Schließen X

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

1 Bewertung für: Gasthaus Sampl zur Burgruine

am 5. November 2017
bruderw

Verlängertes Wochenende um Allerheiligen, schulautonome Tage; die Mädchen wollen bespaßt werden - was liegt also näher als ein paar Tage im Südburgenland quasi im Epizentrum diverser Thermen zu verbringen und sich dem Wahnsinn in Ebendiesen hinzugeben....
Der Deal lautete: Tagsüber gibt es Rutschen, mit und ohne Reifen et. al., nur Abends bitte leiser treten, Papi und Mami haben sich ein gutes Abendessen verdient. Sie willigten ein.

Das Gasthaus Sampl liegt im Zentrum von Neuhaus, einem sehr idyllischen Ort mitten im südsteirischen Weinland. (OK, es ist noch hart im Burgenland, die Weinkarte ist jedoch steirisch...) 2 Kirchen liegen unmittelbar nebeneinander...der geübte Blick erkennt, Welche die evangelische und Welche die katholische ist....

Unser geübter Blick fiel jedoch primär auf den Wirten im Ort, hatten wir nach Wasserspaß Hunger und wussten nach einigen Besuchen, dass der Sampl einen Besuch wert ist. Die Chefin wies uns nach Reservierung einen netten Tisch mit Hussen zu, Gemischtes Bier ist auch kein Problem, somit ab zur Bestellung:

Carpaccio vom Hirsch mit Lardo auf Preiselbeercreme und gehobeltem Grana (8,5e)
Das Carpaccio hauchdünn geschnitten wie es sich gehört, offenbar mit dem Lardo gespickt oder dazwischen geschichtet. Schön angerichtet, die Preiselbeercreme etwas zu dominant. Schade dass nur ein aufgeschnittenes Mischbrot dazu gereicht wurde, ein Toastbrot mit Butter wäre schon fein gewesen.

Palatschinke gefüllt mit Wildfleisch, Kastanien, Dörrzwetschken und Kürbis, auf Schwammerl-Pfefferrahmsauce (8,5e)
Eine ordentliche Portion, die Palatschinken gut mit faschiertem Reh gefüllt, die Schwammerlsauce gut einreduziert und nicht offensichtlich Glutamat-belastet, jedoch etwas zu überpfeffert. Ich hab´s gern würzig, aber das war etwas zuviel.

Cordon Bleu vom Wildschwein in der Kürbispanier gefüllt mit Weinkäse und Kürbisgemüse auf Erdäpfelpüree (16,5e)
Mein Klassiker. Nicht zähe Schnitzel von der Wildsau mit würzigem Käse und Schinken gefüllt in knuspriger Panier auf g´schmackigem Püree...da kann für mich wenig schiefgehen....

Fasanenbrüstchen gefüllt mit Hendlleber und Kastanien, auf Trauben-Nuss-Risotto, Preiselbeeren (17,5e)
Das Fleisch sehr zart und nicht trocken, die Leber ebenso, Pistazien entdeckte ich auch in der Fülle. Das Risotto gut abgeschmeckt und würzig, ein passabler Begleiter.

Schoko-Eispalatschinken (4,5e)
Gingen leider nur zu 2t...Die Palas schön dünn, leider am Rand verbrannt. Üppig gefüllt und nett dekoriert.

Fazit: Ein solides Gasthaus ohne gekünsteltem Premiumanspruch, bei dem man zu ehrlichem Essen speziell zur Wildzeit einkehren kan. Sehr umfangreiche Weinkarte und unauffälliges, kompetentes Service. Jederzeit gerne wieder.

Gasthaus Sampl zur Burgruine - Karte

7551 Stegersbach