10 in 1: ein Streifzug durchs nächtliche Bregenz

10 in 1: ein Streifzug durchs nächtliche Bregenz

Die Arbeitshypothese entspringt einer Serie empirischer Beobachtungen aus den 1980er Jahren und lautet: in Bregenz werden die Gehsteige früh hochgeklappt. Zu deren Falsifizierung treten "die 3 M's" an: Mike (meine Neffe), Max (mein Sohn) et moi. Der Feldversuch startet um 21 Uhr und endet um 3 Uhr. Dazwischen liegen folgende 10 Lokale (und wie wir glauben, ein repräsentativer Querschnitt durch's Nachtleben der Landeshauptstadt):

Pressesprecher·10 Lokale·Update: 11. Apr 2013·2 Kommentare

1. CUBA

Bahnhofstraße 8, 6900 Bregenz
CUBAGut: 13 alkoholfreie Cocktails.Sinnvoll: unten Nichtraucher, oben Raucher.
In diesem Guide weil: Station 01/10, 21:00 Uhr (siehe Bewertung)
8. Dez 2012
Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt, jede lange Tour mit dem ersten Lokal. In unserem Fall ist es das Cuba in der Bahnhofsstraße. Seit n...MehrJeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt, jede lange Tour mit dem ersten Lokal. In unserem Fall ist es das Cuba in der Bahnhofsstraße. Seit nunmehr neun Jahren ein fixer Bestandteil in der Bregenzer Lokalszene. Es ist Punkt 21:00 Uhr.

Am Eingang werden wir freundlich von Türsteher Harry (eigentlich: Ingo ... aber egal) durchgewunken. Die Hütte ist schon gut gefüllt und wir begeben uns in den galerieförmig ausgestalteten ersten Stock, den Raucherbereich. Dort legt der Chef in einer Nische persönlich auf, und zwar ausschließlich House. Es scheint sich um das auf der Website ausgelobt "klare Musikkonzept" zu handeln. Den dort ebenfalls erwähnten Rhythm & Blues vermisse ich an diesem Abend schmerzhaft. Außerdem ist mir die Mucke eine Nuance zu dominant (Well I know: "If it's too loud, your too old!"). Immerhin: Die dezent eingesetzten Lichteffekte induzieren etwas Party-Feeling.

Auch an der Bar werden wir freundlich begrüßt (eigentlich immer Mike, weil der ist hier Stammgast) und ordern zum Warmwerden Barcardi Cola, eine halbe Bier und ein Bitter Lemon (Abstinenzler). Zwischendurch gibt's 3 Honig-Schnaps (einen für die nette und stets trinkbereite Bardame, nicht für den autofahrenden Abstinenzler).

Cuba ist Cafe und Bar auf zwei Etagen. Die Cocktails sind extravagant, der Weinkeller gut sortiert, für Hungrige gibts kleine Speisen und Mittagsmenüs. Die Musik ist RnB, ist Disco House, ist New Latin Beats,... Details zum Programm auf www.cuba-club.cc.

Wiewohl wir noch nicht hungrig sind (und ja auch keinen Platz zum Essen hätten) wagen wir einen Blick in die Karte: Zu Mittags gibt's günstige Speisen (z. B. Wienerschnitzel mit Beilagensalat um 6,90 Euro), rund um die Uhr (d. h. hierorts 11 - 4) Snacks. Lobenswert für die Verkehrssicherheit: es gibt in der Karte auch eine ganze Seite mit alkoholfreien, und laut Mike wohlschmeckenden, Cocktails (je 4,80 Euro)!

