M Lounge
Kosten: € 29.50
015249316Website
Details

Aschermittwoch!

Der Tag, an dem das närrische Treiben vorbei ist, markiert zugleich den Beginn der christlichen Bußzeit. Diese österliche Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und endet mit der Karwoche. Sie umfasst 40 Tage und soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus in der Wüste verbrachte.

Ab Aschermittwoch sollen Christen 40 Tage lang auf Alkohol und Fleisch, nicht aber auf Fisch verzichten. Doch nicht nur weil er damals noch preiswert war, konnte sich der Heringsschmaus als feste Institution am Aschermittwoch durchsetzen. Das traditionelle Gericht hat seinen Sinn: Der saure Fisch entschlackt den Körper nach dem oft übermäßigen kulinarischen Genüssen im Fasching.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: daher ist der Heringsschmaus ein fester Bestandteil der M Lounge. In gewohnter Form unserer „MLounge-style-dishes” wird Florian Oswald, unser Küchenchef daher am 22.Februar 2012 ein Aschermittwochmenü für Sie kreieren.

...und das Beste daran: In Maßen genossen, ist der Fisch ein gesunder und leckerer Start in die kalorienarme Zeit.!

Heringssalat mit Äpfeln, Zwiebeln und Trüffelchips
Hausgebeizter Atlantiklachs mit Avocado, Limette, Sprossen und Miso
Tom Yam Gung - Scharfe Garnelensuppe mit Zitronengras
Tempuragarnele „Louis Armstrong”
******
Trüffelrisotto mit gegrillter Jakobsmuschel, grünem Kaviar und knusprigem Serranoschinken
Fish and Chips mit Limettenaioli
Gefüllter Blaubeermuffin