RestaurantTester.at
Do, 29. Oktober 2020

Wien - Vienna italiana!!

Wien - Vienna italiana!!

Ein böser Witz behauptet ja, dass Italien deswegen die Form eines Stiefels hat, weil so viel Chaos in einem Halbschuh nicht Platz hätte.

Bei allem zumeist sympathischen Chaos sind aber Pizza & Pasta zum berühmtesten und vielleicht meistverspeisten Exportgut Italiens geworden, kaum ein Imbissstand kann es sich leisten, keine Pizza anzubieten, kaum ein international angehauchtes Lokal kommt an Spaghetti & Co. vorbei.

Dass eine Millionenstadt wie Wien jede Menge mehr oder weniger Italophiles zu bieten hat, steht außer Zweifel.

In diesem Guide will ich mal anfangen, über die wichtigsten Besuche bei echten und weniger echten Italienern zu berichten.

PS: wer auf Pizza pfeift und lieber bei Schnitzel und Gulasch bleiben will, der klickt mal hier: Link

Gefällt mir2Kommentieren
19 Lokale·Update: 24. Okt 2014·6 Kommentare

1. Federico ll

10 Bewertungen
Krieglergasse 14
1030 Wien

In diesem Guide weil

Pugliesi. Endlich mal eine wirklich gute Carbonara. Familienbetrieb!

Meine Bewertung (5. Nov 2013)

SpeisenAmbienteService

[Bericht vom 5.11.13, Update vom 27.8.14 unter der Sternderllinie] Pinky has the brain! Vielen Dank unserer Userin mit dem rosa Profilköpfchen (der... Mehr

Tagliatelle hausgemacht, salsiccia (Wurst), Tartufo nero
Nachspeisenvariation. oben links ein Semifreddo di noci (Walnusshalbgefrorenes, Karamellsauce). ...
Federico ll

2. Danieli

19 Bewertungen
Himmelpfortgasse 3
1010 Wien

In diesem Guide weil

Wirklich edle Italianità. Nicht billig, überzeugt aber auf der ganzen Linie.

Meine Bewertung (27. Sep 2013)

SpeisenAmbienteService

Nach einem späten Termin noch essen gehen – nicht immer einfach. Wäre man doch in Italien, wo man sich ohnehin erst gegen 21 Uhr langsam aber doch zu ... Mehr

Danieli
Danieli
Danieli

3. Disco Volante

21 Bewertungen
Gumpendorfer Straße 98
1060 Wien

In diesem Guide weil

"Großer Bruder" der "Pizza Marì" im 2. Bezirk. Ebenso puristisch, aber deutlich entspannter - und auch deutlich besser.

Meine Bewertung (1. Aug 2013)

SpeisenAmbienteService

Il disco volante, die fliegende (Pizza-)Scheibe. Der „große Bruder“ der Pizza Marì (siehe [Link]) ist die „logische“ Fortsetzung von Maria Fuchs‘ ... Mehr

Disco Volante
Disco Volante
Caputo e Caracciolo

4. Cantina - Osteria Friulana

5 Bewertungen
Bartensteingasse 3
1010 Wien

In diesem Guide weil

Zwar nicht von Italienern geführt, dafür aber von einem umso italophileren "appassionati": allein der Prosciutto und der Wein lassen den schweren Arboeitstag vergessen. So soll das sein!

Meine Bewertung (2. Mai 2013)

SpeisenAmbienteService

Un friulano dal friulano. Das ist ja die Gelegenheit: il grande capo weilt in Wien: wir rätseln, wo wir in der Gegend Währinger Straße (Ringnähe) w... Mehr

Cantina - Osteria Friulana
Sarde in saor (sardelis), Prosciutto San Daniele
Rinderfilet, Polenta, grüner Salat

5. Pizzeria Riva - Türkenstraße

22 Bewertungen
Schlickgasse 2 (Ecke Türkenstraße)
1090 Wien

In diesem Guide weil

Pizza napoletana - hier gibt es sie!

Meine Bewertung (9. Jän 2013)

SpeisenAmbienteService

Jetzt ist schon wieder was passiert. Ein langer Tag im 21. Bezirk, es geht zurück ins P+R, über U6, U4 und U3. Halt, U4 Rossauer Lände, da war doch... Mehr

Pizzeria Riva - Türkenstraße
"Gedeck" mit Olivenöl extra vergine
Pizza Margherita (Fior di latte)

6. That's Amore

17 Bewertungen
Messenhausergasse 13
1030 Wien

In diesem Guide weil

Der fast perfekte Spagat: feine Pasta zu Mittag, der Holzofen ist stets bereits für wirklich gute Pizza. Originale!

