Konoba Pescaria

Küche: Dalmatinisch, Mediterran, Kroatisch

Konoba Pescaria

JLovesG
am 26. September 2014
Abendessen 2 Personen: wir hatten Aperitif, 1 Flasche Weißwein, Espresso (Brotkorb und (Thun?)Fischpaste von Haus aus. Dieser typische Aufstrich mit warmem Brot ist immer wieder unglaublich gut!!) Kalte Vorspeisenplatte Konoba (für min 2 Personen) Branzino im Ganzen in Salzkruste, dazu Man...Mehr anzeigenAbendessen 2 Personen: wir hatten
Aperitif, 1 Flasche Weißwein, Espresso
Kalte Vorspeisenplatte Konoba (für min 2 Personen)
Branzino im Ganzen in Salzkruste, dazu Mangold mit Kartoffeln im eigenen Topf.
Schnaps
= all in all: ca. 100€
(Es muss nicht immer ein ganzer Fisch sein: auch werden Filets, sowie RinderSteaks,etc. angeboten und sind günstiger).

Wie gesagt typischer Aufstrich mit Brot unglaublich gut wie immer! Vorspeisenplatte Konoba ist sehr zu empfehlen: Rindscarpaccio, Schinken, Käse, Karpern, Oliven, Rucolasalat mit Balsamico und Olivenöl dazu Brot. Auf einer großen Platte serviert. Es ist mehr als 2 Personen bewältigen können. - einfach ausgezeichnet!
Der Fisch ist frisch und selbst zum aussuchen. Es gibt versch. Zubereitungsarten, Salzkruste oder vom Grill sind einfach Top! Beilage ist auch zum Auswählen, empfohlen wird Mangold mit Kartoffeln und Olivenöl.- ausgezeichnet
Speisen sind immer ein Gedicht! Service sehr nett und authentisch.
Mit dem Ambiente versucht man ein "Kroatien-Feeling" zu suggerieren.
Die unscheinbare, fast schlechte Lage sollte einen nicht davor abschrecken das Restaurant zu besuchen! Garantiert Wert!
Gourmette
am 12. April 2012
Die Restaurantwoche ist zwar schon ein Zeitl her (Ende Feb./Anfang März), aber meine Erinnerung ist ungetrübt u. deswegen bewerte ich dieses Lokal jetzt, damit hier auch wieder mal was halbwegs aktuelles zu lesen ist. Wie schon erwähnt haben wir (3 Personen) im Rahmen der Restaurantwoche die ...Mehr anzeigenDie Restaurantwoche ist zwar schon ein Zeitl her (Ende Feb./Anfang März), aber meine Erinnerung ist ungetrübt u. deswegen bewerte ich dieses Lokal jetzt, damit hier auch wieder mal was halbwegs aktuelles zu lesen ist.

Wie schon erwähnt haben wir (3 Personen) im Rahmen der Restaurantwoche die Konoba Pescaria besucht. Abends gibts ein 3-Gänge-Menü à 25€.
Unseres bestand aus: Sepia-Paté im Sesammantel, Meeresfrüchterollgerstenrisotto u. Branzino in Salzkruste mit Kartofferl u. Spinat/Mangold(?). Außertürlich haben wir als Dessert ein Zitronensorbet u. 2 Mal die Schokotarte mit Früchten bestellt (jeweils à 4,50€). Mein Sorbet war gut, in Italien hab ich schon besseres genossen, aber prinzipiell gibts nix zu meckern. Was die Schokotarte betrifft, lohnt es sich allein schon deswegen der Konoba Pescaria einen Besuch abzustatten! Ich sag nur SENSATIONELL!!! Gut, dass keine Nachspeise im Menü enthalten war, sonst hätten wir diesen Gaumenschmaus vielleicht verpasst!

Zum restlichen Menü: Das Sepiapaté war uns viel zu viel. Einfach zu gehaltvoll/buttrig für die Größe. Als kleines Amuse Gueule wärs ok gewesen, aber so.. puh. Der 1.Gang war schlicht einfach nicht so unser Fall, aber ja mei ist halt so. Das Rollgerstenrisotto mit Meeresfrüchten (Muscheln, Scampi, etc.) war gut, kein überdrüber Burner, aber schmackhaft! Das Highlight vom Menü war der 3.Gang = die Hauptspeise: Der Wolfsbarsch in Salzkruste wurde uns zuerst vorgeführt. Also der Salzhaufen um es mal salopp auszudrücken. In unserer kindischen Art haben wir gerätselt ob jedem Tisch der Gleiche Salzhügel gezeigt wurde u. sich drunter vielleicht gar kein Fisch verbirgt bzw. ein und derselbe. Entschuldigung, das ist natürlich Quatsch, hoffentlich. ;)
Auf jeden Fall war der Fisch wirklich super zubereitet u. ebenso geschmacklich toll! Die Beilagen hielten sich geschmacklich im Hintergrund, was perfekt passte!

