Häuserl am RoanHäuserl am RoanHäuserl am Roan
Keine
Stammersdor.

Häuserl am Roan

Am Dreimarkstein
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

9 Bewertungen für: Häuserl am Roan

am 15. August 2016
timo

Ständig neue und sehr weit über dem Durchschnitt liegende Speisen. Innovative Küche, die herrlich schmeckt, freundliche Bedienung, die Sonderwünsche erfüllt- auch für Vegetarier. Im Sommer draußen mit Blick über Wien luftig und kühl, im Winter drinnen behaglich, der Jahreszeit entsprechend dekoriert. Ein Lokal, bestens geeignet als Stammlokal für Mensch und Tier, da auch Vierbeiner willkommen sind! Für uns ein Gewinn!

Letzter Kommentar von am 15. Aug 2016 um 23:16

Also ich mag das Lokal zwar auch - als Ausflugslokal. Aber wenn das eine Höchstnote ist, was gibt Timo dann bei einem wirklich erstklassigen Lokal??? Nur die Freundlichkeit dem Vierbeiner gegenüber alleine kann vielleicht einen Pluspunkt beim Service geben, aber insgesamt ist das schon stark übertrieben.

am 17. Juli 2016
Gastmitmanieren

Ich war heute mit einem Bekannten im Häuserl am Roan Mittag essen und war entsetzt über 2 unfreundliche Kellner. So unfreundlich, dass ich am liebsten wieder gegangen wäre. Leider hatten wir schon unsere Getränke bekommen und das Essen bestellt. Mein Bekannter wollte mich beruhigen, indem er meinte, dass Wiener Ober halt so sind.
Das Essen, das gebracht wurde, war wenigstens sehr gut.
Trotzdem werde ich dieses Lokal nicht mehr betreten, weil der Gast dort nicht als Gast behandelt wird! Schade!

Kommentar von am 17. Jul 2016 um 19:29

Schade das mit dem Personal, bei unserem Besuch am 5.7.16 war das genaue Gegenteil der Fall. Da war der Juniorchef im Service, der ist freundlich, überaus umsichtig, flott, aufmerksam, er hat alles was einen guten Kellner ausmacht......

am 6. Juli 2016
Stammersdorfer

Wir sind am 454m hohen Dreimarkstein, dem höchsten Punkt der Höhenstraße, da ist das HÄUSERL AM ROAN, gleichzeitig auch die „Gipfelhütte“ dieser Wienerwalderhebung. Ja und die Aussicht da über Wien, is afoch nua schee :-)

Das „kleine Haus am Hang“ wird alle heiligen Zeiten vom Wiener Linien Bus 43A angefahren, der zwischen Neuwaldegg und Cobenzl Parkplatz unterwegs ist. Wer wandern möchte, der nimmt den Stadtwanderweg 3, er führt in unmittelbarer Nähe vorbei.

Wir sind dermal mit dem Bürgerkäfig unterwegs, ein großer Parkplatz für etwa 100 Autos findet sich in Sichtweite, gerade einmal 7 waren da.

Reserviert haben wir diesmal nicht, es war aber wie vermutet an diesem Dienstag den 5.7.16 um 15h, nix los, 10 Gäste haben sich her verirrt.

Man sitzt vor dem Lokal unter einer großen Markise mit diesem wunderbaren Blick auf Wien. Die grünen Metalltische mit Kunststoffplatte sind mit mehr oder weniger geschmackvollen Blumentischtüchern eingedeckt und die Metall- Plastiksessel, Marke Metro? haben Armlehnen und sind recht gemütlich.
Ein Ausflugslokal halt, da erwarte ich mir, was das betrifft, nicht sonderlich viel, aber wir haben uns wohl gefühlt.

Das Wirtshaus ist seit den 80igern im Besitz der Familie Mayer, Vater Mayer kocht, Mutter und Sohn Mayer kellnerieren. Er war für uns zuständig, ein überaus umsichtiger Vertreter seines Faches, der seinen Job gelernt hat, recht freundlich, sehr aufmerksam, es wird nachgefragt, nur lächeln leider Fehlanzeige. Alles in allem aber eine sehr gute Serviceleistung, die eines Profis.

Wir hatten gesamt 4 perfekt gekühlte weiße Spritzweine, von top Qualität. Der Espresso von Cult-Caffe, einer niederösterreichischen Rösterei, aus Neumarkt an der Ybbs, war einer von den Besseren. Recht stark, nicht bitter und Creme war auch da. Dazu wurde ein Glas eiskaltes Leitungswasser serviert, das gefällt!

Gemeinsam hatten wir eine Vorspeise, die uns unaufgefordert auf zwei Tellern serviert wurde und zwar den steirischen Presswurstsalat mit Paradeisern, Zwiebel, Paprika und steirischem Gold. An dem wurde für meine Begriffe gespart, wobei ich aber kein Maßstab bin, da ich immer überdurchschnittlich viel davon verwende. Dazu gabs ganz ausgezeichnetes frisches Krustenbrot. Die Marinade eher eine säuerliche, die liebe Frau war begeistert, ich naja, sehr gut war er aber allemal.

