Freitag, 24. November 2017

Brauhäuser in Wien

Brauhäuser in Wien

11 Lokale

Gasthausbrauereien.
Es gibt in Wien seit heuer einige Hausbrauereien mehr, mit entsprechender Gewerbeberechtigung und Brauanlagen. Diese brauen Bier nach eigener Rezeptur.
In diesem Guide entsprechen alle Lokale dieser Kategorie und sind vom Brauereiverband anerkannt. Eines wird jetzt umgebaut, sonst wärens 12.

Gefällt mir5Kommentieren

Schwarzenbergstraße 2
Küche: International, Amerikanisch
Lokaltyp: Bierlokal, Bar

In diesem Guide weil

Ideal für anglophile. We speak English.

3. Salm Bräu

Salm Bräu 34342934 Bewertungen
Rennweg 8

4. Wieden Bräu

Wieden Bräu 30333118 Bewertungen
Waaggasse 5

In diesem Guide weil

Hausbier ist Geschmackssache aber imer wieder interessante Monatsbiere. Mittagsmenü empfehlenswert.

Lion's Bewertung für dieses Lokal

19. Mai 2012

Endlich habe ich wieder genug Zeit gehabt ein Lokal, dass in meinem Guide „Brauhäuser“ angeführt ist öfters zu besuchen. Das Wieden Bräu ist in einem Haus untergebracht welches, dem Baujahr entsprec... Mehr anzeigen

Lion's Fotos für dieses Lokal

Die Brauanlage originale Salm.Die Brauanlage originale Salm.

5. Siebensternbräu

Siebensternbräu 32313224 Bewertungen
Siebensterngasse 19

6. Lichtenthaler Bräu

Lichtenthaler Bräu 4033432 Bewertungen
Liechtensteinstraße 108
Lokaltyp: Brauerei, Gasthaus, Gasthof

In diesem Guide weil

Eines mit den besten selbstgebrauten Bieren.

Lion's Bewertung für dieses Lokal

24. April 2012

Das am 1. Jänner neu eröffnete Bräu befindet sich in einem revitalisierten alten Gasthaus mit einem schönen Gastgarten, der trotz der Nähe zu zentralen Verkehrsknotenpunkten erstaunliche Ruhe ausstrah... Mehr anzeigen

Lion's Fotos für dieses Lokal

Das LokalDas LokalDer BraukesselDer BraukesselGaststubeGaststubeRauchersalon4 Fotos
In diesem Guide seit 24. April 2012

Lokaltyp: Restaurant, Café

Das LokalDas Lokal
In diesem Guide seit 18. November 2013

am 23. Jul 2012 um 13:12

@ Unregistred: Das Plutzer Helles, Plutzer Dunkles, Plutzer Stout wird aus der Stadtbrauerei Schwarzenberg bezogen. Sonstige Lieferanten:Weihenstephaner Weizen, Budweiser, Trumer Pils, Schladminger Märzen

Unregistered am 10. Jul 2012 um 12:47

@ Plutzerbräu, in der Vergangenheit haben sie den Zwickel von Puntigammer bzw den von Falkenstein-Gösser ausgeschenkt. Ob die jetzt am Standort brauen? Viel Platz haben die da ja nicht dafür

am 19. Feb 2012 um 18:04

Sowas steht im Gewerberegister. Habe auch beruflich Erfahrung im Bereich Essen & Trinken.

am 15. Feb 2012 um 22:17

Nochmalige Ergänzung. Das Schwarzenberg und das Plutzerbräu haben den selben Betreiber sind aber eigene Gesellschaften. Da kann man jetzt diskutieren ob man das als Hauseigene Brauerei bezeichnen kann.

am 13. Feb 2012 um 13:32

Ich habe folgendes recherchiert: Das Bier wird von der Stadtbrauerei Schwarzenberg bezogen. Richtigerweise müsste es als Hausbier bezeichnet werde oder auf den Zulieferer hingewiesen werden. Vielleicht sollte man das bei der Lokalbeschreibung unterbringen, bin für eventuelle Hilfestellung dankbar. Lion

am 12. Feb 2012 um 23:30

Ich dachte nur weil das Plutzer-Bräu auf deren Homepage schreibt: "Hausgebraute Biere vom Fass" Unsere Bierspezialitäten werden nur mit den besten Rohstoffen in der hauseigenen Brauerei nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Unser naturbelassenes Bier wird weder filtriert noch wärmebehandelt, um alle wertvollen Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe zu erhalten." Das wäre ja dann schwere "Täuschung des Lesers". Gerry

am 12. Feb 2012 um 23:09

Das Plutzerbräu hat keine demensprechende Gewerbeberechtigung also bietet es vermutlich ein sogenanntes Hausbier einer Fremdbrauerei an. In allen genannten Bräu im Guide kann man die Brauanlage gegen Voranmeldung besichtigen oder sind im Lokal sichtbar. Ich wäre auch dafür Schwechat eizugemeinden.

am 12. Feb 2012 um 18:14

Im Plutzerbräu wird meines Wissens auch selbst gebraut. Link Und fast Wien: das Brauhaus Schwechat Link Hilfreicher Guide! Danke! Gerry

Mehr Lokal Guides von Lion

Die Wiener Auster. Lokale die Wiener Weinbergschnecken anbieten. Die Wiener Auster. Lokale die Wiener Weinbergschnecken anbieten.

Die Wiener Schnecke In den Kochbüchern der Katharina Prato und der Marie von Rokitansky, die Ende des 19. Jahrhunderts erschienen, findet man vi...

16 Lokale
Autofreie Futterkrippen in Wien Autofreie Futterkrippen in Wien

Diese Hütten, Kantinen und Lokale sind ohne Sonderbewilligung nur zu Fuß (teilweise mit dem Fahrrad) erreichbar.

8 Lokale
Lion's Guides »