Resümee: Die "Konzeptgastronomie" (lt. Website) erschließt sich mir nicht unmittelbar. Aus meiner Sicht nichts Weltbewegendes, aber ein netter Stopp um den einen oder anderen Drink zu sich zu nehmen.Weniger anzeigen

2. Wunderbar

Bahnhofstraße 4, 6900 Bregenz
WunderbarWunderbarWunderbar
In diesem Guide weil: Station 02/10, 21:30 Uhr: Lag am Weg und es gab noch adventlichen Outdoor-Betrieb, als wir eintrafen.
9. Feb 2013
Spaziergang durchs winterliche Bregenz: die Sonne scheint, der Schnee liegt einen Meter hoch. Es gelüstet uns nach einem Kaffee und einer Zigarette...MehrSpaziergang durchs winterliche Bregenz: die Sonne scheint, der Schnee liegt einen Meter hoch. Es gelüstet uns nach einem Kaffee und einer Zigarette. Wir werden in der Wunderbar fündig. Die Ansage ist klar am Eingang zu lesen: "In der Hölle wird geraucht. Der Himmel ist rauchfrei!" Wir biegen schnurstracks nach Rechts ab: drei Stammgäste an der Bar, ein älteres Paar am Tisch. Die Couch ist frei und umgehend unser!

Die Wunderbar ist etwas in die Jahre gekommen: traditionelle Holzmöbel, mit rotem, geblümtem Samt bezogen. Steinboden, an der Decke übertünchter Sichtbeton. Es ist Fasching und das Motto scheint "Wilder Westen" zu sein: Steckbriefe, Patronengürtel und Traumfänger in Sonderzahl zieren den Raum, Kakteen die Tische. Die Wunderbar ist unter der Woche von 10 bis 4 in der Früh geöffnet. Es gibt durchgehend Frühstück und ansonsten Snacks von 2,90 bis 13,90 Euro.

Das Service besteht aus der Chefin, der Bedienung und einer Küchenkraft. Wir können umgehend unsere Heißgetränke bestellen und bekommen diese auch prompt serviert. Faschingskrapfen wären saisonal bedingt im Angebot. Die Bedienung bleibt jedenfalls fit, weil die Stiege in den "Himmel" steil ist. Oben sind zwei weitere Gäste und die WC's. Wir lassen und die heiße Schokolade und die Melange schmecken, rauchen eine und lauschen den Rolling Stones. Ein weiterer Gast kommt, klappt das Notebook auf und nutzt das gratis WLAN. Wir mummeln uns wieder ein und stapfen heimwärts.Weniger anzeigen

3. Espressobar Corona

Inselstraße 8, 6900 Bregenz
Espressobar CoronaEspressobar Corona
In diesem Guide weil: Station 03/10, 22:15 Uhr: Kleine Bar mit gutem Kaffee und etwas zu lauter House-Mucke.

4. Viva Cantina Mexicana Bar

Seestrasse 7, 6900 Bregenz
3 "Erdbeerle" auf's Haus!Folkloristisches Ambiente.Chili con Carne.
In diesem Guide weil: Station 04/10, 22:35 Uhr: Die strategische Nahrungsaufnahme, um den Rest durchzustehen (siehe Bewertung)!
8. Dez 2012
22:35 Uhr, Station 4 unserer Tour: Das Viva! Im Viva hat sich seit Jahren (Jahrzehnten?) nichts verändert. Das erhöht einerseits den Wiedererkennun...Mehr22:35 Uhr, Station 4 unserer Tour: Das Viva! Im Viva hat sich seit Jahren (Jahrzehnten?) nichts verändert. Das erhöht einerseits den Wiedererkennungswert, andererseits könnte der gut laufende Laden auch wieder einmal auf Vordermann gebracht werden (das gilt ebenso für die Website). Die Einrichtung ist gediegen und läßt durchaus etwas mexikanisches Flair erahnen. Im vorderen Bereich wird gegessen, links hinten ist die Bar. Ein Bereich für Nichtraucher ist mir nicht aufgefallen. Neuerdings gibt's auch einen Bon für den WLAN-Zugang.

