RestaurantTester.at
Mi, 27. Jänner 2021

Wien - Jo heast'!!

Wien - Jo heast'!!

Meine höchst persönliche Erfahrung mit der Wiener Lokalkultur.

Wichtig vorweg: ich habe mich nach mittlerweile über 100 Lokalbewertungen in Wien doch entschieden, weitere Unterteilungen zu machen (siehe weiter unten).

Wien - irgendwo zwischen "Gschamster Diener!" und "Pfoah, echt ur-super!"

Was ich damit meine?

Für mich ist das "Wienerische" in der Restaurantkultur nicht nur das urige Beisl, sondern auch das gepflegte Gasthaus und die "modernere" Interpretation eines Speiselokals.

(Fast) Allen gemein: Wiener Schnitzel oder was auch nur irgendwie so aussieht wie der berühmte "Bresltewwich" (ja das Doppel-W gibt's nur in Wien).
Auch mit dabei: Wiener Kaffeehauskultur, sei es nun der Innenarchitektur wegen oder wegen der Sachertorte.

Ich möchte natürlich feststellen, dass ich als Nicht-Wiener (also ein so genannter "G'scherter") meine eigene Sicht der Dinge habe und natürlich der Guide mehr als nur ausbaufähig ist.
Umso freuen mich Anregungen wie "Wieso is des X net drin?" oder "Des Y solltest besuchen!"

Zu den Unterteilungen:

Zu Beisln und urigen Gasthäusern geht's hier lang: Link

Zu Kaffeehäusern, Cafés oder Café-Restaurants geht's hier lang: Link


PS: wer mehr auf italienische Lokale steht, geht überhaupt hierher: Link

PPS: wer Asien in Wien kennen lernen will, hier eine gepflegte erste Auswahl: Link

PPPS: wer furchtlos weitere bekannte wie unbekannte Kulturen genüsslich erforschen will, bitte sehr: Link

Gefällt mir2Kommentieren
19 Lokale·Update: 18. Aug 2015·0 Kommentare

1. O boufés - Konstantin Filippou

6 Bewertungen
Dominikanerbastei 17
1010 Wien

In diesem Guide weil

Ganz großes, kleines Lokal in der lokaltechnisch (noch) dünn besiedelten Dominikanerbastei.

Meine Bewertung (18. Aug 2015)

SpeisenAmbienteService

Bei Konstantin Filippou mal vorbeizuschauen, reizte mich schon seit Monaten. Dass er eben gerade eine kleine „O boufés“-Filiale fünf Meter neben d... Mehr

Filoteigröllchen (hinten) - 
Mascarponecreme (vorne)
Zitronenhuhn
Oktopus

2. Schimanszky

5 Bewertungen
Biberstraße 2
1010 Wien

In diesem Guide weil

Ein Dame tischt auf - und wie!

Meine Bewertung (7. Okt 2013)

SpeisenAmbienteService

amarone meets schlitzaugeseiwachsam and Otternase. Mein erster kulinarischer ReTe-Dreierziegel so zu sagen. Tatort: Bibergasse, Restaurant Schima... Mehr

Schimanszky
Gruß
Vorspeisen-Karussell!

3. Wiener Schützenhaus

9 Bewertungen
Obere Donaustrasse 26
1020 Wien

In diesem Guide weil

Wunderschöner Otto-Wagner-Bau direkt am Donaukanal, begnadete Lage. Passend für so manchen denkwürdigen Abend.

Meine Bewertung (1. Jun 2013)

SpeisenAmbienteService

Man kann einfach essen gehen. Oder man wird eingeladen. Oder man wird in ein Haus eingeladen, wo man das Gefühl bekommt, auch vom Chef des Hauses ei... Mehr

Lamm mit Kartoffeln, Reis mit Innereien, Jungzwiebel
Mousse

4. Schnattl

2 Bewertungen
Lange Gasse 40
1080 Wien

In diesem Guide weil

"Der Herr! Gnä' Frau!" Gehobene Küche, österreichisch wie international.

