Hackl Bräu Info
2015

Hackl Bräu

Reznicekgasse 3
1090 Wien (9. Bezirk - Alsergrund)
Küche: Österreichisch, International
Lokaltyp: Bierlokal, Gasthaus, Gasthof
Tel: 0664 533 36 28Fax: 01 208 56 14

1 Bewertung für: Hackl Bräu

am 20. April 2015

Hackl Bräu Update!

Letzte Woche gab’s als Mittagmenü unter anderem als Tagessuppe eine ausgezeichnete Erdäpfelsuppe mit Jungzwiebel und einem Blätterteigkäseirgendwasstangerl verziert, dann Selchfleischknödel mit Weinkraut – wow, selbstgemachter Erdäpfelteig, der Osterschinken(?) innen drinnen gut angeröstet, das Weinkraut, leicht süßlich mit etwas Speck – und Natursaft‘l dazu – köstlich!

Ich hatte das Bärlauchrisotto mit gebackener Camembert-Birne, das Risotto bissfest mit einer Spur von Weißwein und Käse, der klein geschnittene Bärlauch darin gab eine sehr feine Note und eine schöne Farbe, die Birne – liebe Herr- und Damenschaften so etwas fehlte mir noch in meiner Sammlung an kurioser, einfachen Abwandlungen an g’schmackiger Küche: eine Halbe Birne, gewürzt mit Zimt, darauf etwas Camembert – und das ganze einfach in Brösel gehüllt wie ein Schnitzal und dann rausgebacken – alles bleibt zusammen und die verschiedenen Geschmäcker mischen sich – einzigartig.

Die Feuerfleck gibt’s leider zu Mittag nimma mehr - erst nach 17:00 Uhr wieder.

Die Woche davor einmal das Surschnitzal mit Kartoffelsalat, es waren zwei Schnitzal – handgroß, mit einem wirklich gut süßlich mariniertem Erdäpfelsalat mit roten Zwiebel, die Damen hatten Bärlauchnockerln in Oberssauce – war auch ein Gedicht!

An Helmuth: der Nichtraucherkeller ist wirklich schön – mit einem alten Holzofen darinnen – der Boden und das Gewölbe aus alten Wiener Ziegeln (detto die Toilette).

So und nun zur Info für unsere Vielhungrigen: bis zum 6ten Juni 2015 gilt im Hackl Bräu ein Gutschein – bitte entweder für den Newsletter anmelden oder dafür einfach die Wirtsleut‘ ansprechen!

am 25. März 2015

Raucher und Nichtraucherbereich.

5 Tagesmenüs gibt’s dort, um jeweils Euro 6,90 und noch viele andere Sache aus der Karte, die ich unbedingt noch versuchen muss, wie zum Beispiel Feigen mit Frischkäse gratiniert, geröstete Jungstierleber mit Mayoransaftl, das Hühnerragout in Riesling-Liebstöcklsauce und die Bierkrautfleckaln – mir rinnt schon das Wasser im Mund zusammen. Dazu bieten sie noch verschiedenste Feurfleck an, da muß ich auch noch fast alle verkosten.

Vom Menü hatten wir einmal die hausgemachte Tagliatelle Carbonara, wirklich wie beim Italiener, da war glaub ich keine Spur von Obers, Sauer Rahm oder Creme Fraiche, einfach nur etwas guter Schinkenspeck, zwei Sorten Käse, also hoffentlich nur Pecorino und Parmesan und Eigelb, ein wenig Jungzwiebel hat sich reingeschummelt – für ein Mittagsmenü eine ordentliche Portion.

Davor hätte es noch eine klare Rindsuppe mit Leberstrudel gegeben, weil wir nicht die größten Esser sind haben wir die leider abbestellt – war laut Gästen vom Nebentisch auch sehr gut.

Das zweite verkostete Menü war ein Blunzengröstl, auch hier wieder eine gute Portion, die Blunze geviertelt und mit guten Erdäpfel und Zwiebel angeröstet, nicht zu fett – gerade richtig – a guade Hausmannskost, dazu ein warmes Speckkraut mit Speck, ein wenig süß – grod richtig!

Ich hatte den Holzhacker Feuerfleck, der wird hier auch noch in einem kleine gasbefeuerten Pizzaofen gemacht, eine Art Pizzateig nur luftiger, belegt mit Speck, Schinken, Käse, Zwiebel, Paprika und in der Mitte Chili drauf, das Ding auf einem Holzbrett schön drapiert, war ca. 30cm mal 20cm groß um faire Euro 8,90. Da ich bei Schärfe kein Maßstab bin hab‘ ich mit Pfeffer noch nachgewürzt.
Dazu hatten wir das wirklich gute, süffige, leicht süßliche helle Hacklbräu, naja bei einem blieb es dann doch nicht!

Das Mascarpone-Toblerone-Mousse mit Mango hätt‘ ich so gerne noch verkostet – trotz dem wirklich gutem Zirbenen, einen Haselnuss und einem Vogelbeerenen – nein nicht alle für mich – es ging leider nichts mehr rein!

Alles in Allem ein wirklich liebes kleines Lokal, die Chefin vom Schwarzen Adler in Wien Margareten leitet das Lokal, eine wirklich nette, liebe und herzerfrischende Gastgeberin – wir haben’s ihr angedroht – wir kommen gerne wieder!

Letzter Kommentar von am 1. Apr 2015 um 15:19

Helmuth - nein Restaurant ist es nicht, es wurde zwar frisch renoviert (war früher mal eine Pizzeria - deswegen auch noch der gasbefeuerte Pizzaofen) - Bierlokal/Gasthaus mit selbstgekochten Speisen triffts eher. Im Keller gibts einen netten Nichtraucherbereich, die Sonnen sehen nur wir Raucher ;-)

Hackl Bräu - Karte

Bewertet am 25.03.2015