IKI, Wien - Bewertung

ChristianD3
am 8. August 2022
Im „Mochi“ wie so oft keinen Platz bekommen - darum muss eine Alternative her. Vom „IKI“ im recht jungen Sonnwendviertel haben wir schon viel Gutes gehört … angerufen und sofort einen Platz bekommen.

Gratis Parkplätze in der Tiefgarage oder kostenpflichtig beim „Schweizer Garten“. Der Zutritt zum Lokal ist barrierefrei.

Vor dem Lokal im Innenhof ein großer Gastgarten - ein bisschen windanfällig durch die riesigen Häuserschluchten - aber all-in-all - sehr nett.

Das Servicepersonal sehr freundlich und hilfsbereit - wir entschieden uns für indoor. Architektur sehr offen und im vorderen Teil sehr hell durch die riesigen Glaswände an der Decke eine hypermoderne Lichtinstallation - sehr ansprechend.

Als Vorspeise sollten es Won Ton (3Stk) gefüllt mit je 1x Garnele/Schwein/Ponzu darüber eine Hand voll Bonito-Flakes, für meine Holde gibt’s Edamame mit einer ordentlichen Menge Kren „on top“. Beide Gerichte schön präsentiert und jede Fülle meiner 3 Teigtaschen hervorragend abgeschmeckt - der Teig vielleicht ein wenig zu dick, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Die Wahl meiner Frau fiel auf scharfen Kimchi-Ramen und ich mußte die Blackponzu Short Ribs vom Rind haben - wirklich eine ausgezeichnete Wahl. Butterzart geschmort, aromareich gewürzt, tolle Ponzusauce dazu die von der asiatischen Nudel gut aufgenommen wird - etwas Rettich und frischer Koreander machen daraus eine runde Sache.
Der Ramen wirklich etwas feurig die einzelnen Einlagen von erstklassiger Qualität - die Suppe sehr extraktreich und würzig.
Zum Teilen in die Mitte haben wir uns noch eine spicy Tuna-Roll geordert - ebenfalls tadellos.
Die Portionsgrößen würde ich als ausreichend/normale einstufen - wir waren auf alle Fälle „pappsatt“ :-)

Durch die komplett offene und große Küchenfront konnten wir das Zubereiten der einzelnen Gerichte gut beobachten. Alles blitzblank und sehr hygienisch - da riskiert man gerne einen Blick.

Zum Essen gab es einen „unkomplizierten“ und treuen Wein-Begleiter… vom „Mayer am Pfarrplatz“ einen Gemischten Satz (ca. 35€) -
Asia meets Vienna ;-)

Zu erwähnen wäre noch: Es gibt ein online Bestellservice - mittlerweile schon des öfteren in Anspruch genommen. Alles wird gut verpackt und für ein selbst gewähltes Zeitfenster frisch zubereitet.

Preislich spielt sich‘s im Mittelfeld ab - aber für diese Qualität ist’s schon schwer in Ordnung.
Diverse „Rolls“ - immer wieder ein Hochgenuss - IKI - WienWan Tan - unterschiedliche Füllungen und „on top“ Bonito-Flakes - wunderbar ... - IKI - WienHiyaykko Tofu (Seidentofu, Bonitoflocken, Jungzwiebeln, Rettich, Sojasauce) ... - IKI - Wien