Samstag, 25. November 2017
HomeLokal GuidesEventsLokal eintragen

Schloßquadrat und Umgebung

Schloßquadrat und Umgebung

12 Lokale

Eigentlich wäre "Gergely's Reich" (vulgo Schoßquadrat) schon ein eigener Guide, da es 4-5 Lokale umfasst (je nach Zählweise). Bei der Auswahl der Lokale ist für jede/n etwas dabei und reicht von bodenständig und gehobener Hausmannskost, italienischer Trattoria, einem etwas anderen Burgerlokal mit Frühstück bis 16 Uhr und Cocktails, einem feinen Abendlokal mit Steaks und einem Lokal, das man für Veranstaltungen mieten kann.
Der Hausherr durchstreift alle Lokale, meist mit einem Achterl in der Hand um die Honneurs zu machen und der wunderschöne Garten ist von allen Lokalen aus zugänglich.

Ich nehme trotzdem das Grätzl um den Margaretenplatz und Nähe obere Margaretenstraße dazu, da sich hier eine interessante rege Lokalszene entwickelt hat und der Guide sonst nicht ausbaufähig wäre.

Eigentlich wollte ich der Vollstädigkeit halber auch das 5er-Bräu aufnehmen, aber nachdem ich gesehen habe, was das hier für schlechte Kritiken hat, lass ich's lieber (ich selbst war noch nicht dort und habe nach dem lesen der Reviwes auch keine gesteigerte Lust dort hin zu gehen.)

Zusätzlich gibt es hier in der Pilgramgasse noch ein italienisches Lokal, das ich hinzugefügt hatte (und viele andere nach mir), das aber laut Admin nicht bewertet werden darf.

Gefällt mir3Kommentieren

Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Restaurant, Beisl, Gasthaus, Gasthof

immer wieder einen Besuch wert

21. März 2011

Wieder einmal ein Besuch in Gergely's Reich – sprich Schlossquadrat, diesmal beim Silberwirt. Meine BegleiterInnen bedauerten, dass es gerade keine Schweinsstelze gibt, weil die sonst immer so leck... Mehr anzeigen

Evba's Fotos für dieses Lokal

SilberwirtSilberwirtSilberwirtOfenfrische Jungschweinstelze mit Ofenerdöpfel und Senf und Kren11 Fotos

2. Margareta

Margaretenstraße 77
Küche: International
Lokaltyp: Bar, Restaurant, Szenelokal, Café, Cocktailbar

In diesem Guide weil

quadratische Burger, Frühstück, Cocktails, netter Garten. war schon öfter dort, aber das letzte Mal vor ein paar Monaten. Werde es zwecks Aktualität erst nach einem neuerlichen Besuch bewerten.

CuadroCuadro

4. Gergely's

Gergely's 41393917 Bewertungen
Schloßgasse 21
Küche: International, Fusion
Lokaltyp: Szenelokal, Restaurant, Bar

In diesem Guide weil

Steaklokal. Ist der Vollständigkeit halber hier drinnen und weil viele Freunde mir sagten, es sei sehr gut (ich mag leider keine Steaks und fürchte, dass ich es daher kaum bewerten kann).

Garten vom Gergely'sGarten vom Gergely's

5. Hofstöckl

Hofstöckl ------0 Bewertungen
Schlossgasse 21
Küche: International, Wiener Küche

In diesem Guide weil

Veranstaltungslokal vom Schlossquadrat, dass man mieten kann. Küche siehe Gergely's.

6. Zum Alten Fassl

Zum Alten Fassl 38404112 Bewertungen
Ziegelofengasse 37
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Beisl, Restaurant, Gasthaus, Gasthof

In diesem Guide weil

immer wieder ein Vergnügen. Schöner Garten.

16. Mai 2011

Früher fast mein Stammlokal, jetzt war ich schon lange nicht mehr dort. Jetzt war wieder einmal ein Besuch fällig. Der Gastgarten im Innenhof war immer wieder eine Freude, vor allem unter der alten ... Mehr anzeigen

Evba's Fotos für dieses Lokal

Solospargel in Käsekruste mit Rohschinken-Oberssauce mit HeurigenSolospargel in Käsekruste mit...gegrilltes Knoblauchkotelette mit Zwiebelsenf und Braterdäpfelgegrilltes Knoblauchkotelette...ErdbeerbowleErdbeerbowleZum Alten Fassl5 Fotos

7. Das Powidl

Das Powidl 3828356 Bewertungen
Margaretenstraße 60
Küche: Böhmisch

böhmische küche, tschechisches Bier, Riesenportionen

2. April 2011

Das Ambiente wirkt, wie ein gemütliches, aber ein bissel schmuddeliges und leicht miefiges Wohnzimmer, mit "altösterreichischem" Design an der Wand. Der Raucherbereich ist nur durch einen ... Mehr anzeigen