Meine Bewertung (5. Jän 2011)

SpeisenAmbienteService

Abendlicher Besuch bei Schnattl. Zur Wahl standen ein 5-gängiges Komplettmenü, ein vegetarisches Menü und eine feine Auswahl von Speisen à la carte. ... Mehr

Schnattl

5. Vikerl's Lokal

10 Bewertungen
Würffelgasse 4
1150 Wien

In diesem Guide weil

Urig-gepflegte Beisleinrichtung, feine Küche mit Ambitionen.

Meine Bewertung (6. Nov 2012)

SpeisenAmbienteService

War da nicht was? Ein Wickerl dort, ein Vikerl hier. Ludwig oder Viktor? Fest steht, dass Vikerl’s Lokal eine Neuübernahme seit letztem April dars... Mehr

Vikerl's Lokal
Vikerl's Lokal
Vikerl's Lokal

6. Stasta

14 Bewertungen
Lehmanngasse 11
1230 Wien

In diesem Guide weil

Ein dezentes "Grüß' Sie!" an der Theke, routinierte Kellner mit "Lebenserfahrung" und gepflegte Wirtshauskultur der gehobenen Art.

Meine Bewertung (2. Jul 2012)

SpeisenAmbienteService

Geschäftstermin im 23. Bezirk. Um den Liesinger Bahnhof wird ein Restaurant gesucht. Gegenüber des neuen Einkaufszentrums „Riverside“ am Liesingbach e... Mehr

Gedeck: eingelegte Oliven im Öl (hausgemacht)
Cremesuppe von gegrillten Tomaten
Beef Tartar mit Parmesansauce und Toastbrot

7. Stadtwirt

24 Bewertungen
Untere Viaduktgasse 45
1030 Wien

In diesem Guide weil

"Das" Lokal für den "inneren" 3. Bezirk. Hier habe ich noch nie schlecht gegessen. Flottes Service.

Meine Bewertung (2. Feb 2011)

SpeisenAmbienteService

Zuerst muss ich mal sagen, dass ich die so scheint mir organisiert negativen Bewertungen unter mir nicht ganz nachvollziehen kann. Das Service ist... Mehr

Stadtwirt
Stadtwirt
Stadtwirt

8. Meierei im Stadtpark

15 Bewertungen
Am Heumarkt 2a
1030 Wien

In diesem Guide weil

Steirereck für Arme? Unfair. Reitbauer pur? Nicht immer.

Meine Bewertung (9. Nov 2012)

SpeisenAmbienteService

Frühstück und Abendessen in der Meierei. Oder besser gesagt: Abendessen und Frühstück. Frühstück gab’s heute am Morgen, das Abendessen liegt schon ein... Mehr

Ambiente tagsüber
Tischdeko
Weißer Tee

9. Motto am Fluss

59 Bewertungen
Schwedenplatz (Donaukanal - Schiffsstation)
1010 Wien

In diesem Guide weil

Firstclass-Terrasse am Donaukanal mit Wiener Küche internationaler Färbung.

Meine Bewertung (24. Jul 2013)

SpeisenAmbienteService

Das heutige Motto: Altstadtspaziergang mit Finale am Fluss. Motto am Fluss. Motto am Kanal [kanaoi] klang wohl eher unvorteilhaft, also entschied ... Mehr

Motto am Fluss
Motto am Fluss
Motto am Fluss

10. Schweizerhaus

50 Bewertungen
Prater 116
1020 Wien

In diesem Guide weil

Amoi im Joah! So singt nicht nur Steffi Werger, sondern auch ich, wenn das Budweiser runtergeht wie Öl.

Meine Bewertung (15. Jän 2011)

SpeisenAmbienteService

Ich kann die Bewertungen schon verstehen, die sich hier finden, aber wer sich abzocken lässt, ist selbst schuld. Ich kenne meine Konsumation immer, un... Mehr

Stelze mit festen und flüssigen Beilagen!

