Schließen X

Tel: 03359 2572Fax: 03359 2572-17

2 Bewertungen für: Landzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel Loipersdorf

am 16. Oktober 2014
StephanS

Prinzipiell vermeide ich Autobahnraststätten nach Möglichkeit. Nur manchmal ist es halt nicht möglich - 15 Uhr, die Familie hat netmal gefrühstückt - die Teenager quengeln - die Frau wird immer stiller - es hilft nichts: Der Weg nach Wien mit leerem Magen nicht mehr zumutbar, die örtliche Gastronomie an einem Sonntag abseits der Hauptessenszeiten nicht vorhanden. Also Landzeit!

Nachdem man sich seinen Weg durch Horden von Menschen gebannt hat und eines Kellners ansichtig wird, diesen freundlich nach einem Tisch fragt und ein "jo, setzens ihnen hin wo Platz ist" im Vorbeilaufen erntet setzt man sich halt hin wo Platz ist.

Erfreulich ist, dass das ganze Lokal "Nichtraucher" zu sein scheint - oder der Raucherbereich sehr versteckt ist; jedenfalls hätten wir keinen Tschikgestank wahrgenommen. Weniger erfreulich ist, dass der Tisch schmutzig ist und die Kellner in erster Linie hektisch (aber ständig am arbeiten - für Personalmangel können die Kellner nun wirklich nichts) sind. Geschmackssache ist die steril-designte pseudo-Rustikalatmosphäre samt dutzender von der Decke baumelnder Werbetaferln...

Die Preise: Erstaunlich - ein Schweinskotelett kostet da schon mal deutlich über 20,--. Wir wollens günstig halten - also Pasta (unter 10), "belgische" Waffeln (weiß den Preis nicht mehr - viel jedenfalls), eine Suppe (um die 4,--) und ein großer Salatteller "vom Buffet" (über 12,-- EUR - Brot dazu wird extra verrechnet). Getränke ebenfalls sehr teuer - aber was solls, ist halt der Autobahnaufschlag. Wenn dann die Qualität passt.

Sie tut es nicht. Die Pasta gatschig mit Tomatensugo offenbar direkt vom Packerl - in die Mikro - auf den Tisch. Die belgischen Waffeln ebenfalls mikrowellenwarm mit Unmengen Schlagobers. Auf die aufpreispflichtige (über 2,--) Eiskugel wurde dankend verzichtet. Es ist viel - und es wird noch mehr im Mund. Der SB-Salatteller: Die großen Hauptspeisenteller gibt es am Buffet nicht; letztendlich ist jener, der ein bisserl größer als ein Dessertteller ist, der "große" (man erinnere sich an den Preis...)

Die Salate: Unbrauchbar. Sichtbar angetrocknet, mückenumschwirrt, teilweise ineinandergeflossen - mit einem Wort: Ekelhaft. Es gibt aber auch Antipasti - die sehen ganz adrett aus. Also nimm ich: Zweierlei Terinnen -- diese schauen verschieden aus (eine ist angeblich mit Schwammerln, eine mit Kürbiskernen) - schmecken aber ident; nach nichts. Die Sulz: Das beste an diesem traurigen Essen. Frisch, wohlschmeckend - wie von der Supermarkttheke (traurig, wenn _das_ das Highlight ist). Leider nur ein dünnes Blatterl davon genommen. Und: Der Hühnersalat. Wenig Fleisch. Viel Majo. Und irgendein Obst - keine Ahnung ob das so gehört oder das Ergebnis eines Missgeschickes ist. Insgesamt: Magen gefüllt, Kalorien ersetzt. Mehr nicht.

Man zahlt beim Rausgehen an der Kassa - dafür muss man noch eine Viertelstunde anstehen. Hauptsache der Essplatz ist freigemacht - für das nächste Opfer....

Unterm Strich: Die Erwartungen waren niedrig - und konnten unterboten werden

Dass an Raststätten keine kulinarischen Highlights geboten werden ist ja noch verständlich - aber diese Abzockbuden, deren einziges Interesse die ständige Optimierung des noch schnelleren Durchschleusens der Gäste ist, sind in meinen Augen das Letzte!

4 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Ich hatte auch mal ein Waffel-Erlebnis bei Landzeit, siehe dort. Viel Schlagobers, aber die Waffeln ein fader Gummi. Die Hälfte blieb damals stehen. Link Weit besser waren (meiner Meinung nach) jene im blueorange in 1040: Link

17. Oktober 2014 um 10:23|Gefällt mir|Antworten

@StephanS: schwer zu sagen... Einige von uns haben sich schon vor Urzeiten dort (damals Rosenberger) zum Kaffee und Kuchen getroffen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie das angefangen hat. Ich glaube fast, dass es an den Öffnungszeiten lag. Heute ist es so, dass uns die Waffeln wirklich schmecken und wir uns daher dort manchmal treffen. Wir begegnen dort oft bekannte Gesichter aus der Umgebung, die dort "richtig" essen.