Zum Ambiente ist nicht viel zu sagen. Die Räumlichkeiten sind freundlich u. hell. Designpreis ist keiner zu gewinnen, aber das erwartet ja auch keiner, deswegen die Wertung Gut.

Der Service war einwandfrei. Unser Kellner war bemüht, aber nicht zu sehr, hat mir geduldig erklärt was für einen landestypischen Wein (1/8 l Zlahtina für 3,70€) ich wählen könnte u. unseren Fisch natürlich fachgerecht bearbeitet.

Fast hätt ichs vergessen, eine Schnapserlrunde aufs Haus gabs zum Schluss auch. Bei mir ist das zwar verlorene Liebesmüh, weil ich nichts auf Schnaps & Co gebe, aber eine freundliche Geste war es allemal!

Noch ein kurzer Einschub: Ein Vorbewerter hat den Gesamtpreis seins Mahls bekritelt. Klar, günstig Fisch essen tut man hier nicht, aber für einen schönen Abend hie u. da sind die Preise meiner Meinung nach verkraftbar. Der Preis für unser Gesamtmenü mit allem Drum u. Dran (111,7€ für 3 Personen) im Rahmen der Restaurantwoche war super! Regulär muss man sicherlich etwas mehr hinblättern.

Kurz u. knapp: Die Konoba Pescaria kann ich jedem Fischliebhaber u. jedem der einer werden will wärmstens empfehlen!
NoCanGuru
am 9. Juli 2009
dieses lokal wurde mir von mehreren seiten als das beste fisch-lokal der stadt empfohlen. na gut, also ausprobieren ! zum ambiente; im 15.bezirk kommt nun mal kein heimatgefühl mehr auf, urlaubsstimmung ebenso nicht, und das lokal war früher mal eine wohnung; erkennt man am niveau und an den f...Mehr anzeigendieses lokal wurde mir von mehreren seiten als das beste fisch-lokal der stadt empfohlen. na gut, also ausprobieren !

zum ambiente; im 15.bezirk kommt nun mal kein heimatgefühl mehr auf, urlaubsstimmung ebenso nicht, und das lokal war früher mal eine wohnung; erkennt man am niveau und an den fenstern. die stühle und tische, die draussen an der strasse stehen, als "garten" zu verkaufen ist ein wenig weit hergeholt. die gartenbänke im innenbereich wurden mit lederpölstern ergänzt. naja, nicht anregend. von der toilette zieht ein unpassender geruch durch den paravent in den nichtraucher-bereich, der übrigens trotzdem mit dem einzigen optischen highlight, den tropfen-förmigen aschenbechern, dekoriert wird....

der fisch war wirklich ganz frisch und auch sehr gut zubereitet (gegrillt) - 3 mal pro woche kommt die lieferung aus kroatien. mit dem mangold und den erdäpfeln ein rundum gelungenes gericht, allerdings ohne irgendeinen pepp (für die, die mangold nicht kennen: so ähnlich wie blatt-spinat). nachdem wir zu dritt waren (2Erw,1Kind) haben wir uns eine zahnbrasse gegönnt, welche mehr als 1,5kg wog - laut rechnung. da der kilo mit 55 euro verrechnet wird, ergab das nun mal einen preis von über 84 euro - nur für den fisch.

vielleicht bin ich nicht mehr up2date aber das ist schon heftig. vielleicht verdienen auch andere mehr als ich, aber nachdem die gesamtrechnung 111 euro machte, und der - super - kellner auch seinen obulus verdient, kamen wir nun mal auf 120 eurinos. damit können wir uns normalerweise eine ganze woche verköstigen....

also aus meiner sicht passt hier das preis/leistungsverhältnis nicht mehr. schade, denn der fisch war perfekt frisch, der kellner wirklich super bemüht, und auch der schnaps ging aufs haus. trotzdem (für mich) zu teuer.
....menschlein

Das essen war herrvorragend, das Personal war auch sehr freundlich besonders herr Mulalic, sehr begeistart vom Herrn Mulalic

18. Jän 2012, 14:32·Gefällt mir