8. Thai Kitchen Restaurant

Thai Kitchen Restaurant 3429288 Bewertungen
Schönbrunner Straße 23
Küche: Asiatisch, Thailändisch

In diesem Guide weil

Thailändisch, der Abwechslung halber und das nicht schlecht

22. September 2011

Kurz-Review (ausnahmsweise, weil ich niemanden langweilen will mit Details, wie Ambiente, Service, etc. die Rinaldo schon ausführlich und gut beschrieben hat – übrigens danke Rinaldo für die tolle Org... Mehr anzeigen

Evba's Fotos für dieses Lokal

Sate-SpießchenSate-SpießchenTom Yam Gung-Suppe mit Garnelen und ChampignonsTom Yam Gung-Suppe mit Garnelen...

9. Zu den 3 Buchteln

Zu den 3 Buchteln 5040352 Bewertungen
Wehrgasse 9
Küche: Böhmisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

In diesem Guide weil

das 2. böhmische Lokal in diesem Grätzl; muss wieder einmal hingehen; war früher gut

10. Haas Beisl

Haas Beisl 37403710 Bewertungen
Margaretenstraße 74
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Beisl

In diesem Guide weil

ein altehrwürdiges Beisl in Margareten, das seit 70 Jahren in Familienbesitz ist

Haas Beisl

Margaretenstraße 63
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Café, Kaffeehaus

In diesem Guide weil

schaut interessant aus. Muss ich einmal besuchen.

Café Standard

am 17. Mär 2012 um 08:14

Also der Zentawirt ist nicht kilometerweit entfernt sondern genau 250m. Ich kam dort bei einem Bezirksspaziergang zufällig vorbei und hab die Fotos geschossen. Als ich die Fotos hochladen wollte, sah ich das dieses Lokal noch nichtmal angelegt war. Für mich hat es den Eindruck gemacht eines typischen Beisls wo Leute aus der Umgebung egal ob Rechtsanwalt, Trankler oder sonstige Kundschaft einkehren. Das Lokal hat auch keinen Ruhetag.

am 17. Mär 2012 um 00:43

@Meidlinger12: Du hast zwar nette Fotos vom Zentawirt gemacht und ich fahr - gefühlte Male 1x täglich - dort vorbei, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen dort rein zu gehen. Vielleicht sollte ich es einmal tun- hast Du irgendwas - egal ob positiv oder negativ - über dieses Beisl gehört?

am 16. Mär 2012 um 23:51

Beim Glu-Glug hatten wir durchwachsene Erfahrungen (siehe meine Bewertung) - von wirklich sehr gut bis das darf nicht sein...aber vielleicht ist auch nur ein einziges Mal der Fehler passiert, denn von 10 Speisen waren 9 wirklich gut bis sehr gut. LG vom Gerry

Unregistered am 16. Mär 2012 um 23:46

Der Zentawirt ist aber von Schlossquadrat kilometerweit weg! Der passt hier gar nicht rein.

am 16. Mär 2012 um 23:42

Warum hat eigentlich noch niemand den Zentawirt bewertet? Das sah von aussen aus wie ein typisches Wiener Beisl oder Wirtshaus.

am 16. Mär 2012 um 22:58

Danke lieber Gerry für den Tipp. Ich hab gar nicht gewußt das es den schwaerzen Adler noch gibt - das ist schon ewig her, dass ich dort war, aber ich nehmr Deine Anregung gerne auf. Das Glu-Glug kenn ich überhaupt nicht, aber wenn du sagst es ist gut, warum nicht.

am 16. Mär 2012 um 22:23

Danke für den guten Guide rund ums Schloßquadrat. Der "Schwarze Adler" (nach Neuübernahme hab' ich das Lokal noch nicht besucht) oder das "Glu-Glug" würden auch sehr schön hier reinpassen. LG vom Gerry

Mehr Lokal Guides von Evba

Südliches NÖ: Kirchberg-Gloggnitz-Payerbach und Umgebung Südliches NÖ: Kirchberg-Gloggnitz-Payerbach und Umgebung

Das südliche Niederösterreich in der Gegend Kirchberg-Gloggnitz-Payerbach ist irgendwie kulinarisches Ödland, wenn man von den vielen Schnitzl-Schw...

7 Lokale
Authentisch Japanisch Authentisch Japanisch

in diesen Guide kommen nur Restaurants, wo auch der Koch japanisch ist, also keine panasiatischen Lokale. Danke ssw, dass Du mir den Vortritt läßt....

8 Lokale
Nationalpark Nockberge – Berghütten,  Gasthäuser, etc. Nationalpark Nockberge – Berghütten, Gasthäuser, etc.

Der Nationalpark Nockberge in Kärnten in der Umgebung von St. Oswald (Bad Kleinkirchheim ) - bekannt durch diverse Open Air Umstatas wie "Wenn di...

8 Lokale
Evba's Guides »