Heuriger und Weingut HabachtHeuriger und Weingut HabachtHeuriger und Weingut Habacht
Heuriger und Weingut Habacht Info

am 3. November 2013
BONZO1

Achtung: Diese Bewertung ist die subjektive Darstellung eines Gastes

Wia schauts aus:
Ein eher schlicht eingerichteter Heuriger. Die Parkplätze sind meistens, in dem in einer Kurve liegender Heurigen zu wenig. Gleich nach dem Eingang geht’s links in die Küche in der Herr Habacht Junior seinen Trieb nach Küchenluft 4 Mal im Jahr ausleben kann. Nach rechts geht’s in die Schank mit dem anschließenden Gastraum. In der Schank darf noch gepofelt werden, ich bin nicht sicher ob die Heurigen auch diese dem Gastronomen so teuer kommende Verordnung erfüllen müssen. Das Lokal ist bumvoll unsere Bekannte die den Ausflug an den Wagram organisiert hat, hat Gott sei Dank reserviert. 3 Punkte

Speisen:
Ich kann schon verraten, wie schon der Ersttester NOKOMO vom Maibock geschwärmt hat, werden auch wir vom Wildteller schwärmen.

Bestellt wird: 3x Wildteller € 9.-, 1x Hirschrohschinken € 7,50, 1x gemischter Aufstrichteller € ca. 4.-, 1x Hauerjause ca. € 6.-.

Wildteller:

Rehschlögel im Schwammerlmantel mit Erdäpfel-Spinatterrine. Ein zart rosa bis fast rare gebratener Rehschlögel umhüllt von einer Rehfarce mit Schwammerl und ein Stick von Erdäpfel-Spinatterrine ergänzen sich im Geschmack perfekt.

Fasanenbrust im Speckmantel mit Preiselbeercreme und schwarzer Nuss. Zwischen der Fasanenbrust (Leicht Rosa gebraten) und dem Speck ist abermals eine Farce aus Fasanfleisch, abgerundet wird diese Vorspeise mit einer sensationellen Preiselbeercreme.

Hirschrohschinken mit Ingwerrotkraut und Quittenkompott. Wer diesen Hirsch in den Rauch gehängt hat versteht sein Handwerk perfekt, gemeinsam mit dem Ingwerrotkraut und dem Quittenkompott zergeht er auf der Zunge.

Terrine vom Feldhasen mit Preiselbeer – Apfelsulz. Der Rücken von Meister Lampe wird umhüllt von der gut gewürzten Farce mit Pinien.- und Pistazienkernen. Der richtige Begleiter für diese Terrine ist die leichte Säure von Preiselbeer-Apfelsulz.

Aufstrichteller: Liptauer, Leberaufstrich, Karottenaufstrich, Eieraufstrich, Kräuteraufstrich. Alle fünf Aufstriche mit dem jeweils typischen Geschmack.

Die Hauerjause, mit dabei die üblichen Verdächtigen von der Sorte kaltes Fleisch und Wurst sowie Käse, Aufstriche, Gurkerl usw., von der Qualität in der Oberliga angesiedelt Selbstgemachte Brotsorten sowie diverse Weckerl runden das Speisenbild ab.

Service:
Es wird wirklich rasch serviert, sowohl die Getränke wie auch die Speisen sind innerhalb kürzester Zeit am Tisch. Die beiden Damen im Service und auch Herr Habacht Senior haben alles im Griff, „wann`s laft doun lafts“. Wiederkommen, ja wenn`s geht 4x im Jahr.

Heuriger und Weingut Habacht - Karte

2002 Großmugl