Gasthaus von Thomas Gruber Info

8 Bewertungen für: Gasthaus von Thomas Gruber

am 18. Juli 2014
Update am 20. Juli 2014
Apicius

Nachdem sich hier bislang nur Vertreter der minimalistischen Poesie verewigt haben, nun der Versuch einer etwas differenzierten Betrachtung: Das Gasthaus wirkt von außen wie ein kleines, schmuckes Bahnhofsgebäude, verstärkt wird der Eindruck durch die gleich hinten vorbeiführende ÖBB-Strecke Klagenfurt-Villach. Innen trifft man auf dezent rustikales Ambiente; der Gastgarten ist, eingepfercht zwischen Bahn und Bundesstraße, allerdings nicht gerade ein Hort der Ruhe.

Zum Gedeck gab es frisches Brot in mehreren Varianten von weiß bis tiefdunkel, dazu Humus. Ich begann mit Hadnpapardelle, also Buchweizenbandnudeln, wie sie im ganzen Südalpenraum verbreitet sind. Deren herber Eigengeschmack harmonisierte trefflich mit den knackigen Eierschwammerln. Meine Begleitung wagte sich an die „Gegrillte Wassermelone mit Mozzarella“ . Dabei handelte es sich erwartungsgemäß nicht um eine ganze Frucht, sondern um ein quaderförmiges Stück Fruchtfleisch, das durch die Behandlung am Grill beträchtlich an Aromadichte und fester Konsistenz gewann. Der Mozzarella war eine ordentliche Kugel, von luftiger Textur und feinem Aroma, weit entfernt von dem üblichen Gummiglumpert.

Das Ribeyesteak meiner Begleitung war geschmacklich in Ordnung, aber etwas zäh, die Bratkartoffeln kamen wie beim Maronibrater in einem Papierstanitzl. Meine Kärntner Laxn (Lachsforelle) war auf den Punkt gegart und perfekt grätenfrei filetiert, allerdings hätte das Püree und die Radieschen etwas weniger Salz vertragen. Vom laut Karte „Tasmanischen Pfeffer“ war nicht wirklich etwas zu bemerken.
Ich beschloss das Mahl mit etwas faden Schwarzbeeren mit vorzüglichem Vanilleeis.

Die jungen Damen vom Service waren freundlich und bemüht, stießen, als sich das Lokal im Lauf des Abends füllte, aber an ihre Grenzen, da wurde der zum Hauptgang georderte Wein auch schon fünf Minuten nach diesem serviert, genauere Auskünfte zur Herkunft der Weine als „Burgenland“ erforderten den Gang in die Küche. Auch war der Rotwein deutlich zu warm, man lässt ihn bei den Sommertemperaturen offensichtlich einfach heraußen stehen.

Fazit: Man isst nicht schlecht im Gasthaus VON Thomas Gruber (man beachte die Präposition), auch an mutigen Ideen mangelt es nicht, so bot die Tageskarte einen Innereienschwerpunkt mit Kutteln, „Knusprigem Sauschädel“ und sogar gebackenen Stierhoden. Für das Gebotene scheinen mir die Preise aber doch hart an der Schmerzgrenze, trotz Wörtherseebonus.

am 13. Juni 2014
nomnomnom

Wa jetzt schon ein paar mal hier essen. Jedes mal ausgezeichnete Qualität.

Den Gastgarten an der Straße finde ich jetzt nicht so prickelnd, drinnen hat das ganze mehr Charme.

am 12. Mai 2014
DanielaStefan

Hatte in meinem bestellten Getränk eine Ameise - gut kann passieren finde ich. Nachdem ich höflich darauf hingewiesen habe, wurde mir ein neues gebracht (ohne viel Entschuldigung). Wieder inklusive Ameise!!! Gut eventuell gehört das so! Wieder habe ich höflich darauf hingewiesen. Muss sagen hätte mir zumindest nach dem zweiten Mal mehr als ein einfaches "Entschuldigung" gewünscht. Bzw. das zumindest das Getränk aufs Haus geht. Aber gut eventuell hat das ein Gasthaus Thomas Gruber nicht nötig! Das Essen war was Preis-Leistung betrifft leider nicht ausreichend :-( Unser Fazit war leider NIE WIEDER!!!!

am 2. August 2013
Anderiasch

Eine ziemliche Enttäuschung!! Das Ambiente im Gastgarten: Lieblos gedeckte Tische und ein Sessel-Sammelsurium unter einer abgefuckten Plane. Die Forelle innen blutig, das Gebäck im Papiersackerl serviert, die Nachspeise und der Kaffee, im Menü inkludiert, selbst einzufordern, das Service unter jeder Kritik ... und das alles um teures Geld. Fazit: Nie wieder! Das einzig Positive: Ein wunderbar lauer Sommerabend in netter Gesellschaft!

Kommentar von KnüppelAusDemSack! am 3. Aug 2013 um 14:27

@Anderiasch Da muss man sich ernstlich fragen: Wie kommt es zu solch krassen Bewertungsunterschieden? Sieht ja fast so aus, als hättest Du einen sauberen Wickel mit diesem Thomas Gruber gehabt, und diese negativ Beurteilung wäre Deine Revanche dafür gewesen …

am 22. Juli 2013
sunflower

Zweimal besucht und zweimal restlos begeistert. Unbedingt probieren und testen. Für Steakliebhaber ein kleines Juwel. Typisch landeseigene Küche mit kreativer Note. Wir kommen auf alle Fälle wieder.

Letzter Kommentar von am 22. Jul 2013 um 21:15

Alles klar. Ich auch...-)

am 16. Juni 2013
Sonni01

Ausgezeichnete landeseigene küche, jedoch auf nouvelle cuisine niveau, frische und hervorragende qualität, service 1a, geheimtipp, lokal mit zukunftsvisionen, karte - ausgewählte, wohl durchdachte speisen, leicht, saisonal. sehr gutes preis-leistungs-verhältnis. für genießer ein absolutes muss!

am 8. Juni 2013
Ersatz

Zwei mal getestet, beide Male ausgezeichnet! Moderne Küche mit regionaler Basis, ausgefallenen Details und wunderbarem französischem Touch. Unbedingt besuchen!

am 6. Juni 2013
Weindealer

Sehr exzellente Bistroküche mit frischen und qualitativ hochwertigen Grundprodukten,
Meine Kinder lieben seinen Bio Kalbs Bürger mit hausgemachten Pommes im "Sackerl"

Weinauswahl gut - am Sortiment könnte aufgestockt werden,
Bedienung freundlich und kompetent,
Komme gern wieder und kann's mit reinem Gewissen
weiterempfehlen...
Prost & Mahlzeit