Meine Bewertung (17. Jul 2012)

SpeisenAmbienteService

Termin im 3. Bezirk. Rete.at mobil – spuck die nächstgelegenen Lokale aus! „That’s Amore“ – sieh an, hatte das nicht der größte Feinschmecker unter... Mehr

That's Amore
That's Amore
Blattsalate (anstelle der Tagessuppe)

7. Pizzeria Luna Rossa

4 Bewertungen
Währinger Straße 74
1090 Wien

In diesem Guide weil

Pizza napoletana - wenn eine orginale Pizza, dann hier!

Meine Bewertung (19. Okt 2012)

SpeisenAmbienteService

Eine schnelle Pizza im 9. Bezirk. Aber was für eine! Nachdem ich ja bereits über die Trattoria Napoletana (der Eintrag und die Homepage weisen sie ... Mehr

Pizza Margherita (mit Büffelmozzarella)
Profiteroles

8. Tartufo

8 Bewertungen
Frömmlgasse 36
1210 Wien

In diesem Guide weil

Haubenlokal in Transdanubien. Sehr schönes Lokal, gute Küche aber im Detail fehlt mir das Authentische.

Meine Bewertung (12. Jän 2011)

SpeisenAmbienteService

Nächster Besuch im Tartufo. Das Personal überzeugt nach wie vor, ist sehr zuvorkommend, kümmert sich um die Garderobe, der Chef weiß immer, wer wo sit... Mehr

Tartufo
Tartufo
Tartufo

9. Osteria Del Salento

4 Bewertungen
Kochgasse 4
1080 Wien

In diesem Guide weil

Pugliesi. Sehr rustikal. Pasta mit Wurst (salsiccia) und Käse.

Meine Bewertung (10. Jän 2014)

SpeisenAmbienteService

Attenzione – rustico! Molto rustico. Was ich damit meine: das Lokal ist so ziemlich genau das Gegenteil eines „Edel-Italieners“ im Stile eines „Dan... Mehr

Osteria Del Salento
Osteria Del Salento
Osteria Del Salento

10. Il Mare

44 Bewertungen
Zieglergasse 15
1070 Wien

In diesem Guide weil

Seit bald 40 Jahren. Gute, wenn auch nocht sehr gute Margherita.

Meine Bewertung (8. Aug 2013)

SpeisenAmbienteService

Kurzes, italienisches Speisen-Memo im 7. Bezirk. Beste Pizza in Wien? – Il Mare, keine Diskussion. Seit vielen Jahren. So sagte man mir zumindest ... Mehr

Il Mare
Pizza Margherita
Erdbeeren mit Mascarponecreme

11. Dellago

16 Bewertungen
Payergasse 10 (Yppenplatz)
1160 Wien

In diesem Guide weil

Aperitif und gutes Risotto am Yppenplatz.

Meine Bewertung (19. Jul 2013)

SpeisenAmbienteService

Yppenplatz. Bunt und üppig. Im 10. Oder im 16. Bezirk sollte man nicht wohnen. Wer in Wien gerade eben „angekommen“ ist, bekommt schon mal so eine... Mehr

Risotto ai porcini

12. Ristorante / Trattoria Alfredo

19 Bewertungen
Steinbruchstrasse 30
1160 Wien

In diesem Guide weil

Italien von A-Z mitten in Ottrakringer Wohnviertel. Nicht ganz original, aber gut.

Meine Bewertung (2. Jän 2013)

SpeisenAmbienteService

Der Wiener 16. Bezirk ist ja ein besonders bunter. Dass es in Ottakring allerdings sogar einen Steinbruch gibt oder gab, wusste ich bis vor kurzem nic... Mehr

Ristorante / Trattoria Alfredo
Bruschette
Risotto con pecorino (und Rinderfiletspitzen)

13. Die Weinbar

3 Bewertungen
Schottenfeldgasse 92
1070 Wien

In diesem Guide weil

Prosciutto, Käse, - und natürlich jede Menge Vino. Kein Italiener, aber ein Liebhaber der italienischen Lebensart.

