Mittwoch, 20. September 2017

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

2 Bewertungen für: Gasthaus Gmundnerberg

am 3. August 2017
Alzi

Vorweg: das Beste am Gmundnerberghaus ist der Traumblick auf den gesamten Traunsee, von Gmunden über den Traunstein, Altmünster und Traunkirchen. Die Aussicht ist noch besser als vom nahen Gasthof Urzn. Der Ausblick könnte noch besser sein, würden nicht zwei Lindenbäume vor der vorderen Terrasse ziemlich im Weg stehen. Wir hatten einen Tisch im Freien bestellt, das war bei der telefonierenden Kellnerin nicht auf großes Interesse gestoßen. "Es wird scho was frei sein..." Als wir pünktlich kamen, war kein Tisch reserviert, aber ein paar Gäste waren gerade dabei zu zahlen. Die Speisekarte war ein kopiertes A4-Blatt mit einer kleinen Auswahl an üblichen Speisen: Schnitzel, Cordon bleu und ein thailändisches Hühnercurry,... Sehr unangenehm war eine große Zahl an Wespen, die schon vor dem Servieren der Speisen hohes Interesse an den Gästen gezeigt haben. Das Essen kam bald, das Hühnercurry war das Beste. Schnitzel und Cordon bleu waren ebenso blaß wie die Pommes frites. Beim Cordon bleu war ein kleines Schälchen Preiselbeeren dabei, das wir gerne auf eine nahe Mauer stellten und den Wespen überließen, so hatten wir etwas Ruhe beim Essen und eine höhere Wahrscheinlichkeit, beim Essen keine Wespe mitzuessen. Aus wir die Kellnerin auf diese Plage ansprachen, meinte sie nur: "Ja, heuer sind es viele." Das wars. Wir zahlten - die Preise sind angemessen - und gingen. Das Gmunderberghaus wird auch häufig für Hochzeitsgesellschaften genutzt. Auf der großen Terrasse und in einem großen Saal ist sicher Platz für 100 Personen samt Tanzfläche und Band. Und es gibt auch einige Zimmer im Haus. Fazit: Wir wollten das Gasthaus einmal gesehen haben, bis zum nächsten Besuch wird noch einiges Wasser die Traun hinunterfließen.

am 13. August 2013
laurent

Gmundnerberghaus- i mod di! Regionalität wird im Gmundnerberghaus groß geschrieben, dazu die Terrasse mit dem einzigartigen Ausblick auf den Traunsee und die umliegenden Berge. Zufällig kommt man dort nicht hin, die kurvenreiche Auffahrt von Altmünster auf die in 821 Meter Seehöhe gelegene Lokalität ist schon fast abenteuerlich
Ein freundlicher Empfang, der reservierte Tisch: Gstanden und rustikal. Die zwei Mädls im Service: Flink, flott, schmähreich, sehr präsent, dazu sehr aufmerksam: Denen entgeht kein leeres Glas, kein leerer Gebäckkorb. Das Speisenagebot: Von typischen Jausengerichten bis Cordon bleu, Eier- und Kasnockerl, Surbraten und Co.

Die Kaspressknödelsuppe 2.90: Eine mächtig intensive Suppe, der Knödel überdimensional mit deftigem Käsegeschmack
Innviertler Knödelvariation 7.90: 6 Stück; Speck-, Grammel-,Haschéeknödel mit Sauerkraut. Deftig, gschmackig und gut gewürzt; das Sauerkraut wie Sauerkraut schmecken soll.
Gedünsteter Zwiebelrostbraten von der Beiried mit Bratkartoffeln und Speckbohnen 13,90. Super mürb, idealtypisches Safterl, die Bratkartoffeln nicht wie so oft aus der Friteuse.
Surbraten mit Knödel und warmen Krautsalat 9,90 drei Stück saftiger Schopf mit Zwiebel, Knoblauch und Kümmel, der Knödel flaumig, der Krautsalat mit Speck und feiner Säure.
Auch bei den Desserts keine Abzugspunkte: Frisch gekochte Marillenknödel, ein selbst gemachter Apfelstrudel; auch der Kaffee sehr gut

Kommentar von am 13. Aug 2013 um 14:10

laurent: Danke für den Tip. Wir fahren nächste Woche an den Traunsee und werden das Gmundnerberghaus sicher besuchen :-)

Gefällt mirAntworten
Gasthaus Gmundnerberg - Karte