Gasthaus Gmiadlich Info

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Gasthaus Gmiadlich

am 3. November 2012
laurent

Pils, Schweiger, Reinberger und auch Linko- alles Lokale, welche sich in der Gegend anbieten würden- aber nein, Mann wollte halt mal was anderes probieren, das Gasthaus Gmiatlich

Was soll schon bei einem einfachen schnellen Mittagessen schiefgehen. Wildwochen waren angekündigt, dazu ein besonders originelles Gericht außen auf der Kreidetafel zu lesen: ACTION Backhuhn mit Pommes und Salat um €6.--.

Diese Kreidetafel, gleich neben der Standardkarte zeigt schon die Kreativität des Betriebes: Tafelspitz gibt es mit Salzkartoffeln und Semmelkren, Tafelspitz gibt es mit Butterkartoffeln und Semmelkren und Tafelspitz gibt es mit Rösti und Apfelkren- jeweils um 8.80
Die Wildwochenspezialitäten lassen nachdenklich werden: Die gibt es in der Standardkarte das ganze Jahr- Frisch gekocht oder frisch erwärmtes Fertiggericht?
Auch das ACTION-Backhendl ist dann in der Karte nochmals zu finden- allerdings mit einem Preis von 7,50.

Sollte es nachdenklich stimmen dass man mittags der einzige Essensgast ist?
Wie auch immer: Der Tisch mit einem plastikähnlichem Tischtuch voller Flecken und Brösel, der Aschenbecher dreckig, und als Krönung die Menage: Wie wurde wohl schon monatelang nicht mehr gereinigt; Klebrig pickend, grindig zum Quadrat. Das Murauer-Seiterl kam überschäumend zu Tisch, so sehr schäumend dass sich in kurzer Zeit der Bierdeckel nass war. Die Speisekarte in klebrigem Plastik eingeschweißt verhieß wenig Verlockendes: Schweinbraten, Kotlett, Pangasius und Co-.
OK, dann halt ganz Klassisch: Frittatensuppe und Tafelspitz. Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt gewesen das Lokal zu verlassen: Frau Wirtin, Chefin, Köchin oder wer immer sie auch war, drückte ihre Zigarette aus und flugs ging es an das Frittatenschneiden- vorheriges Händewaschen- Fehlanzeige.
Die Suppe ok, wenn auch mit einer Überfülle an mehr gelber als grüner Petersilie. Die Frittaten, frisch geschnitten, wurden wohl schon vor einigen Tagen gemacht; schmeckten eigentlich nach Kühlschrank –Nichts und lösten sich in kurzer Zeit zu einem gatschigen Etwas auf.

Der Tafelspitz kam mit cremig gemixtem Semmelkren- Kren aus dem Glas; aber kein frisch gerissener sondern das ekelige Fertigzeug; aus selbigem bestand auch der Apfelkren. Die Kartoffel- sollten das nicht Rösti sein (aber wie soll denn die Küche wissen welchen der Tafelspitz-e man bestellt hat bei der Auswahl.) Zu guter Letzte: Der Tafelspitz war gekochtes Rindfleisch vom Schulterscherzel- ist ja auch OK (und mir persönlich sogar lieber) aber wo Tafelspitz draufsteht sollte Tafelspitz am Teller sein. Und oben drüber: Wieder eine Unmenge an mehr gelber als grüner Petersilie.

Getränk nachfrage oder Aschenbecher leeren- kann man wohl nicht erwarten. Wie solch ein Lokal leben, überleben kann frag ich mich. Vielleicht von den offensichtlich nur trinkenden Gästen an der Theke, kann mir nicht vorstellen dass man da wegen des Essens hinkommt.

Gasthaus Gmiadlich - Karte

2560 Berndorf