Retrochinesisch!

Retrochinesisch!

Guide für chinesische Lokale, die meiner Meinung nach sehr schön die Anfänge der asiatischen Küche in Wien begründet haben. Dazu gehören opulente Einrichtungen und klassische chinesische Gerichte (wie z.B. "Huhnefleisch mit Bambus und Zwiebeln"), die zwar nicht unbedingt authentisch sein müssen, aber doch mit vielen Erinnerungen verbunden sind und Herr und Frau Österreicher auf den Geschmack gebracht haben.
Dieser Guide stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit sondern nur meine persönliche Empfindung! Nach Möglichkeit wurde auf Buffetchinesen und Panasiaten verzichtet.

schlitzaugeseiwachsam·5 Lokale·Update: 5. Okt 2013·0 Kommentare

2. Goldener Drachen

Porzellangasse 33, 1090 Wien
In diesem Guide weil: Das älteste Chinalokal Wiens!

3. Kowloon

Linke Wienzeile 62, 1060 Wien
Schweinefleisch nach Szechuan ArtMittagsmenü M1 für 5,50 Euro (bestehend Suppe /Frühlingsrolle & HS). Reichlich, günstig und gut. ...Die klassische scharf-saure Suppe. Meiner Meinung nach eine der Besten in Wien.
3. Okt 2013
Ich werde alt. Das merke ich unter anderem daran, daß ich in letzter Zeit ein dauerndes Verlangen habe nach Speisen, die ich als Kind/Schüler/Stude...MehrIch werde alt. Das merke ich unter anderem daran, daß ich in letzter Zeit ein dauerndes Verlangen habe nach Speisen, die ich als Kind/Schüler/Student bevorzugt gegessen habe und damit meine ich nicht nur die Küche meines Elternlandes sondern auch deftige Speisen Deutschlands/Österreichs wie beispielsweise Krautrouladen und Schweinebraten, so wie auch stereotypische retrochinesische Küche aus den siebziger und achtziger Jahren, aus einer Zeit, in der meine Eltern noch Kimchi aus Weisskraut machen mussten (Aus Mangel an Chinakohl) und Chop Suey zu den exotischen Gerichten gehörte, die Nudeln noch glücklich waren (weil immer frisch zubereitet und auf dem Teller serviert) und Gerichte wie Sushi (Roher Fisch? Wer isst denn sowas?) Abscheu in weiten Teilen Europas erregte(Frau Akakiko lebte damals noch in ihrem Land).

Zu so einem Chinalokal gehörte natürlich auch die extrem kitschige Einrichtung mit Pagoden, Tempellöwen, Buddhafiguren usw. Einige Leute finden diese Einrichtung scheußlich, mittlerweile betrachte ich sie als zeitgenössisches Kulturgut.

Lange Rede, gar kein Sinn...heute Mittag besuchte ich das Kowloon. Ich gebe es zu...die untere Bewertung hat mich dazu animiert aufgrund der pikant-säuerliche Suppe die angeblich Österreichsieger ist (Sagt wer?).

Das Ambiente wie schon erwähnt in einem neoklassizistischen Chinalokalinterieur, welches mir ein bisschen unvollkommen vorkam. Nicht so tragisch...das wichtigste ist hier eh das Essen. Der Service war angenehm. Es gab nichts zu beanstanden.

Ich bestellte das Mittagsmenü welches aus der klassischen scharf-sauren Suppe und Schweinefleisch gebacken mit süßsaurer Sosse bestand. Dazu orderte ich auch noch die Frühlingsrolle extra.

Die Suppe schmeckte typisch und kräftig, genauso wie ich sie immer in Erinnerung hatte. Scharf und sauer mit zartem Entenfleisch und Bambus. An der Qualität dieser Suppe sollt ihr sie erkennen! Nicht unbedingt als Österreichsieger zu betrachten, aber deutlich besser als das, was man bei vielen "Geldwäschereien" bekommt.

Die Frühlingsrolle kam etwas dunkel, aber sicher war sie hausgemacht. Die Aussenhaut knusprig, nach innen hin weich (umgedrehtes Al dente sozusagen), die Füllung knackig mit Fleisch und Kraut. Zum Eingraben, wenn ich Kollege adn1966 zitieren darf.