Meine Bewertung (15. Dez 2010)

SpeisenAmbienteService

Vorweg: die Bewertung ist noch nicht "endgültig", da das Lokal gerade erst die Pforten geöffnet hat und der sehr bemühte Chef z.B. das Inter... Mehr

Die Weinbar

14. Vapiano Westbahnhof

11 Bewertungen
Europaplatz 1 (Westbahnhof)
1150 Wien

In diesem Guide weil

Fast ein Fast-Food-Lokal. Nummer 4 der deutschen Restaurantkette. Selbstbedienung. Beim Kochen zuschauen. Der Pager piepst, wenn die Pizza fertig ist.

Meine Bewertung (2. Jun 2012)

SpeisenAmbienteService

Fast-food, aber kein Junk-food. Meine Vorrednerin hat da schon Recht. Obwohl, ganz so „fast“ ist es ja gar nicht. Wer sich nämlich nicht hinter si... Mehr

Pasta mit Pinoli und Pesto genovese
Crema alle fragole

15. La Tavolozza

24 Bewertungen
Florianigasse 37
1080 Wien

In diesem Guide weil

Sehr gut besuchtes Lokal, nicht original italienisch, routinierte Küche.

Meine Bewertung (2. Okt 2012)

SpeisenAmbienteService

La Tavolozza. Also eine kulinarische Farbpalette tief im 8. Bezirk. Als Verfechter der Wiener Öffis (das Auto steht außerhalb von Wien, den Stress... Mehr

La Tavolozza
La Tavolozza
Gedeck (Coperto)

16. Pizza Mari

42 Bewertungen
Leopoldsgasse 23a
1020 Wien

In diesem Guide weil

Angeblich die beste Pizza der Stadt. Angeblich.

Meine Bewertung (22. Mär 2013)

SpeisenAmbienteService

Mari‘, nicht Mari. Hat aber nichts mit der guten Marie zu tun. „Spingere“– also schon die Eingangstür drückt sich im wahrsten Sinne des Wortes klar... Mehr

Pizza Margherita
Pizza Mari

17. Pasta... e Basta

1 Bewertung
Johannesgasse 29
1010 Wien

In diesem Guide weil

Neues Pastalokal im ersten mit Experimentiertgeist aber noch fehlender Treffsicherheit bei den Basics.

Meine Bewertung (6. Nov 2013)

SpeisenAmbienteService

Kurzes, italienisches Abendessen im 1. Bezirk. Die Gegend um die Johannesgasse ist jetzt nicht der lokaltechnische „Burner“ unter den Grätzeln im ... Mehr

Insalata
Orecchiette mit Kürbis und Prosciutto
Tiramisu

18. Sasso D'Oro

15 Bewertungen
Julius-Tandler-Platz 6
1090 Wien

In diesem Guide weil

Dosenchampignons auf der sonst nicht wirklich schlechten Pizza. Gute Frequenzlage spricht für den guten Besuch.

Meine Bewertung (10. Sep 2012)

SpeisenAmbienteService

Mit italienischen Geschäftspartnern in Wien essen zu gehen, heißt: Schnitzel und Sachertorte. Gegrillter Schweinedarm, Tzatziki oder Schweinsbraten? S... Mehr

Pizza ai funghi

19. Da Giovanni

3 Bewertungen
Am Spitz 1
1210 Wien

In diesem Guide weil

Giovanni ist kein Italiener, auch wenn man Pizza bekommt. Sehr günstig, aber auch nicht wirklich empfehlenswert.

Meine Bewertung (30. Apr 2013)

SpeisenAmbienteService

Hunger ist der beste Koch? Sicher nicht. Der Hunger zu Mittag (bei mir um halb 3…) ist wieder mal kaum zu bändigen, der dritte Löskaffee seit hal... Mehr