11. Flatschers

112 Bewertungen
Kaiserstraße 113
1070 Wien

In diesem Guide weil

Wienerisch - new generation hoit, Oida! Steaks, Burger, aber auch Schnitzerl mit Wiener Garnitur und Erdäpfelgulasch. Bestes Bier, aber auch gute Weinauswahl.

Meine Bewertung (5. Apr 2012)

SpeisenAmbienteService

Es sollten zwei Tage im Zeichen des 7. Bezirks werden. Nach längerer Wien-Abstinenz entschied ich mich kurzfristig, nach einer Reservierung beim Grüna... Mehr

Ipanema
Kartoffelgulasch
Lady-Filetsteak mit hausgemachten Pommes frites

12. K + K Fuchs Heuriger

5 Bewertungen
Jedlersdorfer Platz 29
1210 Wien

In diesem Guide weil

Heuriger. Kein schlechter Wein, auch das Essen enttäuscht nicht. Service gegenüber einem "G'scherten" wie mir irgendwo zwischen "schmähstad" und "ironisch".

13. Mariahilferbräu

17 Bewertungen
Mariahilferstrasse 152
1150 Wien

In diesem Guide weil

Bierlokal. Zwar dem heiligen "St. Iegl" geweiht, doch hier gibt's die bis dato (für mich) einzigen wirklich guten "g'rest'n Gnedl".

Meine Bewertung (11. Dez 2010)

SpeisenAmbienteService

Bericht Ende 2010 – mit Update vom 22.10.2012. Mehrere Besuche 2010: Sehr interessante Mischung aus Studentenlokal, Bierhaus und Wiener Küche. Hi... Mehr

Mariahilferbräu
Mariahilferbräu
Mariahilferbräu

14. der Ringsmuth

31 Bewertungen
Johannitergasse 1
1100 Wien

In diesem Guide weil

Braves Restaurant gegenüber vom neuen Hauptbahnhof. Besser könnte die Lage nicht sein.

Meine Bewertung (6. Mai 2013)

SpeisenAmbienteService

Termine in der Favoritenstraße, dies- und jenseits des neuen Hauptbahnhofs. Die Lage könnte eigentlich kaum besser sein. Der gewaltige Umbau zum ne... Mehr

der Ringsmuth
Wildkräuterrahmsuppe mit Beef tartare
Kalbsbutterschnitzel

15. Mayer am Pfarrplatz

9 Bewertungen
Pfarrplatz 2
1190 Wien

In diesem Guide weil

Heuriger. Sicher gibt's noch Heurige, die weniger Touristen aller Welt anlocken, aber für eine "Grinzing-Jungfrau" wie mich mal ein Anfang.

Mayer am Pfarrplatz

16. Huth Gastwirtschaft

14 Bewertungen
Schellinggasse 5
1010 Wien

In diesem Guide weil

Gepflegtes Wiener Speiselokal, das auch den amerikanischen Touristen anlockt.

Meine Bewertung (5. Okt 2012)

SpeisenAmbienteService

Spaziergang durch den gesamten 1. Bezirk. Problem: man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht – oder anders gesagt – vor lauter Lokalen weiß man n... Mehr

Budweiser, Gedeck: Schmalztopf und Brot
Frittatensuppe
Kalbswienerschnitzel, Petersilkartoffeln, hauseigene Preiselbeeren

17. Figlmüller - Bäckerstraße

14 Bewertungen
Bäckerstraße 6
1010 Wien

In diesem Guide weil

Die besten Schnitzel Wiens - angeblich. Riesige (schweinerne) "Bresltewwiche" , die sich im Touristenführer doch ein wenig anders lesen.

