CAH's Favoriten

1. Meixner's Gastwirtschaft

Buchengasse 64, 1100 Wien
In diesem Guide weil: FAVORITEN at it's BEST
31. Aug 2011
Aus meiner Sicht das beste Restaurant im 10. Bezirk (Lästermäuler könnten nun sagen: Okay, das ist auch nicht weiter schwer ;-) Preisniveau über j...MehrAus meiner Sicht das beste Restaurant im 10. Bezirk (Lästermäuler könnten nun sagen: Okay, das ist auch nicht weiter schwer ;-)
Preisniveau über jenem anderer Favoritnerlokale, aber durchaus angemessen. Weitere Vorteile: Hat Sonntags halbtags offen und ist leicht mit U-Bahn erreichbar (weil Parkplätze öfters Mangelware sind)!

Klassische Wiener Küche im besten Sinn: Tafelspitz mit klassischen Beilagen Rösti, Apfelkren und lauwarmer Schnittlauchsauce (selbst gemacht, kein Convenience Produkt), formidables Blunzgröstl mit Kraut (das einzige, das auch mein Mann ist), verschiedenste Innereien (leider häufig aus - aber das ist ja ein Qualitätsmerkmal, weil 1) hohe Nachfrage und 2) sicher frisch.

Getränkeauswahl sehr gut, mir gefällt, dass es auch eine große Auswahl an anti-alkoholischen Getränken (Natursäfte) gibt, neben einer sehr guten Wein- aber auch Bierkarte.

Im Sommer gibt es einen schnuckeligen Gastgarten im Innenhof, der aber sehr klein ist.

Fazit: Das beste Restaurant in Favoriten, auch für Geschäftsessen sehr gut geeignete.Weniger anzeigen

2. der Ringsmuth

Johannitergasse 1, 1100 Wien
18. Mär 2012
Besuch 17.3.12/4 Pax (NR): Das Lokal nahe des Panorama-Turms bei der Zentralbahnhofstelle hat sich seit meinem letzten Besuch gemausert. Die Ei...MehrBesuch 17.3.12/4 Pax (NR):

Das Lokal nahe des Panorama-Turms bei der Zentralbahnhofstelle hat sich seit meinem letzten Besuch gemausert. Die Einrichtung + das Design ist modern, aber nicht zu stylisch und auch nicht zu anbiedernd. Alle Tische eingedeckt. Lokal ist sehr sauber, auch Toilettanlagen einwandfrei. Keine Rauchbelästigung vom Raucherbereich der in Barnähe ist.

Einziger Wermutstropfen zu Beginn: Uns wurde der Tisch gezeigt, aber weder gefragt ob uns bei der Garderobe geholfen werden soll, oder ob wir einen Aperitiv wollen nachdem uns kommentarlos die Menükarte auf den Tisch gelegt wurde (nicht wie ich mir in einem Lokal dieser Güte erwarten würde, aufgeschlagen in die Hand gegegeben).

Gedeck: Man bekommt für 1,90 Euro eine eckige Brotdose in der frisches Jourgebäck auf heißen Steinen präsentiert wird. Dazu serviert wird cremig gerührte Gewürzbutter (aus Süßrahm) - sehr ansprechend.

Speisen: Karte empfinde ich als eine sehr gute Mischung aus Klassikern wie Tafelspitz oder Gulasch und neu interpretierten Speisen (z.B. Schweinsfiletspieß mit Wurzelgemüse und Kräuterpüree, wobei die Filetscheiben schön rosa gebraten auf einzelnen Holzzahnspießchen - wie man sie vom Würstelstand kennt - kamen, Wurzelrahmgemüse war knackig, Preis: Euro 13,50).

Es gab ein Menü um 28,- Euro bestehend aus Gebackenen Blunznkrapferln, einem Entrecote (schön rosa wie bestellt) und abschließend einer Topfencreme mit gelierten Blutorangen und Orangenschnitzen. Portionsgröße: Eher für 2 Personen :-)

Vorspeisen: Ich hatte als Vorspeise das Rieslingsbeuscherl mit Knöderl (gab es eig. nur als Hauptspeise, war aber kein Problem): Beuschl ist geschnitten, mit Karotten und anderem Wurzelgemüse - sehr ansprechend. Knödel war nicht besonders, aus meiner Sicht etwas zu fest und nicht flaumig. Weitere, exzellente Vorspeise: 3 Stück Erdäpfel-Grammelknödel auf lauwarmen Kraut für wohlfeile Euro 6,40.

