Konditorei Putz Info
DagmarS
magic

Konditorei Putz

Brunnengasse 49
1160 Wien (16. Bezirk - Ottakring)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Kaffeehaus

1 Bewertung für: Konditorei Putz

am 30. Juni 2011
DagmarS
Gelistet in: MEIN Ottakring

Die "Konditorei" hat am Brunnenmarkt Tradition, wobei der Lokaltyp nicht so einfach zu beschreiben ist: Es gibt die üblichen Mehlspeisen, dazu aber so herrlich altmodische Gerichte wie Schinkenkipferl, jeden Donnerstag frische Marillenknödel, Topfenpalatschinken, Milchrahmstrudel usw., aber auch pikante Gerichte wie z.B. (sehr gut gemachte) Eiernockerl mit einem ausgezeichneten (leider nicht selbverständlich!)grünen Salat, dazu ein guter weißer G'spritzter - und alles unter 5 Euro.
Auch das Ambiente ist schwer zu beschreiben: ein altmodischer und etwas dunkler Innenraum, ein paar Tischchen unter Schirmen mitten am Brunnenmarkt - so etwas muss man mögen - oder eben gar nicht. (Ich finde es sehr gemütlich.) Das Publikum ist gemischt- skurril, die Bedienung, wenn einmal vor Ort, flink und nett.

Kommentar von am 30. Jun 2011 um 20:34

Da kommen alte Erinnerungen hoch. Wir sind im Jahr 2000 aus Ottakring weggezogen. Bis dahin war unser wöchentlicher Einkauf am Brunnenmarkt mit Kaffee und Torte beim "Putz" ein liebgewordener Pflichttermin an jedem Samstag-Vormittag. Frau Putz stand vorne im Verkauf und schupfte souverän den ganzen Laden; Herr Putz zauberte hinten in der kleinen Backstube die süssesten Versuchungen: die besten Trüffel- und Prinzess-Torten, meine geliebten kleinen Esterhazy-Würfel (nur im Winter), und vieles mehr. Vor einigen Wochen waren wir wieder einmal am Brunnenmarkt und mussten natürlich auch der Cafe-Konditorei Putz einen Besuch abstatten. Es war fast ein Schock für uns: nur wenige und eher untypische (um nicht zu sagen: eigenartige) Konditorei-Gäste; das früher freundliche Cafe im hinteren Teil ist jetzt düster und abgewohnt. Nur die Torten sind immer noch Spitzen-Qualität. Man hat den Eindruck, das Ehepaar Putz hat durch die vielen Veränderungen am Brunnenmarkt die Freude an ihrer kleinen Konditorei verloren. Und wenn sie in nicht allzuferner Zukunft das wohlverdiente Pensionsalter erreichen, dann wird sich der Rollbalken vom "Putz" für immer schliessen. Wirklich schade.

Konditorei Putz - Karte

MEIN Ottakring

Dieser Guide führt euch in meinen Heimatbezirk und ist so...

Bewertet am 30.06.2011