Das Lokal ist bei unserer Ankunft gut gefüllt. Mike ist so nett und organisiert bei Christoph Wellinger einen Tisch, weil die wenigen leeren eigentlich reserviert sind. Wir erhalten unseren Platz auch vom Chef persönlich zugewiesen. Immer gut, wenn man einen Stammgast zur Seite hat! In Windeseile ist aufgedeckt und der Kellner (augenscheinlich ein Nick Nolte-Double) nimmt die Bestellung auf: 2 x Chicken Salad und 1 x Chili con Carne (jeweils 10,50 Euro). Beides ist ausgezeichnet. Das warme Huhn wird mit einer leckeren Sauce serviert und ist auf knackig-frischem Salat gebettet. Das Chili kommt mit Fladenbrot im praktischen Warmhalte-Sombrero-Körbchen und ist mit einem Schuss Sauerrahm garniert. Die beiden am Tisch vorhandenen Chili-Saucen (ohne Scoville-Angabe; wir haben uns trotzdem getraut) kommen auch zum Einsatz. Das Desperados kostet 4,--, die Soft-Drinks 2,60 Euro.

Eine ganze Phalanx an Service-Personal stellt sicher, dass es dem Gast an nichts mangelt. Servieren, Abservieren, Nachbestellen ... alles ohne Verzögerung, wie man's gerne hat. Zum Abschluss gibt's 3 "Erdbeerle" auf's Haus. Es handelt sich um passierte Erdbeeren mit Wodka, von denen jedes Wochenende 40 (!) Liter zubereitet und konsumiert werden. Und oft reicht das nicht.

Fazit: Für Freud/inn/e/n mexikanischer Kost ist das Viva bei einem Bregenz-Aufenthalt ein Must!Weniger anzeigen

5. Paschanga

Kornmarktstraße 24, 6900 Bregenz
PaschangaPaschanga
In diesem Guide weil: Station 05/10, 23:35 Uhr: 70 Meter Luftlinie entfernt. Eine große, eine kleine Bar. Chillige Atmosphäre und Cocktails.

6. A.nette Bar

Anton Schneider Straße 11, 6900 Bregenz
A.nette BarA.nette Bar
In diesem Guide weil: Station 06/10, 23:50 Uhr: Älteres Publikum und gute Musik (Stones u.ä.).

7. Neptun

Deuringstraße 3, 6900 Bregenz
Neptun
In diesem Guide weil: Station 07/10, 00:25 Uhr: Wir waren dort, würden aber vermutlich nicht mehr hingehen. Eher tote Hose und schlechte Musik.

8. Uwe's Bierbar

Kirchstraße 25, 6900 Bregenz
Das Highlight: Die Musik.Uwe's Bierbar
In diesem Guide weil: Station 08/10, 00:55 Uhr: Treffpunkt der Bregenzer Jugend, die sich offensichtlich mit allem Möglichen zudröhnt. Versifft, aber groovy.

9. Calypso

Bahnhofstraße 14, 6900 Bregenz
Welcome to the Pleasure Dome!
In diesem Guide weil: Station 09/10, 01:40 Uhr. 01:40 Uhr, neunte und vorletzte Station unserer Tour: Das Calypso. Es ist im 2. und 3. Stock des Tourismushauses angesiedelt. Der Eingang befindet sich Ecke Montfort- und Schweizer Straße und wird von drei stemmigen Securities bewacht. Aus diesem Grund leistet uns Mike auch keine Gesellschaft: mit seiner extravaganten Frisur findet er in der Regel keinen Einlass. Die Disco ist nach Westen hin ausgerichtet und komplett verglast. Beim Betreten fühlt man sich unweigerlich an die EAV erinnert: Gastronomisch sind wir definitiv in der Provinz, aber die Märchenprinzen erblicken wir nicht. Das Publikum ist jung, mit und ohne Migrationshintergrund, gestylt oder auch nicht. Man erwartet unweigerlich noch einen Krocha, der mit "Fix Oida!" um die Ecke biegt. Wo in hippen Locations Cage Dance zu sehen ist, baumeln hier Weihnachtsmänner von der Decke. Einen expliziten Dance Floor gibt's nicht. Geschwankt ... äh: geshaked, wird hier allerorts. Im unteren Bereich dominiert die Bar. Auf dem Screen läuft Viva, aus den Boxen kommt Top40-Mucke im Remix. Das führt zu unkonventionellen Kombinationen: im Auge Ozzy Osbourne, im Ohr Culcha Candela ("Hammer"). Geht gar nicht! Wir beobachten die Szenerie vom oberen Stockwerk, dem Nichtraucherbereich (sic!). Der ist bei unserer Ankunft praktisch leer. Self Service an der Bar: Die zwei Red Bull gibt's um discotaugliche 4,40 Euro pro Stück. Aber dafür war ja kein Eintritt zu berappen. Ergo: Wer sich an durch durchtanzte Wochenenden in den späten 70er und frühen 80er Jahren erinnern möchte, sollte definitiv im Calypso vorbeischauen.

