Das DreieckDas DreieckDas Dreieck
2014
Dasdreieck

Das Dreieck

Untere Viaduktgasse 3
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

4 Bewertungen für: Das Dreieck

am 26. Mai 2016
InaHummel

Gestern waren wir das erste Mal im Dreieck. Das Lokal kommt mit leicht herbem Charm als Edelbeisel daher. Es befindet sich etwas abgelegen in einer wenig bevorzugten Lage im dritten Bezirk.
Die Bedienung ist freundlich, kompetent und unaufdringlich.
Das Essen hervorragend! Wir hatten das Beef Tartar vom Maibock als Vorspeise (1 Portion für 2), dann 1x Maibock und 1x glacierte Kalbsleber mit Äpfel und Kartoffelpüree. Als Nachtisch: 1x Nougat-Feigen Knödel (wieder 1 Portion geteilt). Das Fleisch war herrlich zart, Beilagen perfekt, der Nachtisch phantastisch! Eine Flasche gemischter Satz rundete das Ganze ab.
Alles in allem: ein perfekter Abend bei hervorragendem Essen und sehr gutem Wein! Wir kommen sicher wieder!

Letzter Kommentar von am 27. Mai 2016 um 10:53

Neue Kreuzung. Rehbock und Rind; spannend......

am 8. Februar 2015
Blooper

Interieur: Gasthaus, sehr gemütlich, nix chi-chi. Kleine Karte mit typischen Wiener Wirtshausgerichten: Schnitzel, Zwiebelrostbraten, ein bisserl was vegetarisches ...

Schladminger Bier vom Fass!

Die Knoblauchcremesuppe sehr gut, wie auch Schnitzel und Vogerl-Kartoffelsalat. Die Rote-Rüben-Ravioli sind auch sehr gut gelungen. Da kann man schon vernünftig essen ...

Angenehme Abwechslung im kulinarischen Fast-Niemandsland 1030 (Federico II ausgenommen), hoffentlich halten die sich länger.

Kommentar von am 9. Feb 2015 um 10:09

@Helmut: Firlefanz, sozusagen

am 14. Jänner 2015
Stammersdorfer

Heute Mittag wars, am Schauplatz Untere Viaduktgasse, Ecke Untere Weißgerberstraße, nicht nur Bezirk DREI, sondern auch Hausnummer DREI, im Restaurant DAS DREIECK.

Hingefahren mit da Ansa Bim, Station Radetzkyplatz, dann weiter zu Fuß der Schnellbahn entlang, etwas weniger als DREIhundert Meter. Wenn man an den Gestaden des Donaukanals steht, dann ist man definitiv zu weit gegangen :-)

Das Lokal von außen optisch wenig einladend, innen aber ein altes uriges Wiener Beisel mit dunkler Holzvertäfelung, die Sessel ebenso gefärbt, die Tische weiß eingedeckt, brauner Fliesensteinboden wenn ich mich recht erinnere. Sehr auffällig, eine schöne alte Schank.

Die Reservierung vor geraumer Zeit wäre nicht notwendig gewesen, das außer einer lieben Freundin und mir, sowie drei weiteren Gästen, leider nix los war.

Der Servicemitarbeiter, einer der Betreiber wie mir die HP später verriet, sehr nett und freundlich, mit dem nötigen Schmäh. Seinen Beruf dürfte er gelernt haben, er ist unauffällig aber doch präsent, selbst unsere Säfte die in einer Karaffe serviert wurden, werden von ihm nachgeschenkt. Dass auch immer wieder nachgefragt wird, versteht sich von selbst. Perfekt!

Ich hatte einen naturtrüben Apfelsaft mit Soda auf 0,5 aufgespritzt, ohne Spritz wäre er mir sicher zu süß gewesen, aber er war herrlich, hat intensiv nach der Frucht geschmeckt.

Meine Leberknödelsuppe mit 2 (höchst wahrscheinlich) selbst gemachten Knödel. Leber schmeckt man, die Suppe hätte für mich etwas intensiver sein können, war aber gut, mit viel kleinem Grünzeug wie Karotte, Jungzwiebel und einigem mehr (€ 4,50)

Meine Hauptspeise eine geröstete Kalbsleber mit Petersilerdäpfel (€ 15,90) Die Leber ganz fein und sehr weich, der Saft dazu auch gut gelungen, die Beilage nicht zerkocht und gschmackig. Aber wie sagt meine Liebste immer, da fehlt der Höhepunkt. Gut war es aber allemal.

Der kleine schwarze starke Hausbrandt zum Abschluss, so wie er sein soll, nicht bitter, einfach Spitze.

Meine Begleitung hatte irgendeinen großen aufgspritzten Saft, das kleine Beef Tartar samt 4 halben Toastscheiben (€ 9,50) sowie einen Zander mit Käsetascherln und Gmias (€ 13,50)
Ihr Statement (sehr) zufrieden aber nicht euphorisch.

Alles in allem gutes Essen, das da aus der Küche eines schönen alten Wiener Wirtshauses kommt und dazu Top Service. Ich wünsche den DREIen vom DREIECK, dass sie es aushalten, denn mit dem Besuch von heute Mittag, könnte das schwierig werden. Ich weiß aber natürlich nicht, was da an einem Abend so abgeht. Das Lokal ist leider weit weg vom Schuss, wie man so schön sagt.

Ein Mittagsmenü hätte es übrigens heute auch gegeben.

am 12. Oktober 2014
feinschmatzerin

Gesund, frisch, arg schmackhaft und regional! Die Qualität der Speisen ist herrlich, zu günstigen Preisen und mit einem tollen und sympathischen Service. Das Lokal bietet sowohl das schnelle Mittagessen in der Büropause (Mittagsmenü) als auch das passende Ambiente für einen ausgedehnten Abend mit Familie, Freundinnen,... Absolute Empfehlung! Ich werde immer wieder vorbeischauen!

Kommentar von am 12. Okt 2014 um 19:40

Eigenlob stinkt!