RestaurantTester.at
Do, 29. Oktober 2020

Außergewöhnlich Ungewöhnliches

Außergewöhnlich Ungewöhnliches

Libanesisch oder doch lieber mexikanisch?

Weder Schnitzel noch Pizza, weder Burger noch Souvlaki.

Ein Besuch in einem dieser Lokale ist immer etwas Einzigartiges, eben nicht Alltägliches.

Türkisches Lammfleisch findet man hier ebenso wie Buchweizenbraten, russische wie tibetische Teigtaschen, vietnamesische Salate, arabische Hühner und äthiopisches Key Wot.

Man sitzt am Boden und schlürft Tee aus Kräutern aus dem Himalaya.

Eine srilankesische Kokosrolle isst man wohl ebenso selten wie äthiopische Spezialitäten oder grenzwertig riechenden Käse aus Frankreich.

Im Service finden sich sogar Vierbeiner, auch das ist möglich.
Verkleidete Lokalbesitzer wie kochende Krimiautoren finden sich ebenso wie Gäste, die in der Küche mit Hand anlegen können.

Und das ist bei weitem noch nicht alles.

Wer offen für ganz Neues ist und mal wirklich was anderes probieren will, findet hier vielleicht den nötigen Anreiz.

Gefällt mir4Kommentieren
17 Lokale·Update: 30. Sep 2017·8 Kommentare

1. Buchingers Gasthaus

15 Bewertungen
Wolkersdorfer Straße 6
2122 RIEDENTHAL

In diesem Guide weil

Wurstkrapferl, Hase und ein süßer "Gupf". Alte "Koch"-Schule sollte diese kleine Besonderheit außerhalb von Wolkersdorf schon eher nennen.

Meine Bewertung (22. Dez 2012)

SpeisenAmbienteService

Ich muss zugeben, Riedenthal nicht gekannt zu haben. Und zu „Buchinger“ fiel mir zuerst nur der langmähnige Kurzzeit-Sozialminister mit Rotzbremse ein... Mehr

Außenansicht (sorry, a bissl unscharf, es war kalt und windig)
Buchingers Gasthaus
Buchingers Gasthaus

2. Johanns

7 Bewertungen
Hugo-von-Montfort-Gasse 2
8600 BRUCK an der Mur

In diesem Guide weil

Essensmanufaktur. One-man-Show. Kochkurse. Spannend anders in vielerlei Hinsicht.

Meine Bewertung (4. Jun 2012)

SpeisenAmbienteService

Mike Johann hat sich mit seiner „Essensmanufaktur“ auf alle Fälle einen Traum erfüllt. Anders zu sein um jeden Preis. Eine von ihm selbst bezei... Mehr

Johanns
Johanns
Johanns

3. Restaurant Wladimir

7 Bewertungen
Bürgerspitalgasse 22
1060 Wien

In diesem Guide weil

Borschtsch. Holodec. Blinis. Vareniki. Zuhause würde ich keine roten Rüben essen. Hier jederzeit.

Meine Bewertung (1. Jun 2013)

SpeisenAmbienteService

amarone1977 meets – hm – amarona1978. Bürgerspitalgasse, 6. Bezirk. Allein schon der Anrufbeantworter des Restaurants Wladimir ist hörenswert, e... Mehr

Restaurant Wladimir
Restaurant Wladimir
Holodec (Geflügelsulz)

4. Der Franzos

1 Bewertung
Adolf-Kolping-Gasse 3
9020 Klagenfurt

In diesem Guide weil

Anregende Kaninchen und aufregende Käsesorten.

Meine Bewertung (24. Mai 2011)

SpeisenAmbienteService

Erster Besuch beim Franzosen. Mir war der Koch schon jahrelang bekannt, da er schon im damaligen "Savoir vivre" gekocht hatte. Bis vor... Mehr

Die neue Location!
Die alte Location - schade drum!
Kaninchen

5. Kleeblatt

3 Bewertungen
St. Veiter Ring 31
9020 Klagenfurt am Wörthersee

In diesem Guide weil

Gesund von A-Z: vom Essig-Honig-Wasser über Buchweizenbraten bis zu Vollkorn-Kletzennudeln.

Meine Bewertung (13. Mär 2012)

SpeisenAmbienteService

Nach einem langwierigen Arzttermin inklusive komplett leerem Magen war es an der Zeit, irgendetwas zu essen. Zum Frühstücken war es längst zu spät... Mehr

Kräutercremesuppe
Goldhirse-Gemüserisotto mit Salatgarnitur
Zwetschkenkuchen mit oder ohne Schlagobers

6. Nihon Bashi

15 Bewertungen
Kärntner Straße 44
1010 Wien

In diesem Guide weil

Japanisch. Sehr gepflegtes Restaurant, alles nur keine banale Sushi-Bar!