16. Oktober 2014 um 18:29|Gefällt mir|Antworten

@vielesser: Was für einen Grund gibt es, aus der Umgebung auf eine Raststätte zu fahren!? Ist mir unverständlich - wenn man ortskundig ist, wird man wohl bessere Lokale kennen....zu den Waffeln geb ich Dir recht: Im Eindruck der gesamten Enttäuschung waren die vielleicht zu negativ bewertet - ich erhöhe mein diesbezügliches Urteil auf "Durchschnitt". Mikrowellenwarm glaubte ich zu erkennen, weil sie an manchen Stellen kalt, an manchen brennheiss waren. Viel zu teuer scheinen sie mir jedenfalls - mit den von Dir genannten Preisen, die ziemlich exakt stimmen dürften. @Helmuth: Nein, ich hatte durchaus auch Hunger - und die Raststätte war eine gemeinsam entschiedene Notlösung. Auch die Familie empfand das Lokal als "unter dem Hund" - legt aber nicht so viel Wert auf gutes Essen wie ich und kann das mit einem achselzuckenden "war wohl nix" ad acta legen ;-)

16. Oktober 2014 um 17:43|Gefällt mir1|Antworten
am 27. Mai 2010
Feinschmeckerin

Wenn schon Autobahnraststätte, dann Landzeit, finde ich. Der Standort in Loipersdorf ist derjenige, den ich am besten kenne, darum nehme ich ihn einmal als Beispiel heraus, obwohl auch die meisten anderen Standorte eine ähnlich positiv Erfahrung für mich waren.

Vorweg: billiges fast food ist es nicht, was man dort bekommt - schnell sind Service und Küche zwar alle mal, die Preise erinnern allerdings eher an ein „echtes“ Restaurant (Hauptspeisen von der Standardkarte fast alle klar über 10 Euro). Wer es extrem eilig hat, wird durchaus auch mit einem Teller vom Salatbuffet zufrieden sein, die Auswahl ist groß und beinhaltet meist auch Antipasti-ähnliche Salate, wie Nudelsalat oder Thunfischsalat, alles immer frisch.

Die Standardkarte bietet viel Abwechslung: von Suppen und Pastagerichten (auch vegetarisch) über internationale Speisen (Steak) bis hin zu österreichischer und regionaler Küche (Wiener Schnitzel, heimischer Fisch). Weiters gibt eine saisonale Karte, bei der derzeit Spargel im Mittelpunkt steht - ich habe zuletzt das Spargel-Nudel Gericht gegessen, mit Hühnerfleisch, Zwiebeln, einer leichten cremigen Sauce und frischen Parmesanhobeln, wirklich gut, frisch zubereitet und eine Portionsgröße die eigentlich für zwei reicht.

Besonders gut sind auch Mehl- und Nachspeisen (Torten und Kuchen kann man zu einem verbilligten Preis auch mitnehmen). Auch hier gibt es eine Standardkarte und saisonal wechselnde Angebote – derzeit zum Beispiel eine tolle Schoko-Erdbeertorte mit wirklich vielen Erdbeeren. Von der Standardkarte möchte ich den Mohr im Hemd erwähnen, der zu den besten zählt, die ich kenne: hausgemacht, saftig und flaumig und mit ganz viel dunkler Schokoladensauce.

Zum Frühstück gibt es ein Buffet oder auch verschiedene warme Gerichte (Eier in verschiedenen Zubereitungsarten), sowie frisches Brot und Gebäck, Croissants und Plundergebäck.

Fazit: wer bereit ist für eine Autobahnrast-Mahlzeit auch mal etwas mehr auszugeben erhält bei Landzeit die entsprechende Qualität, zusammen mit einem schnellen und freundlichen Service – absolut empfehlenswert

5 Kommentare|Zeige alle Kommentare

ja gibt es

22. April 2013 um 14:28|Gefällt mir|Antworten
karolina

ich brauche ein info; hat der Restaurant auch toalette fur Behinderte ?? danke :)

18. Februar 2013 um 09:51|Gefällt mir|Antworten
Gourmi

Juliachild, ich stimme 100 % mit Dir überein. Aber auch Deiner alten Bekannten kann ich nur voll beipflichten. Die Bezeichnung des Lokales ist wohl echter Schwachsinn

31. Mai 2010 um 20:13|Gefällt mir|Antworten
Landzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel Loipersdorf - Karte