Das Jetzt Info
Fußball Übertragungen
WLAN, WiFi

Das Jetzt

Parhamerplatz 16
1170 Wien (17. Bezirk - Hernals)
Küche: Snacks
Lokaltyp: Bar, Café
Tel: 01 485 76 80Fax: 01 485 76 80 15

5 Bewertungen für: Das Jetzt

am 28. Februar 2016
BiancaC

Ich war neulich mit meiner allerliebsten Freundin im Jetzt. Wir sind beide Raucherinnen und bevorzugen Bars, wo man sich unverschämt zum Bier seine Zigarette anzünden kann. Deshalb erschien uns das Jetzt als geeignet.

Man betritt das Lokal über eine große Doppelflügeltür und muss sich sogleich entscheiden, ob man links (Raucherbereich) oder rechts (Nichtraucherbereich) gehen möchte. Wir gingen links - natürlich - und nahmen Platz an der einladenden Bar. Einladend deshalb, weil sie durch die verschiedenen aufgestellten Flaschen, Gläser und Lichter sehr bunt wirkt und das schwarz der Einrichtung hebt die Bar schön in den Vordergrund. Groß ist sie nicht, die Bar, aber es können an die zehn Leute drumherum sitzen. Obwohl im Raucherbereich war die Luft nicht sehr schlecht. Also kein Luft schneiden oder so. Und es war doch alles besetzt wie wir dort waren. Klar, es riecht nicht nach Rosen (wie auch?), aber ich war schon in weit schlimmeren Raucherlokalen.

Die Kellnerin kam flott und sehr freundlich in ihrer Art. Wir bestellten einen Glögg (nordische Glühweinvariante mit Mandelstiften und Rosinen) und eine Blood Mary. Der Glögg schmeckte meiner Freundin sehr gut, sie bestellte mit extra viel Einlage und bekam diese auch. Glücklich gelöffelt war das Häferl bald leer (ich kostete noch schnell, bevors zu spät war) und auch bei mir brauchte es nicht viel Zeit, das Glas zu leeren.
Ich bin ein Tomatensaft-mit-Vodka-Junkie. Seit Hamburg liebe ich "Mexikaner"-Shots, die ich immer daheim anmische und daher sehr verwöhnt bin (ich mixe ja so lange, bis es für mich perfekt schmeckt ;)). Normalerweise muss ich an der Bloody Mary noch herumfeilen, bestelle mir Tabasco oder mehr Zitronensaft oder Salz oder Zucker nach dem ersten Schluck. Doch der Jetzt'sche Tomatentrunk hat für mich perfekt geschmeckt.
Die zweite Runde war ein Shot mit Ingwer - Ingwerinho, Ingwerini,... ich weiß den Namen nicht mehr ;) - der schön intensiv, aber nicht zu alkoholisch schmeckte. Runter damit. Und dann ein Newcastle Brown Ale und ein Snakebite. Kam sofort, frisch, kalt. Gut. Nix zu meckern.

Da sich doch ein wenig Hunger bei uns eingeschlichten hatte, durchstöberten wir die aktuelle Speisekarte und fanden neben Gulasch, Orientalischem Eintopf, diversen getoasteten gefüllten Fladen, Suppe und Desserts unsere Abteilung: Die Tapas. Dort nicht die klassischen spanischen, sondern kreativere Speisen im Glas. Ich wählte den Hühnersalat mit Koriander, Erdnüssen, Gurke und Limette. Meine Freundin Hummus. Beides um wohlfeile 3,50€. Der Hühnersalat war eine sehr schmackhafte Kombination aus allen Zutaten, limettig mariniert und mit viel Koriander, die wirklich gut aufeinander abgestimmt waren. Und ich liebe Koriander! Das Weißbrot dazu vom Türken ums Eck, aber schön speckig und dick geschnitten. Auch OK! Warm wäre noch optimaler gewesen, aber ich habs trotzallem aufgegessen. Auch der Hummus schmeckte gut und ausgewogen - nicht zu viel Tahina, genug Salz, nicht zu wenig Zitrone, Kalamata-Oliven obendrauf. Wirklich gut! Aber ein kleiner Kick hat gefehlt. Mango oder Rote Rübe oder Chili... Normaler Hummus ist mir oft zu fade, aber meine Freundin hat's sichtlich genossen und alles ratzfatz zamgeputzt.

Wir waren auch eine Runde Billiard spielen - im Nichtraucher-Billiard-Winkerl. Ein Euro pro Spiel. Nicht der neueste Tisch, aber als Abwechslung ganz nett.

Summa summarum ist mir der Besuch im Jetzt sehr gut in Erinnerung und ich freue mich schon auf die wärmeren Tage, wenn man den großen Gastgarten draußen nutzen kann. Ich finde das Lokal ansich sehr gemütlich wegen seiner verwinkelten Raumaufteilung und abwechslungsreich wegen der wirklich guten, vielseitigen Getränkeauswahl, sowie der oft wechselnden Speisekarte. Man kann also bei jedem Besuch ein neues Bier oder den Cocktail des Monats ausrobieren, und auch immer etwas anderes Gutes aus der Küche testen. Mit Sicherheit wird mich bzw uns das Jetzt bald wieder sehen!