Meine Bewertung (2. Aug 2013)

SpeisenAmbienteService

"Nihonbashi ist ein Stadtteil Tokyos dessen Zentrum die gleichnamige Brücke bildet. Sie gilt als der Mittelpunkt Japans; Alle Distanzen nach Tokyo wer... Mehr

Nihon Bashi
Nihon Bashi
Matcha-Tee

7. magdas LOKAL

1 Bewertung
Stauderplatz 1
9020 Klagenfurt

In diesem Guide weil

"Multi Cuisine". Restaurant mit Caritas-Hintergrund. Auch Flüchtlinge arbeiten hier und bringen so die Küche ihres Herkunftslandes auf die Speisekarte, und das in erstklassiger Qualität.

Meine Bewertung (30. Sep 2017)

SpeisenAmbienteService

Der Stauderplatz 1 wird endlich wieder von einem Lokal belebt, das eigentlich alle Hausaufgaben macht und gemacht hat, um ein absoluter Fixpunkt für d... Mehr

Lammhaxe mit Sellerpüree und Speckfisolen

8. Bacówka

4 Bewertungen
Märzstraße 86
1150 Wien

In diesem Guide weil

Polnische Krautrouladen, Pierogi, rustikale Einrichtung und Bedienung in der "Schäferhütte"

Meine Bewertung (23. Jul 2013)

SpeisenAmbienteService

amarone1977 meets Otternase. Dank des ausgezeichneten Berichts eines weiteren geschätzten Users, SarastroCulinario (--> lesen!!), konnten wir nich... Mehr

Krautsuppe mit Kartoffeln und Geselchtem
Krautrouladen

9. Gelbes Krokodil

6 Bewertungen
OK Platz 1
4020 Linz

In diesem Guide weil

Arabisches Huhn oder doch Seitanschnitzel?

Meine Bewertung (27. Jän 2012)

SpeisenAmbienteService

Eines meiner Linzer Stammlokale. Nach längerer Zeit war ich wieder dort - und es hat sich nichts verändert. Doch halt, es hat sich sehr wohl etwas... Mehr

Gelbes Krokodil
Marokkanisches Huhn mit großem Cous Cous, Oliven und Gemüse
Linsensuppe mit Zitrone

10. Happy Vietnam

10 Bewertungen
Neubaugasse 45
1070 Wien

In diesem Guide weil

Rindfleisch-Gemüse-Sprossensalat. Ganz einfach, und ganz frisch. Könnte man sich öfters einverleiben. Dazu eine Flasche Saigon.

Meine Bewertung (21. Jän 2013)

SpeisenAmbienteService

amarone meets schlitzaugeseichwachsam: Carinzia und Korea - Good evening, Vietnam! Ich werde „vorgewarnt“ – es ist „nur“ eine Imbissbude. Wenn... Mehr

Happy Vietnam
Frühlingsrollen
Bun

11. Ethiopian Restaurant / Äthiopisches Restaurant

24 Bewertungen
Währingerstraße 15
1090 Wien

In diesem Guide weil

Würziges Rindfleisch und schwammtuchartiges Fladenbrot, eine feine Sache. Hier lernt man, mit den Fingern zu essen!

Meine Bewertung (23. Jun 2012)

SpeisenAmbienteService

Endlich wieder mal Wien. Und endlich im Ethiopian Restaurant – da wollte ich schon seit geraumer Zeit mal vorbeischauen. Es ist brütend heiß - und... Mehr

Ethiopian Restaurant / Äthiopisches Restaurant
Ethiopian Restaurant / Äthiopisches Restaurant
Ethiopian Restaurant / Äthiopisches Restaurant

12. Yak & Yeti

14 Bewertungen
Hofmühlgasse 21
1060 Wien

In diesem Guide weil

Man sitzt am "Boden". Isst mit den Fingern (wenn man will). Tee. Teigtaschen. Curry. Entspannend. Danke Evba, danke SSW :)

Meine Bewertung (12. Okt 2012)

SpeisenAmbienteService

amarone1977 meets schlitzaugeseiwachsam – once again! Diesmal: Lektion in Sachen nepalesisches Essen. Für beide allerdings, da keiner von uns beid... Mehr

Yak & Yeti
Yak & Yeti
Yak & Yeti

13. Mandas

4 Bewertungen
Mühlweg 57
3100 Sankt Pölten

In diesem Guide weil

Curry, Kokos und Cocktails. Sri Lanka in St. Pölten.

Meine Bewertung (9. Feb 2012)

SpeisenAmbienteService

Ein erfrischend anderes Lokal - und das in St. Pölten. Diesmal sollte die Review passen, da sind ja durch's Kopieren beim ersten Mal einige Sachen g... Mehr

Mandas
Mandas
Mandas

14. Tibet-Kultur-Restaurant

8 Bewertungen
Währinger Gürtel 102
1090 Wien

In diesem Guide weil

Am hektischen Wiener Gürtel findet sich einer der angenehmsten gastronomischen Ruhetempel Österreichs.

