gewürzt. Der Wein schmeckt gut, bei den Achterln gibt es die Qual der Wahl zwischen einigen Qualitätsweinen.
Die Bedienung und die Chefin sind sehr freundlich, geraucht wird nur an den Stehtischen links von der Budl.Weniger anzeigen

14. Cafe Club International C.I.

Payergasse 14 (Yppenplatz), 1160 Wien
In diesem Guide weil: Das CI gab es schon, bevor die Bobos den Yppenplatz entdeckten!
30. Apr 2012
Das C.I. ist eine Institution, der übrigens im Buch "Schwert des Ostens" als "Cafe Multikulti" ein Denkmal gese...MehrDas C.I. ist eine Institution, der übrigens im Buch "Schwert des Ostens" als "Cafe Multikulti" ein Denkmal gesetzt wurde. Die Initiativen, die hier gesetzt werden und wurden, sind durchaus löblich und zugegebenermaßen ist der Gastgarten am Yppenplatz zumindest an schönen Tagen wirklich herrlich, da kann man schon über das grindige WC hinwegsehen. (Oder ist ein grindiges WC revolutionär/multikulturell/gut und edel?)
Güte und Edelmut lässt man sich hier aber durchaus im Wissen um den schönen Platz bezahlen - und angesichts dieser Tatsache ist mir nicht klar, warum der G'spritzte so schmecken muss, wie er schmeckt, nämlich eigenartig. (Wenn man die Speisekarte studiert merkt man warum: Der Schankwein ist ein Müller-Thurgau und der steckt im "Spritzer".) In einen guten Spritzer gehört aber ein pfeffriger Grüner Veltliner und ein Sodawasser MIT Soda drin - da könnte man eigentlich gar nix falsch machen. (Stolzer Preis für das Gesöff 2,10)
Wenn man eines Kellners habhaft wird, kann man auch Essen bestellen, vom Hocker hauen wird einen das Angebot nicht. Mein Mann aß eine Enchilada von der Tageskarte, sah fett aus, schmeckte aber angeblich ganz gut. Ich bestellte das "Putenlaibchen mit Reis". Dieses war sehr kompakt (vermutlich Fertigfood oder tiefgefroren) und kam mit einem Berg kalten Reises (Mikrowelle vergessen?) und einigen Tomatenscheiben - am Rande des Essbaren. Als wir endlich wieder einen Kellner aufgespürt hatten, und ihm dies mitteilten, reagierte er sehr freundlich und brachte einen (naja!) Schnaps als Entschuldigung.
Fazit: Warum muss man als Entschädigung für politische Korrektheit und nettes Ambiente scheußliches Essen und Trinken (als Zeichen der Anteilnahme am Leiden der Dritten Welt?) zu sich nehmen, diese allerdings sehr wohl mit (geschmalzenen) Preisen der Ersten Welt bezahlen?Weniger anzeigen

15. Schutzhaus Ottakringer Gartenfreunde

Flötzersteig 20A, 1160 Wien
In diesem Guide weil: Schutzhäuser der Kleingartenvereine gehören unbedingt zum Ottakringer Flair!
23. Sep 2012
Innerhalb der Kleingartenanlagen am Wilhelminenberg befinden sich mehrere Schutzhäuser, da ist die Konkurrenz groß. Das Schutzhaus des Kleingarten...MehrInnerhalb der Kleingartenanlagen am Wilhelminenberg befinden sich mehrere Schutzhäuser, da ist die Konkurrenz groß.
Das Schutzhaus des Kleingartenvereins "Gartenfreunde Ottakring" ist bestimmt nicht das Schönste - schade, dass der Gastgarten asphaltiert ist - im Hochsommer ist dies unerträglich. Auch innen überwiegt die praktische vor der ästhetischen Komponente. Dies zum Ambiente.
Das Service ist sehr freundlich - wenn auch manchmal etwas überfordert - der einzige Kellner soll alle Tische bedienen, die Chefin steht einstweilen hinter der Bar und raucht.
Nun zum Essen: Wir waren am 20. 9. 2012 im Schutzhaus, weil ein Heurigenabend mit dem überragend-lustigen Kurt Girk
& Freunden angesagt war. Da wir zu früh kamen, saßen wir zuerst im mäßig-schönen Gastgarten. Dort fiel schon ein hervorragend-dominanter Schweinsbratengeruch auf, auf Nachfrage bestätigte der Kellner (Chef?) dass diese Speise im Enstehen sei. Später dann - in die (mäßig schöne) Gaststube übersiedelt bestellte sich mein Mann den "Jungschweinsbraten mit Erdäpfelknödel und Krautsalat" - und erhielt zwei Scheiben würzig-mürbes Fleisch mit knusprigem Schwartl, 2 hausgemachte Erdäpfelknödel, herrliches knoblauchlastiges Saftl und Krautsalat. Ich wählte die Fleischlaberln mit Erdäpfelsalat und wurde auch nicht enttäuscht. (Bemerkenswert der Erdäpfelsalat mit würzigem roten Zwiebel!) Die Nachspeise (Buchteln mit Vanillesauce) war ordentlich, habe ich aber schon besser gegessen.
Insgesamt ein freundlich-familiäres Ambiente, außerordentlich gut gekochte Hausmannskost mit Schweinsbraten als Highlight.Weniger anzeigen

16. Heuriger Huber

Roterdstraße 5, 1160 Wien
In diesem Guide weil: Und jetzt was für die Weinfans - Heurigentapas inklusive!
1. Apr 2013
Ein paar Schritte hinter der KMS Roterdstraße hinter einem Vorgärtchen liegt dieser Heurige ein wenig versteckt. Durch Mundpropaganda wurden wir au...MehrEin paar Schritte hinter der KMS Roterdstraße hinter einem Vorgärtchen liegt dieser Heurige ein wenig versteckt. Durch Mundpropaganda wurden wir auf ihn aufmerksam gemacht. Was hier einzigartig ist: "Heuriger meets Spanien" - oder mit anderen Worten - die Heurigentapas! Es gibt hier - abgesehen von einem überreichlichen Buffet und den Heurigenklassikern - die Möglichkeit - kleine Portionen von warmen oder kalten Speisen als Tapas (Preis ca. 3,-) zu bestellen - und das macht Menschen wie uns, die gerne kosten, viel Spaß: Linsen mit Speck und kleinem Knöderl, Schweinslungenbraten (frisch!) gebacken auf Erdäpfel-Vogerlsalat, kleine faschierte Laibchen, aber auch Garnelen oder Aufstrichvarianten, Schinken mit Grana... eigentlich hat alles sehr gut geschmeckt, ebenso wie die Weine. Eine ausgezeichnete Idee, die ich mir öfter wünschen würde...Weniger anzeigen

Kommentare