Haupt gespeist wurde von ihr die hausgemachten (ja das waren sie definitiv) Gnocchi, mit Eierschwammerlsauce, Rohschinken und drüber einigen Parmesanblätter, dazu Blattsalat. Von mir die ungarische Schweinsleber mit Reis und statt dem Grünen einen gemischten Salat.
Die kleinen Nocken waren eigentlich recht groß, nicht zu weich und wunderbar angebraten, drüber einiges an gschmackigem Schinken. Die Schwammerlsauce präsentierte sich sehr cremig und ausgezeichnet gewürzt, eine sehr harmonisches Esserlebnis.
Meine Leber, also nicht meine, sondern die vor mir am großen weißen Teller, stand dem aber um nix nach, sie hatte Biss, war dennoch sehr weich und keineswegs trocken. Serviert in einem überaus geschmackvollen, eher dünnen Saftl, das einem Letscho recht ähnlich war, mit Zwiebel und Paprika in rot/gelb/grün. Auch der Reis perfekt getroffen. Sehr zufrieden ich war. :-))
Die Salate dazu, waren deutlich süßlicher mariniert, was wiederum mich sehr freute.

Das eine ausgesprochen gute Marillenknödel danach, im Erdäpfelteig, mit sehr vielen Brösln, teilten wir uns „brüderlich“.

Wir waren mit dem was uns kulinarisch geboten wurde, sehr zufrieden. Der wunderbare Ausblick macht die kleinen Schwächen beim Ambiente mehr als weg und der Juniorchef im Service macht einen sehr ordentlichen Job.
Die Zech waren 50,-- Euro mit und hier ist nur Bares Wahres.

A ja erwähnte ich schon, der Ausblick ist ein Hit!

am 17. August 2014
herb

Wie ein nettes Restaurant sein soll: sauber, freundlich, zuvorkommend!
Service stets bemüht, auch wenn viel los. Speisekarte übersichtlich (keine kulinarischen Versprechen, die man nicht erfüllen kann. Bodenständig, frisch, geschmacklich sehr ausgewogen. Auch einiges für den kleinen Hunger (Wanderer, Radfahrer). Aussicht und Lage tragen zum Wohlfühlen bei!

Letzter Kommentar von am 7. Jul 2016 um 08:20

Das ist halt auch nur ein Kompromiss - jetzt sind Wanderer und Radfahrer ansich schon ein bisserl zaaach - wenn man die dann erneut aufwärmt ists nur mehr das halbe kulinarische Vergnügen...

am 22. Juni 2013
moneorg

wir kehren im Sommer im Verlauf einer Wanderung öfters dort ein und sind sehr zufrieden mit dem Essen und dem Service,kann man nur empfehlen!

Kommentar von am 22. Jun 2013 um 09:10

Und warum genau bist du zufrieden mit dem Essen? Was rechtfertigt die fünf Punkte? Wie schauts dort überhaupt aus? So kann ich mir leider nichts drunter vorstellen...

am 1. April 2013
Martinek

Ausgezeichnetes preis-leistungsverhältnis, super speisenqualität, nettes ausflugslokal im alten stil, kommen sicher gerne wieder.!

am 14. Oktober 2012
pipp

küche sehr gut kurze wartezeit bedienung sehr nett und kompetent herrlicher ausblick toiletten sauber empfehlenswert

am 25. Juni 2012
hannesvomberg

Mein absolutes Lieblingslokal an der Wiener Höhenstraße! Sehr gutes Essen mit Panoramablick auf Wien, oder am gemütlichen Kamin. Hervorragende Weine! Sehr, sehr freundliches Personal mit großer Kompetenz. Jedes Mal ein Erlebnis! Sehr zu empfehlen!!!

am 18. April 2011
bima

Direkt am Stadtwanderweges Nr. 3 gelegen ist die Einkehr für jeden Wanderer/ Biker wahrscheinlich Pflichtprogramm. Der Blick auf Wien ist nur ein Pluspunkt den dieses Lokal zu bieten hat. Die Karte bietet klassische Wiener Hausmannskost, die Preise sind mehr als angemessen. Besonders erstaunt war ich darüber, daß die Suppen tw. nur 1.90.- kosten. Obwohl an diesem sonnigen Sonntag der Gastgarten sehr gut besucht war haben wir nach wenigen Minuten schon unser Essen bekommen, absolute Rekordzeit! Das Essen selber war reichlich, frisch zubereitet und noch dazu sehr gut. Die Bedienung bekommt auch einen großen Pluspunkt, sehr freundlich aber nicht aufdringlich. Wir kommen bestimmt wieder und können diese Lokal nur empfehlen.

Letzter Kommentar von am 4. Aug 2013 um 00:30

Als alles okay war, fandest du keinen Grund hier zu schreiben? Schon sehr eigenartig.

Häuserl am Roan - Karte

Meine RIPPAL Erfahrungen und was da noch kommen...

Schon eingiges probiert, die Reihenfolge ist mit einer Au...

Bewertet am 18.04.2011