Hauptspeisen: Mit Speckfarce gefüllte Maispoularde mit Balsamico-Linsen und Blattspinat für Euro 14,20. Große Portion, pikant abgeschmeckt. Der süßlich-saure Geschmack der Linsen kontrastierte die doch üppige Poulardenfüllung perfekt. Auch meine Begleiter waren höchst zufrieden, mit z.B. dem Wels in Haselnusspanade.
Der Salat war, wie schon von Vortestern erwähnt, "wie hausgemacht" und das finde ich besonders. Auch wir fanden den Erdäpfelsalat insbesondere sehr lecker (evtl. einne klitze-kleinen Hauch zu süß).

Weinkarte: Ansprechende österr. Klassiker, wir hatten einen 2011er Riesling vom Loimer der gut zu allen Speisen passte. Abschließend kann man sich die "Schnapsbar" anrollen lassen - große Auswahl, fair ausgepreist.Weniger anzeigen

3. Oberlaaer Dorf-Wirt

Liesingbachstraße 75, 1100 Wien
In diesem Guide weil: Gemütliches Lokal - auch für Kinder gut geeignet, da Spielmöglichkeit

4. Asia zum Liesingbach

Unterlaaer Straße 28, 1100 Wien
In diesem Guide weil: Lieblingsasiate mit Teppanyaki in Favoriten
3. Jän 2012
Besuch 3.1.12/2 Pax: War unser 5. Besuch, Lokal wie immer voll - wir ergatterten den letzten freien Tisch im - wie von Vortestern richtigerweise an...MehrBesuch 3.1.12/2 Pax: War unser 5. Besuch, Lokal wie immer voll - wir ergatterten den letzten freien Tisch im - wie von Vortestern richtigerweise angemerkt - relativ eng bestuhlten Lokal.

Wir hatten wie zumeist das Abendmenü mit Teppanyaki-Buffet (auch als mongolisches Barbecue oder Mongolengrill bezeichnet), Vorspeisenbuffet und auch allerlei fertigen, hauptsächlichen chinesischen, Gerichten zum Preis von EUR 12,90 für Erwachsene (der Preis ist seit der Eröffnung unverändert, genau wie die Deko - die Weihnachtsdeko im Eingangsbereich hängt IMMER).

Der Name "Asia" ist etwas irreführend, da es primär Speisen chinesischer Provenienz, ein paar mit japanischer Abstammung (kleine Sushi-Auswahl, Misosuppe) und ein koreanisches, kimichi-artiges Gericht gibt.
Das war's aber schon mit asisatischen Speisen, der Rest ist eher gut deutsch oder österreichisch bzw. sagen wir mal europäisch: Es gab von Shrimps-Mayonaisesalat über Mozzarella mit Paradeisern bis hin zu Eskimoeis eine große Bandbreite an Speisen und Naschereien, die Frage aber ist: Ist das wirklich gut so?

Und da ich schon 2 Jahre hingehe, kann ich bestätigen was ein Vortester anmerkte: Auch ich bemerke eine schleichende schlechter werdene Speisenqualität. Noch ist alles okay, weil sozusagen der Warenumschlag stimmt, aber z.B. das Gemüse, das beim Teppanyaki-Buffet zur Verfügung steht, war teilweise schon sehr ausgetrocknet und leider auch nicht ganz sauber gewaschen (wenn es nicht sowieso aus dem Tiefkühler kam und etwas letschert herumlag wie z.B. die Erbsenschoten).

Das Fleisch ist okay, wenngleich halt alles vor Öl trieft, da die Fleischteile und auch der Fisch im SB-Buffett in einer Art Ölmarinade schwimmen.

Wichtig ist die Speisen-Saucen-Kombination die man wählt, besonders da manche sehr mild sind. Unsere Favoriten sind Knoblauch und Teri-yaki, alle anderen haben wir probiert (z.B. Mango klingt lecker), sind uns aber zu fade.

Daher empfehle ich allen die gewählte Speisenkombination schon selber etwas zu würzen, ehe man sie dem Grillmeister überantwortet. Dazu stehen an der Grilltheke nunmehr z.B. geriebener Ingwer, gepresster Knoblauch, Chili und ein paar andere Kräuter zur Verfügung. Hatte heute Rind mit Nudeln, Lauch und Shi-take Pilzen - war sehr gut. Die fertigen Speisen waren aber schon mal besser. Lobend ist zu erwähnen, dass diese Speisen im Laufe des Jahrs variiert werden.

Ambiente: Es ist etwas eng aber dafür werden nicht alle Chinesen-Klischees strapziert und ja, es ist laut, aber dafür gibt es nicht die nervige "Pling-Pling"-Musik.

Service: Wieselflink und sehr zuvorkommend - man wird z.B. als Gast aktiv angesprochen, wenn man das Lokal betritt und sich suchend um einen Tisch umblickt. Für mehr als 2 Personen ist eine Reservierung jedenfalls empfehlenswert - noch lieben die Favoritner und Oberlaaer dieses Lokal!Weniger anzeigen

Kommentare