Meine Bewertung (11. Dez 2010)

SpeisenAmbienteService

Angeblich die besten Schnitzel der Stadt. Na gut, ich lass mich überreden und wir gehen hin. Der erste Eindruck: die Schnitzel sind extrem groß. Lei... Mehr

18. Augustinerkeller

7 Bewertungen
Augustinerstraße 1
1010 Wien

In diesem Guide weil

Großes Gasthaus. Recht routinierte Küche, aber keine kulinarischen "Großtaten". Harmonikaspieler im schönen G'wölb. Praktisch für Geschäftstermine.

Meine Bewertung (29. Apr 2011)

SpeisenAmbienteService

Wieder einmal ein Besuch im Augustinerkeller. War diesmal mit einem Geschäftspartner dort essen. Weil diese oft aus dem Ausland sind, eignet sich d... Mehr

19. Bitzinger's Würstelstand - Albertina

7 Bewertungen
Augustinerstraße 1 (Albertinaplatz)
1010 Wien

In diesem Guide weil

Es ist nicht Wurscht, was man isst, aber eine gute Wurst, die man hier bekommt. Fassbier!

Meine Bewertung (7. Okt 2013)

SpeisenAmbienteKeine WertungService

Kurzbesuch bei der Albertina. Helnwein stellt aus – übrigens eine höchst sehenswerte Werkschau. Das wissen natürlich auch andere und strömen zuhau... Mehr

Burenwurst, Kren, Staro Brno

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare zu diesem Lokal Guide vorhanden.

Mehr Guides von amarone1977

Lokale in Graz

Die Grazer Innenstadt ist immer wieder einen Besuch wert. Schlendern, Essen, trinken, nochmal sch...

Lokale in und um Linz

Nur "Gnedln"? Weit gefehlt, Linz ist/war nicht umsonst Kulturhauptstadt Europas, das Vorurteil de...

Lokale in Klagenfurt: Gasthäuser und Restaurants

Wer in Klagenfurt ist und die Wirtshauskultur näher kennen lernen will, sollte sich die Lokale hi...

Lokale in und um Wels

"Wöös." Die korrekte oberösterreichische Aussprache von "Wels" ist gar nicht so einfach, wohl ...

Lokale in St. Pölten

Die bemerkenswertesten Lokale in Kurtis Heimatstadt! Hier finden sich "klassische" Gasthöfe, R...

Diese Website verwendet Cookies
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Wir und unsere Partner (Drittanbieter) erheben Daten und verwenden Cookies, um personalisierte Anzeigen und Inhalte einzublenden und Messwerte zu erfassen. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Sie können Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies jederzeit widerrufen. Mehr Info
Cookie Einstellungen
Cookie Einstellungen
Unbedingt erforderliche Cookies
Immer aktiv
Diese Cookies sind für den Betrieb der Website technisch notwendig und für bestimmte Funktionen (z.B. Speichern von Einstellungen, Anmeldung, Erleichterte Navigation) unbedingt erforderlich. Die meisten dieser Cookies werden bei von Ihnen getätigten Aktionen gesetzt. Sie können diese Cookies in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren. Beachten Sie bitte, dass Ihnen in diesem Fall das Angebot der Webseite nur mehr eingeschränkt zur Verfügung steht.
Inhalte und Dienste von Drittanbietern (z.B. Google Maps)
Wir binden auf der Website Inhalte oder Dienste von Drittanbietern ein, um unsere Inhalte mit den Inhalten der Drittanbieter zu ergänzen (z.B. mit Landkarten) oder um die Funktionen dieser Website zu erweitern. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, stehen diese Inhalte und Dienste nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Drittanbieter verarbeiten Daten und verwenden Cookies oder vergleichbare Technologien.
Personalisierte Anzeigen
Wir verwenden Werbenetzwerke (z.B. Google Adsense), um Ihnen für Sie relevante personalisierte Anzeigen auf der Website einzublenden. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, werden Ihnen keine personalisierten Anzeigen gezeigt. Werbenetzwerke verarbeiten Daten und verwenden Cookies oder vergleichbare Technologien.