Kommentare (6)

am 14. Apr 2015, 09:02

Genau - ich will damit nicht sagen, dass man es bei einer Pizza mit minderwertem Essen zu tun hätte. Die italienische Küche ist ja grundsätzlich eine einfache Küche mit ebenso einfachen Zutaten. Aber die Qualität muss stimmen - und das saper-fare natürlich! Wurst ist auch einfach - einfache Zutaen zusammengemixt in den Darm gepresst. Auch hier kann man Qualität produzieren - oder Müllverwertung betreiben. Und was die Spezialisierung von Lokalen betrifft (was ich ja schon mal erwähnt habe) - ich geh am liebsten immer dorthin, wo man das, was ich dort essen möchte, am allerbesten kann. Danieli hat ein exzellentes Vitello tonnato - und so manch weiteres Highlight der italienischen Küche. Aber zum Pizzaessen geh ich woandershin, weil die echten Pizzaioli woanders sind. Es wäre zwar für Danieli z.B. lohnend, wenn er einen ebenso guten Pizzaiolo im Haus hätte, wie er "normale" Köche in seiner Mannschaft hat. Da das aber offenbar nicht so ist, geh ich dafür entweder zur Disco volante oder zur Riva. Darauf zu bestehen, dass Danieli verdammt nochmal dafür zu sorgen hat, ebenso gut Pizza zu backen wie er sonst in der Küche glänzt, wird vielleicht für Enttäuschung sorgen.

Gefällt mir2Antworten
am 14. Apr 2015, 06:50

von den italienischen Lokalen ist die Pizzeria tatsächlich das einfachste (billigste), dann folgt die Trattoria als "Mittelklasse" und dann das "Ristorante" als gehobenstes und teuerstes. Dass die Grenzen einerseits verschwimmen und dass eine anständige Pizzeria 3x besser ist als ein mieses Ristorante ist eh ganz klar...

Gefällt mir1Antworten
am 20. Jul 2013, 15:31

Mary: das klingt interessant, noch besser ist das, wenn du das beim Eintrag des betreffenden Lokales als Bewertung reinstellst, dann haben alle was davon :)

Gefällt mirAntworten
MaryLoo am 20. Jul 2013, 14:31

Gute idee :-) : Eine kleine Trattoria/ Pizzeria neben dem Kunshaus in 1030 Wien. Schöner Gastgarten mit grün-weissen Tischdecken dekoriert. Sehr liebevoll. Meine Lieblingsspeise: Antipasto di Mare ( mit Oktopuscarpaccio, Garnelen, Lachs und Calamari.) Sehr sehr frisch und knackig. Danach entweder Pasta, die hausgemacht und super al dente ist oder meine Lieblingspizza: Scialatelli (oder so ähnlich) allo scoglio (mit Meeresfrüchten),. das ist pasta lungo mit mies und venusmuscheln und scampi. Ich liebe Meeresfrüchte und das schmeckt dort einfach 1A. Oder die PIzza: Federico II mit Rucola, Büffelmozzarella und Salsiccia. Wunderbarer Traum von hauchdünner Pizza, reihclich belegt. Auf Wunsch sogar Extra Scharf ohne Zusatzkosten. Weinbegleitung: Primitivo oder Negroamaro. Spitzenwein meiner Meinung nach und vollmündig. Als Dessert empfehle ich Tiramisu oder die Torta Caprese. Nachspeisen werden auch hausgemacht. Reservierung nötig. Der Service ist freundlich, lustig und italienisch. Ich gehe immer wieder gerne dort hin, vorallem wenn Fussball läuft :-) Liebe Grüße

Gefällt mirAntworten
am 20. Jul 2013, 13:37

Mary: warum erzählst du nix drüber? Wäre ja naheliegend, wenn du schon gerne hingehst.

Gefällt mir1Antworten
MaryLoo am 20. Jul 2013, 13:31

Besucht doch mal das Federico II, in 1030. Ich gehe da sehr gerne hin und würde auch gerne Profi Berichte davon hören :-)

Gefällt mirAntworten

Mehr Guides von amarone1977

Lokale in Graz

Die Grazer Innenstadt ist immer wieder einen Besuch wert. Schlendern, Essen, trinken, nochmal sch...

Lokale in und um Linz

Nur "Gnedln"? Weit gefehlt, Linz ist/war nicht umsonst Kulturhauptstadt Europas, das Vorurteil de...

Lokale in Klagenfurt: Gasthäuser und Restaurants

Wer in Klagenfurt ist und die Wirtshauskultur näher kennen lernen will, sollte sich die Lokale hi...

Lokale in und um Wels

"Wöös." Die korrekte oberösterreichische Aussprache von "Wels" ist gar nicht so einfach, wohl ...

Lokale in St. Pölten

Die bemerkenswertesten Lokale in Kurtis Heimatstadt! Hier finden sich "klassische" Gasthöfe, R...

Diese Website verwendet Cookies
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info