Gasthaus zum Kirchenwirt
kuechenmeis.

Gasthaus zum Kirchenwirt

Hinweis: Lokal wurde von ReTe Usern als geschlossen gemeldet
Uhlplatz 5
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

2 Bewertungen für: Gasthaus zum Kirchenwirt

am 3. Jänner 2016
DagmarS

Achtung, Neuübernahme!
Das Lokal wurde neu übernommen und wird nun nicht mehr von den böhmischstämmigen Wirtsleuten geführt. Innen wurde es renoviert, was wohl gut gemeint war. Obwohl hauptsächlich aus Holz, trifft es meinen Geschmack eher weniger. Nicht mehr urig, aber auch nicht wirklich modern.
Also auf zum Schnitzeltag - aber hoppla - den gibt es nicht mehr, dafür Schnitzel als Menü (7,90). Inkludiert ist eine Suppe - aber was für eine! Heißt die Maggi-Hochzeitssuppe oder Knorr Gemüse mit Nudeln? Die Brühe roch extrem nach Glutamat und schmeckte auch so...Als nächstes die Schnitzel: papierdünn ausgeklopft lagen zwei Stück auf dem Teller - es war schwierig, sie zu schneiden, was sich aber sowieso nicht lohnte, weil sie nicht schmeckten. Der dazu gereichte Salat war ein Ausbund an Geschmacksdezenz.
Eines ist sicher - dieses Lokal sieht mich so bald nicht wieder!

am 26. März 2014
kuechenmeister

Mittagessen in der Josefstadt, meine Begleiter votieren für den Kirchenwirt. Dort ist Mittwochs immer Schnitzeltag, ein Fixtermin, sagen sie.

Das Lokal ist um Punkt 12 schon wohlgefüllt, gut dass wir reserviert haben. Erster Eindruck: Ein Wiener Beisl, wie es früher einmal war. Einfacher Laminatboden, die Wände sind bis zur Schulterhöhe mit braun lasierten Fichtenbrettern verkleidet, eine massive hölzerne Schank mit Vitrine aus den Sechzigern, schwere Holzmöbel, die auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben, Maggi-Menage am Tisch. So haben fast alle Beisln in Wien ausgeschaut, als ich vor dreißig Jahren hierher gezogen bin. Heute ist das fast schon ein Kuriosum. Einziges Zugeständnis an die Moderne: Eine deplaziert wirkende Glaswand. Sie trennt Raucher von Nichtrauchern.

Die Wirtin nimmt schnell die Bestellung auf, hier muss alles flott gehen, die Gäste wollen zurück in die Arbeit und freiwerdende Tische sind gleich wieder besetzt. An unserem Tisch werden natürlich vor allem Schnitzel bestellt. Mittwochs zum Sonderpreis von € 6,90 mit Beilage, als Wiener, Pariser und Naturschnitzel. Cordon Bleu und eine böhmische Variante um ein paar Cent teurer. Alles vom Schwein natürlich, das versteht sich bei dem Preis von selbst. Auf Wunsch gibt’s die Schnitzel auch von der Pute.

Ich genehmige mir ein Pariser Schnitzel mit Reis. Salate, Pommes und Bratkartoffeln wären ebenfalls zur Auswahl gestanden. Es kommt aus der Pfanne, ist saftig, einwandfrei und eine ordentliche Portion. Die Wiener munden meinen Begleitern ebenfalls, auch die wienerisch marinierten Salate, die Pommes sind knusprig. Alle sind zufrieden.

Fazit: Ein Beisl im Achten ohne Schicki und Micki. Anständige Hausmannskost, herzliche Atmosphäre, ein sympathisch altmodisches Lokal.

Gasthaus zum Kirchenwirt - Karte

Bewertet am 26.03.2014