Das Schweinefleisch süß-sauer kam in einer großen Portion (extra Reis und extra Gericht) auf einem Warmhalter, was heutzutage auch nicht mehr so üblich ist. Man bedenke, daß ich ein MM (Mittagsmenü für 5,50 Euro) bestellt hatte. Das Schweinefleisch zart in einer knusprigen Panier in einer fruchtigen, dezent süsssauren Sosse mit viel Ananasstückchen und Paprika. Ich schwelgte in kulinarischen Erinnerungen... sicher nichts besonderes. Vielleicht waren es mehr die ideellen Assoziationen und Erinnerungen als der objektive kulinarische Genuss die ausschlaggebend waren. Es war einfach le...köstlich!
Der Reis als Sättigungsbeilage hätte jeden Gabeltest bei Onkel Tom bestanden. So mag ich es auch, aber andere Kontinentalgenossen hätten sich sicher beschwert über so einen Zustand.

Fazit: Für ein klassisches, retrochinesisches Mittagessen durchaus empfehlenswert. Gekostet hat mich diese Zeitreise in die kulinarische Vergangenheit insgesamt 9,50 Euro inkl. Trinkgeld und Sodawasser, 2 VS und 1 HS. Es gibt auch einen extra Raucherbereich.Weniger anzeigen

4. Chinarestaurant Ostmeer

Argentinierstraße 9, 1040 Wien
4. Okt 2013
Und weiter gehts mit meinen nostalgischen Chinalokaltrip. Aufgrund der sehr guten Beschreibung des Restaurant Ostmeers unseres sehr geschätzten...MehrUnd weiter gehts mit meinen nostalgischen Chinalokaltrip.

Aufgrund der sehr guten Beschreibung des Restaurant Ostmeers unseres sehr geschätzten Experten Gerry (siehe unten) werde ich meine Bewertung kurz halten.

Das Ambiente ist auch in der so typischen Chinalokal eingerichtet wie es sie heutzutage nicht mehr gibt. Opulent dunkles rotbraunes lackiertes Holz, verschnörkelt, so typisch...und man glaubt Bruce Lee springt gleich aus der dunklen Ecke in seinem gelb schwarz gestreiften Jogginganzug.

Das Service wird von der charmanten Tochter des Hauses geführt, welche perfekt Deutsch spricht und die Kommunikation deutlich erleichtert. Man fühlt sich gleich seelenverwandt und verstanden, da es sie auch ähnlich wie mich in sehr jungen Jahren nach Österreich verschlagen hat. Sie war damals acht und ich 33 Jahre alt.

Genug der Sentimentalitäten...ich bin ja nicht zum Spaß hier!

Als Vorspeise bestellte ich eine Wan Tan Suppe welche als Basis eine klare Brühe hatte. Ich hätte sie mir ein wenig kräftiger gewünscht. Die Wan Tan waren in einer sehr feinen kaum spürbaren Teighülle, die Füllung selbst zart und köstlich. Aber denoch finde ich, daß die Wan Tan Suppe im Anming oder im Siam besser sind aufgrund der würzigeren Brühe.

Die Hauptspeise waren Reisnudeln gebraten mit drei Sorten Fleisch mit extra Schärfe.
O Ja...so müssen glückliche Nudeln sein...dünn wie Vermicelli mit Biss, nicht fettig, heiss gebraten, mit pikanter Schärfe von Chillis. Ob es wirklich drei Sorten Fleisch waren konnte ich nur schwer feststellen. Rind, Hun...äh...Huhn, Schwein...irgendeins schien davon zu fehlen. Nichts destotrotz köstlich! (Jetzt habt ihr Kollegen mir schon das L-Wort abgewöhnt! Ich fass es net!)

Als Getränk gab es einen Oolong Tee und nach dem Bezahlen einen Pflaumenwein den ich persönlich kalt preferiere, aber die Chefin meinte, das beim erwärmten Pflaumenwein die Aromen besser herauskommen (ähnlich wie beim japanischen Sake). Wie recht sie doch hat!

Der Glückskeks war frisch und knusprig. Auf dem Zettel stand: "Ente gut, alles gut."

Was will mir das sagen???

PEKING ENTE!!!!!!!.....Weniger anzeigen

5. Yang

Weinberggasse 42, 1190 Wien
3. Apr 2009
Essen war klassisch chinesisch. Gute Qualitaet! Ambiente: so scheusslich kitschig, dass es schon wieder gut ist. Bedienung war sehr freundlich un...MehrEssen war klassisch chinesisch. Gute Qualitaet!
Ambiente: so scheusslich kitschig, dass es schon wieder gut ist.
Bedienung war sehr freundlich und es gab sogar gebratene Teigtaschen als Service!
Praedikat: Empfehlenswert!
Verkehrsanbindung ist leider nicht so gut.Weniger anzeigen

Kommentare