10. Cafe Lowlife

Mariahilferstraße 29, 6900 Bregenz
Der letzte Gast an diesem Abend!Das Lowlife ist im November 2012 in die Räume der Kölsch-Bar "nullzwo" eingezogen.Rock 'n' Roll!
In diesem Guide weil: Station 10/10, 02:20 Uhr (siehe Bewertung)
8. Dez 2012
Final Desination: "Lowlife". Es ist 2:20 Uhr und wir erreichen Station 10! Anfang November ist das Lowlife übersiedelt. Beim Standort in der Inn...MehrFinal Desination: "Lowlife". Es ist 2:20 Uhr und wir erreichen Station 10!

Anfang November ist das Lowlife übersiedelt. Beim Standort in der Innenstadt gab es Probleme mit den Anrainern und der vor 5 Wochen vollzogene Ortswechsel - das Lowlife ist in die Räumlichkeiten der ehemaligen Kölsch-Bar Nullzwo gezogen - scheint dem Laden nicht geschadet zu haben. Jedenfalls begibt man sich in eine ehemalige Fabrikshalle (Schöller-Textil) und findet einwandfreie Verhältnisse vor. Der über 10 Meter hohe Raum ist beeindruckend. Nicht weniger beeindruckend ist der Boss: Silence Lowlife. Ich glaube, er heißt eigentlich Matthias, ist 30, kahlrasiert und am ganzen Schädel tätowiert. Erinnert im ersten Augenblick etwas an STS: "Do kannst ja Angst kriag'n, wirklich woa!" Aber der Eindruck täuscht. Wie sein Servicepersonal ist auch der Chef extrem freundlich und professionell.

Wiewohl sich ein Motörhead-Accessoir an der Wand findet, läßt sich aus den Boxen in wohltemperierter Lautstärke überwiegend Mainstream-Punk vernehmen. Das Publikum ist altersmäßig gemischt. Neben den zu erwartenden Jungen Leuten scheinen auch einige ältere Semester aus dem Grätzel (Vorkloster) den neuen Laden für sich entdeckt zu haben. Jedenfalls ist der Laden für 1/2 3 in der Früh gut gefüllt. Im Gegensatz zu Uwe's Bierbar (unserer 8. Station) sind die Leute auch Gott-sei-Dank deutlich vitaler und weniger zugedröhnt.

Essen kann man im Lowlife nix, die Getränke sind über der Bar angeschrieben. Zur Unterhaltung stehen ein Wuzzler und Darts zur Verfügung. Der Nichtraucherbereich ist zwar durch eine Glasscheibe getrennt, die aber nicht geschlossen ist. Um 2:43 Uhr werden wir das erste Mal ganz schonend, fast schon entschuldigend, auf die näherrückende Sperrstunde hingewiesen. Kurz nach 3 sind wir dann auch wirklich draußen und haben damit die Tour de Force durchs Bregenzer Nachtleben erfolgreich beendet!Weniger anzeigen

Kommentare

Ergänzen würde ich noch "König Kebap & Pizza", wo man am Wochenende bis 4 Uhr Früh warmes Essen bekommt!

29. Mär 2013, 21:25·Gefällt mir

Heute ist im Wann & Wo (S. 22) ein Artikel über "Das Zentrum der Nacht in Bregenz. 8 Lokale sind beschrieben, alle im Guide! Nur die Underground-Locations "Uwe's" und "Lowlife" sind hier zusätzlich vertreten ;-)

24. Mär 2013, 14:55·Gefällt mir