Meine Bewertung (13. Jän 2011)

SpeisenAmbienteService

Zuerst mal das Lob für ein Lokal, das komplett rauchfrei ist. Die Atmosphäre is abgesehen von der Rauchfreiheit eine Offenbarung. Keine chinarestauran... Mehr

15. raj

1 Bewertung
Badgasse 7
9020 Klagenfurt

In diesem Guide weil

Viele erlebenswerte Kulturtermine und ein Multi-Kulti-Mix auf der Karte: Karlovačko, istrianischer Wein und außergewöhnlich "alternative" Speisen.

Meine Bewertung (22. Dez 2012)

SpeisenAmbienteService

Wie kann man das raj (slowenisch: „Paradies“) beschreiben? Nicht einfach, weil es viele Dinge verbindet, die man in „gewöhnlichen“ Lokalen nicht bekom... Mehr

Ćevapčići und Pljeskavica mit Polenta und Zwiebel.
Ein-Mann-Stück "Der Wirt" (musikalische Begleitung Alfred Goubran)
Selleriecremesuppe mit frischem Majoran

16. Hafes

16 Bewertungen
Kaiserstraße 98
1070 Wien

In diesem Guide weil

Eintöpfe mit Ei, Auberginen, geriebenen Walnüssen, Granatapfelmark und Gewürzen aus 1001 Nacht.

Meine Bewertung (31. Jän 2013)

SpeisenAmbienteService

"Essen wie in 1001 Nacht" – hoffentlich nicht, weil das Essen so im Bauch liegt, dass man sich danach ebenso viele um die Ohren schlägt. Ich hatte... Mehr

Hafes
Hafes
Linsensuppe

17. Restaurant Kent

19 Bewertungen
Brunnengasse 67 (Brunnenmarkt)
1160 Wien

In diesem Guide weil

Mehr als nur Döner. Lammstelze, groß genug für zwei Esser.

Meine Bewertung (30. Nov 2010)

SpeisenAmbienteService

Kann dem User "Gastronaut" nur zustimmen, seine Erfahrung deckt sich mit meiner. Plus: Die Auswahl ist enorm, die Portionen überdimensional ... Mehr

Restaurant Kent

Kommentare (8)

am 16. Okt 2012, 10:38

Evba: Yak & Yeti gehört ab sofort zum Guide ;-)

Gefällt mirAntworten
am 3. Jul 2012, 21:22

Meidlinger: Pharaonentempel gibt's nicht mehr.

Gefällt mirAntworten
am 18. Mär 2012, 12:32

Jap, genau in der Baiernstraße. Ich hoffe dieses Lokal gibt es noch, denn die Webseite ist nicht mehr aktuell, man findet die Seite aber unter anderer URL.

Gefällt mirAntworten
am 18. Mär 2012, 11:06

Meidlinger: sorry, falsch gedacht, jetzt weiß ich welches du meinst, Baiernstraße, ganz im Westen. Frei nach Loriot: "Nilpferd in Burgunder?" ;-)

Gefällt mirAntworten
am 18. Mär 2012, 11:03

Meidlinger: Kärntnerstraße? Ich hab dieses Lokal nie so recht als Restaurant wahrgenommen... hab ich mich getäuscht? ;-)

Gefällt mirAntworten
am 18. Mär 2012, 07:55

Hier würde auch gut der Pharaonentempel in Graz reinpassen.

Gefällt mir1Antworten
am 17. Mär 2012, 22:34

Evba: Vielen Dank, ich bin nur leider immer viel zu kurz in Wien. Werd mir aber eine Notiz ins Ohr klammern.

Gefällt mirAntworten
am 17. Mär 2012, 22:11

ich würd das Yak&Yeti (nepalesich) noch reinnehmen - ist recht gut und beim Kent streiten sich die Leute ob das Kent oder das Etap besser ist.

Gefällt mir1Antworten

Mehr Guides von amarone1977

Lokale in Graz

Die Grazer Innenstadt ist immer wieder einen Besuch wert. Schlendern, Essen, trinken, nochmal sch...

Lokale in und um Linz

Nur "Gnedln"? Weit gefehlt, Linz ist/war nicht umsonst Kulturhauptstadt Europas, das Vorurteil de...

Lokale in Klagenfurt: Gasthäuser und Restaurants

Wer in Klagenfurt ist und die Wirtshauskultur näher kennen lernen will, sollte sich die Lokale hi...

Lokale in und um Wels

"Wöös." Die korrekte oberösterreichische Aussprache von "Wels" ist gar nicht so einfach, wohl ...

Lokale in St. Pölten

Die bemerkenswertesten Lokale in Kurtis Heimatstadt! Hier finden sich "klassische" Gasthöfe, R...

Diese Website verwendet Cookies
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info