am 14. April 2015
brunch

Ich habe das Jetzt in den vergangenen Monaten sicherlich fünf, sechs Mal besucht, meist am Wochenende, weil immer wieder Freunde/Bekannte von mir dort feiern oder sich einfach treffen wollen. Die wenigen angebotenen Speisen waren jedes Mal appetitlich angerichtet und äußerst schmackhaft. Die Preise sind wie für Studenten gemacht und auch über den Service lässt sich kein schlechtes Wort verlieren. Obwohl die Bar zumeist brechend voll war und man kaum zur Theke durch kam, waren die KellnerInnen stets freundlich und am Lächeln. Einzig einen Punkt habe ich WIRKLICH anzukreiden: den bis dato nicht existenten Nichtraucherschutz! Ich bin überzeugter Nichtraucher und es liegt mir fern anderen Menschen vorzuschreiben, ob sie qualmen dürfen oder nicht. Aber für ein Lokal, das an der Tür damit wirbt, einen abgetrennten Nichtraucherbereich zu besitzen, ist die Luftqualität in diesen Räumlichkeiten katastrophal! Es gibt zwar Trenntüren, aber die stehen so gut wie immer offen. Abgesehen davon, ist das den Rauchern (wie auch vermutlich dem Besitzer) sowieso egal - denn geraucht wird auch in Bereichen für Nichtraucher. Ab etwa 23:00 kommt zwar ein Security alle paar Minuten herein, der eine der beiden Trenntüren schließt und jene Raucher ermahnt, die sich außerhalb ihres Bereiches aufhalten, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Sobald dieser nämlich weg ist, steht die Trenntüre auch schon wieder offen und die Raucher drängen heraus. Das Problem besteht auch darin, dass die Bereiche gar nicht sichtbar gekennzeichnet sind - d.h. uninformierte Raucher, die das Lokal noch nicht kennen, können nicht einmal sehen, wo geraucht werden darf! Als ich den Security nach einem Verweisschild gefragt habe, meinte er, dass sie nur die offiziellen, nicht einmal handtellergroßen (!) Aufkleber zur Verfügung hätten, wobei diese auch immer wieder von Gästen mutwillig runtergerissen werden. Auf meinen Vorschlag dann einfach ein größeres Schild aus einem Baumarkt aufzuhängen, kam nur die Antwort "Sorry, das will der Chef nicht". Für mich ein klares Indiz dafür, dass ein angemessener Nichtraucherschutz in diesem Lokal noch bis zur Gesetzesänderung 2018 nicht in Erscheinung treten wird. Langer Rede kurzer Sinn: JEDES Mal wenn ich dort Gast war, war die Luft zum Schneiden (egal, in welcher Ecke des Lokals). Auf dem Weg zum WC brannten bereits die Augen. Am nächsten Morgen stanken nicht nur die Sachen, auch mein Hals kratzte und ich hatte eine verstopfte Nase. Ich habe für mich endgültig beschlossen, nicht mehr hinzugehen und kann jedem Nichtraucher nur von einem Besuch abraten. Mir tun die Leute leid, die dort arbeiten müssen, ganz ehrlich!

Letzter Kommentar von am 14. Apr 2015 um 22:54

@ Amarone1977: Es geht mir nicht darum, Täter zu Opfern zu machen. Ich finde es nur falsch, Opfer aus dem Hut zu zaubern. Gerade das Jetzt und andere ähnliche Lokalitäten sind bekannt dafür, dass die Nichtraucher-Regelungen nicht eingehalten werden. Das weiß man, vir allem wenn man in der Branche arbeitet. Zum zurückgenommenen Nichtraucherstatus bei Wein&Co: es geht nicht nur um den Umsatzrückgang, sondern auch darum, dass das gute Personal ziemlich schnell weg ist, wenn man anstatt 70,- Trinkgeld pro Abend nur noch 30,- hat. Und davon lebt der Kellner. Im Prinzip wäre es ihm egal, ob Raucher oder Nichtraucher das Trinkgeld bezahlen. Aber aus der Sichtweise des Gastronomen ist gutes Personal nun mal eine wichtige Ressource und plötzlich doppelt so viel Lohn zahlen weil das Trinkgeld ausbleibt ist wirtschaftlich eher nicht drin.

am 4. Februar 2012
tankrue

Als zweites Wohnzimmer bestens geeignet: entspannt, günstig, da geht auch ein Feierabendbier im Kapuzenpulli. Im Sommer schöner Garten, in dem man selbstmitgebrachtes Fleisch grillen kann. Durchweg gute Musik. Nettes Personal, wenns voll ist muss man aber halt a bissl warten. Unter den Gästen finden sich Schüler, Studenten, Oldies - gut durchmischt. Super Konzerte.

am 4. Dezember 2011
vkherby

feines cooles lokal, jung bis älter das puplikum ;)
der Fladen toast ist ein feiner happen dazwischen :)
immer tolle musik, fast täglich live DJ

Kommentar von am 4. Dez 2011 um 22:32

Mach das nicht zu sehr PUPLIK.

am 3. November 2009
koenig

ungezwungenes Lokal, gute Musik, DJ fast tägich, unglaublich gute Toasts, grillen von selbst mitgebrachten Dingen - Grill, Kohle, Teller und Besteck wird zur Verfügung gestellt.
Nur geraucht wird zuviel :-(

Kommentar von am 3. Nov 2009 um 14:01

Warum wurden hier die Kommentare gelöscht? Die Bewertung hat sich auch geändert von 50-50-50 auf 50-40-50. Es ging in den Kommentaren drum warum für eine Bar/Cafe eine Topbewertung abgegeben wird und dann nur ein 2-Zeiler als Begründung steht.

Das Jetzt - Karte

Bewertet am 03.11.2009