Friedrich KrieglFriedrich KrieglFriedrich Kriegl
Friedrich Kriegl Info
Keine

Friedrich Kriegl

Leopoldauer Platz 89a
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Café, Restaurant
Tel: 01 2582680Fax: 01 2582680

3 Bewertungen für: Friedrich Kriegl

am 19. Juli 2016
jelaw

War bereits des öfteren in diesem Lokal und mit der Qualität v.a. der Süßspeisen durchaus zufrieden.

ABER:

nach einem erneuten Besuch dort am letzten Sonntag (17.7.2016) mit Familie mußte ich (leider erst zwei Tage später) feststellen, dass für ein Glas Leitungswasser 50 Cent (!) verrechnet wurden - das bei einer Gesamtzeche von immerhin über 33,00 EUR.

Ich sehe das als üblen Nepp und Prellerei an, zumal weder schriftlich (jedenfalls nicht deutlich genug) noch mündlich bei der "Bestellung" auf diese Abzockerei hingewiesen wird.

FAZIT:

Gute Torten gibt es auch anderswo, dieses Lokal sieht mich und die Personen, die mich kennen sicherlich nicht wieder.

Letzter Kommentar von am 21. Jul 2016 um 11:13

Auf der Seite, wo alle Bewertungen gelistet sind, zwischen "Küche" und "Tel": Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Café, Restaurant

am 20. Dezember 2014

Die Café Konditorei ist ein Familienbetrieb welcher seit über 60Jahren besteht, und befindet sich am Anfang des Leopoldauer Platzes in unmittelbarer Nähe zum Lokal „Schabanack“. Haltstelle der Autobuslinie 27A und 29A befinden sich unmittelbar vor dem Lokal. Unmittelbar nach dem Eingang befindet sich der Verkaufsbereich. Dominierend hier ist die große Vitrine in der das hausgemachte Konfekt zum Verkauf angeboten wird. Daneben befindet sich die Kühlvitrine in der die diversen Torten, Schnitten und Kuchen ausgestellt und zum Verkauf angeboten werden. DasTortenangebot umfasst auch eher ausgefallenere Varianten wie z. B. die Passionsfruchttorte oder eine Milchreistorte.
Das Speiseangebot bietet jedoch viel mehr als hier ausgestellt. Es besteht nicht nur aus den Konditoreiwaren und kleinen Snacks und Brötchen sondern werden hier Speisen quer durch die Österreichische Gasthaus- und Restaurantküche angeboten. Von Eiernockerl über Fisch bis zum Zwiebelrostbraten.( Link).

Im Anschluss an den Verkaufsraum befindet sich der Lokalinnenbereich. Dieser ist sehr stilvoll gestaltet. Eine kleine Schank, die jedoch nur für die Kaffeemaschine und die Getränkeausgabe vorgesehen ist und über keine Sitzmöglichkeiten verfügt, befindet sich am Beginn des Raumes. Sehr schön mit Holz verkleidet. Glasluster an der Decke sorgen neben den eingebauten Deckenspot für die nötige Lichtzufuhr. Gemütliche Polstermöbel laden zum gemütlichen Verweilen ein. Zur Information sorgen die aufliegenden Zeitungen. Am Ende des Gastraums befindet sich der Extraraum für die Raucher und auch der Zugang zu den Toilettenanlagen befindet sich am Ende des Nichtraucherbereichs.

Die sehr aufmerksame und freundliche Servicedame war nach kurzer Zeit bei mir und nahm meine Bestellung des Großen Braunen(€ 3,00) entgegen. Der Kaffee kommt aus dem Haus Meinl, was mich einen guten Kaffeegeschmack erwarten lässt. Wenige Augenblicke später wurde der Kaffee auf einem Blechtablett serviert. Eine dezente Schlagobershaube darauf , dazu das obligate Glas Wasser und ein kleines Schokoladenstück zusätzlich. Kaffee und Milch schon vermengt jedoch trotz des Schlagobers war die Mischung sehr gut und nicht zu hell. Die Kaffeequalität und der Geschmack tadellos, auch wenn es in den Wiener Kaffeehäusern eher die Ausnahme ist einen Großen Braunen mit Schlagobers zu servieren.

Als Torte wählte ich die Passionsfruchttorte(€ 3,10). Ein von der Größe tadelloses Stück Torte. Hier wird noch ein größenmäßig richtiges Stück Torte serviert, im Vergleich zu der Wiener Kaffeehauskette im rosa Look wo sie mir bei jedem Besuch kleiner vorkommen. Eine aus Schokomousse mit Schokoladenbiskuit, und Passionsfruchtobers bestehenden Torte. Obenauf mit Geleeglasur und als Dekoration eine Physalis Frucht. Die Passionsfruchtobers Creme im Geschmack ähnlich einer Zitronencreme. Das Biskuit sehr weich und in Kombination mit der Schokomousse eine perfekte Mischung. Obenauf mit Geleeglasur. Geschmacklich war es ein Traum. Da ich vom sehr guten Geschmack so begeistert war bestellte ich mir noch einen Kakao(€ 3,10) und eine Cremeschnitte(€ 2,50). Der Kakao begeisterte mich noch mehr als der Kaffee. Hier wurde mit Schlagobers nicht gespart. Dazu extrem intensiver Schokoladegeschmack vom Kakao. So soll eine Trinkschokolade schmecken. Dazu die Cremeschnitte mit einer wunderbar leichten, luftigen Creme. Auch hier kein Schwachpunkt zu erkennen. Als Draufgabe kaufte ich noch ein Tablett mit diversen Schokokugeln für daheim. Auch hier wird eine tadellose Süßspeise verkauft, wie meine Frau und ich daheim feststellten.

Mein Fazit: Ein Kaffeehaus ohne jeden Kritikpunkt. Tadellose Mehlspeisen zu einem vernünftigen Preis. Das Ambiente sehr schön. Das Lokal könnte ohne weiteres auch in der Wiener Innenstadt bestehen. Hier ist es ein Insiderlokal welches von den Bewohnern in Transdanubien jedoch geschätzt und geliebt wird. Bei einem neuerlichen Besuch werde ich eines der klassischen Gasthausgerichte testen und darüber ergänzend berichten.

am 21. März 2013
pheta

Nettes cafe restaurant mit guter wiener küche. Die mehlspeisen sind wahrscheinlich die besten im 21., 22. Bezirk. Mein favorit die Passionsfrucht/Schoko torten...

Friedrich Kriegl - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Meine Kaffee- und Konditoreibesuche

Kaffeehäuser und Konditoreien die ich während meiner Rete...

Essen in Transdanubien

Eine Sammlung an Lokalen im 21. und 22. Bezirk mit unters...

Bewertet am 21.03.2013