Hotel Restaurant Elefant Info

Noch keine
Ratings
am 28. August 2013
hautschi

Arbeitstitel dieser Bewertung: Vertreibt die Raucher auch von den Straßen!

Die Sigmund Haffner Gasse befindet sich in der Salzburger Fußgängerzone, sie ist eine schmale Seitenstraße der Getreidegasse.
Auf Hausnummer 4 befinden sich 2 Lokale (diese dürften soweit ich das überrissen habe, nicht zusammen gehören – zumindest ist das Personal des Elefanten, so wie wir beobachtet haben, zu Interessenten des Nockerl´s nicht gerade freundlich).

Von der Getreidegasse kommend, findet sich zuerst das „S´Nockerl“. Hier wird mediterrane Küche geboten. Dieses Lokal haben wir 2 Tage vorher besucht und waren sehr zufrieden (Bericht wird folgen).

Am Freitag, den 23.8.13 wollten wir nun im direkt daneben befindlichen Restaurant Elefant speisen.

Beide Lokale haben entlang der gemeinsamen Häuserfront eine Tischreihe im Außenbereich aufgestellt (also eine Art Schanigarten).
Die Tische stehen im Fahrbahnbereich der Haffner Gasse, also ganz sicher auf öffentlichem Grund (wahrscheinlich mit Genehmigung der zuständigen Behörde).
Die Benützung des „Gastgartens“ ist auf jeden Fall bei beiden Lokalen spannend: Taxis dürften hier die Berechtigung haben, in die Fußgängerzone einzufahren, Problem an der Sache ist allerdings, dass zwischen dem straßenseitig stehenden Sessel und der Stoßstange eines vorbeifahrenden Fahrzeuges ohne Übertreibung noch ca. 10 bis 15 Zentimeter Platz verbleiben. Also Vorsicht, sollte jemand zurückrutschen oder gar aufstehen wollen (im Nockerl wird sogar mit Zetteln an der Häuserfront vor den „bissigen“ Taxis gewarnt).

Ich hoffe, man kann sich nun die in der Sigmund Haffner Gasse vorherrschende Situation einigermaßen vorstellen. Wir nehmen bei unserem zweiten Besuch also im „Gastgarten“ des Restaurant Elefant Platz. Die Karten werden gebracht und sogleich auch die Getränkewünsche abgefragt.

Während des Studiums der Karte möchten wir gerne eine Zigarette rauchen und ich bitte einen den Kellner um einen Aschenbecher.
Jetzt kommt´s: Tut mir leid, hier ist Nichtraucher! Wie bitte? Wir sitzen im Freibereich, noch dazu nicht einmal auf Privatgrund des Lokales und es wird uns allen Ernstes verboten zu rauchen?
Als ich den Kellner freundlich aber bestimmt mit meiner Meinung konfrontiere, wird er nur patzig und meint dass der Chef das so bestimmt hat und aus schluss pasta (perfektes Krisenmanagement). Kann ein Lokalinhaber über öffentlichen Grund bestimmen und so ganz nebenbei auf der Straße haben wir meines Wissens noch kein Rauchverbot in Österreich?

Für uns war die Luft draußen. Ich verlangte die Rechnung und es wurde uns für ein Mineral 0,7l und ein Achterl Cardonnay € 8,50 abgenommen. Da die Rechnung ohne Trinkgeld beglichen wurde, ließ man uns dann wort- und grußlos von dannen ziehen.

Aber keine Angst, wir kommen bestimmt NICHT wieder ...........

Letzter Kommentar von am 15. Sep 2013 um 12:56

Radler: ich sog nix! :-P adn1966: glaub mir - das einzige, das ich jeden Tag hier vor unseren Geschäften wegräumen muss sind Tschickstummel, und zwar in rauen Mengen. Das ist leider eine Tatsache, weil's eben gesellschaftlich akzeptiert ist. Das war schon immer so, ob die MA48 mit Strafandrohung plakatiert oder nicht.

Hotel Restaurant Elefant - Karte

5084 Großgmain