Gasthaus Pfänderalp (Südalp)Gasthaus Pfänderalp (Südalp)Gasthaus Pfänderalp (Südalp)
Gasthaus Pfänderalp (Südalp) Info

Pfänder 31
6911 Lochau
Vorarlberg
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Gasthaus Pfänderalp (Südalp)

am 17. Februar 2013
Pressesprecher

Fortsetzung der Pfänder-Erkundung vom vergangenen Wochenende. Aber weder das Wetter noch die Kulinarik können diesmal mithalten. Wir erklimmen den Berg diesmal mit dem PKW. Die restlichen Meter geht's per Pedes Richtung Gipfel. Am Weg gibt's zwei Optionen: Schwedenschanze oder Pfänder-Alp. Wir entscheiden uns für Letztere.

Die Pfänderalp liegt direkt ums Eck vom großen Parkplatz. Wir betreten sie um 1/2 4 durch die erste Gaststube mit vier Tischen. Rechts davon ist die Schank. Wenn man an dieser vorbeigeht (hinter der Schank liegt die Küche), kommt man in die zweite, ob der Holztäfelung und Tischdecken gemütlichere, Stube mit ebenfalls vier Tischen. Dort nehmen wir am letzten freien Tisch Platz und warten unmerklich auf die Ankunft der Bedienung. Am Nebentisch hat's offensichtlich etwas länger gedauert, was prompt mit einer Runde Schnaps aufs Haus kompensiert wird!

Der Nebentisch ist überhaupt bemerkenswert. Dort sitzen fünf Einheimische, die sich über Gott und die Welt das Maul zerreißen. Prompt gehen die ersten zwei, stehen sie im Mittelpunkt der Diskussion. Es ist ein kleines, enges Land ... (ich traue mich das zu sagen, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin).

Zurück zum Thema: Wir ordern Bauernrösti (8,80 Euro), weil allerorts (draußen, an der Wand und in der Karte) die "Rösti-Wochen" ausgelobt werden, sowie einen Pfänderalpteller (Bretteljause um 9,60 Euro). Serviert wird vom Chef in Kochmontur persönlich.

Bauernrösti induziert bei mir Bilder. Ich sehe einen Alm-Öhi im Berner Oberland, der sich ein paar Kartoffeln schält und kocht, Speck runterschneidet und ein paar Eier von den eigenen Hühnern nimmt, und sich etwas Schmackhaftes daraus zaubert. Auf der Pfänderalp ist der erste Schritt wohl der Griff in die Tiefkühltruhe, um die Convenience-Rösti rauszuholen :-( Grundsätzlich könnte man darüber reden, aber nicht, wenn großartig auf die "Rösti-Wochen" hingewiesen wird! Dann nehme ich mir das Recht heraus, von frisch zubereitetem Rohstoff für diese Art der Speisen auszugehen. Das Ganze kommt dann auch noch sehr fettig daher. Da kann die Auflage auch nichts mehr retten. Leider nicht geil ...

Der Pfänderalpteller ist soweit OK. Highlights: Käse und Speck. Der Käse ist zwar noch jung, aber g'schmackig. Butter fehlt. Dafür gibt's Wiener Wurst. Es gibt zwar Schwarzbrot, aber das ist (Sonntag) alt. Der nächste Bäcker, der am Sonntag offen hat, liegt acht Kilometer entfernt ...

Den kulinarischen Klimax stellt da fast schon der als Nachspeise georderte Apfelstreuselkuchen dar. Der mitgelieferte Kaffee muss allerdings als Zugeständnis an die deutschen Gäste gewertet werden. Für unsereins eher ungenießbar.

Fazit: Die Rechnung beläuft sich (einschließlich Getränke und Trinkgeld) auf 34 Euro. Das Ambiente ist durchschnittlich, das Essen - gemessen an den Ankündigungen - drunter und der Service leicht drüber. Das Geld hätte man im Tal besser investieren können.

Gasthaus Pfänderalp (Südalp) - Karte

6844 Altach
6845 Hohenems
6800 Feldkirch
6850 Dornbirn
6800 Feldkirch

Rund um den Pfänder

Der 1.064 Meter hohe Bregenzer Hausberg (der komplett in ...

Bewertet am 17.02.2013