Schließen X
2012
Lion

Gasthaus zum Piano

Pohlgasse 21
1120 Wien (12. Bezirk - Meidling)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Beisl

1 Bewertung für: Gasthaus zum Piano

am 28. Jänner 2013
Lion

Lage: In einem Gründerzeithaus situiertes Gasthaus mit dem typischen Eckeingang und einer ziemlichen originalen Einrichtung aus den fünfziger Jahren und einer noch älteren originalen Reklametafel des ursprünglichen Gasthauses Stelzer. Siehe Foto. Es gibt zwei Nichtraucher Zimmer, von dem eines modern und praktisch renoviert wurde und eines für zirka 20 Personen, welches im Land Stil mit alter dunkler Holzvertäfelung gestaltet ist. In einer Ecke ist das namensgebende Piano situiert auf dem fallweise musiziert wird.

Speisen: Das Hauptaugenmerk liegt auf der Wiener Küche wobei aber auch Meeresfrüchte berücksichtigt wurden. Mein Freund probierte geröstete Leber mit Salzkartoffel um 6,90. Die Leber sehr weich, gut abgeschmeckt, die Erdäpfel von der richtigen Beilagensorte und ausreichend vorhanden. Ich vergönnte mir, weil man es wirklich selten kriegt, das gebackene Kaninchen aus der Wochenkarte um 7,50 und Erdäpfelsalat als Beilage. Das Fleisch war sehr weich, saftig und schmackhaft. Der Salat vermutlich mit Suppe aufgegossen und richtig durch gebeizt.

Preise: Zum Beispiel Altwiener Suppentopf um 4,00, gebackenes Hirn 7,50, Schweinsbraten mit Kraut und Knödel 8,50, Apfelspalten 3,50. Fassbier vom Murauer Steirergold um 3,30 und neben Schankwein ab 1,40 das Achtel auch eine Auswahl aus der Bouteille ab 2,50. Montag bis Freitag gibt es täglich bis zu fünf verschiedene Mittagsmenüs ab 5,50.

Service: Nachdem der Seniorchef die Schank hütet und wir im Blickbereich saßen sehr aufmerksam. Der jüngere Kellner brachte flink die fertigen Speisen aus der (wie ich mich selbst überzeugen konnte) modernen Küche.

Zusammenfassung: Sehr bodenständiges insgesamt freundliches Lokal mit einem Gästedurchschnitt der dort lebenden Bevölkerung. Da es jeden Mittwoch den Schnitzelabend (Schnitzel, Salat und ein halbes Murauer um 7,90) gibt, werde ich dieses Angebot bei Gelegenheit noch Test Essen.

PS: Eines der wenigen Gasthäuser in Meidling und Umgebung welches auch sonntags geöffnet ist.

Na das nenn' ich mal strukturiert :-)

28. Jänner 2013 um 18:08|Gefällt mir1|Antworten
Gasthaus zum Piano - Karte

Das Wiener Beislsterben

Die traditionellen günstigen Wiener Beisl, die Ecklokale ...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 28.01.2013