Danieli, Wien - Bewertung

ChristianD3
am 31. August 2022
Ein warmer und sonniger Abend wird prognostiziert - der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen - was gibts da passenderes diese Voraussetzungen in der City für einen spontanen italienischen Abend zu nutzen...? Nicht viel!

Das "Danieli" wäre perfekt dafür - kurzer Anruf - Glück gehabt - noch einen Tisch für 3 ergattert.

Dieses bekannte Lokal in bester Stadtlage gleich an der Ecke Kärntner Straße - Himmelpfortgasse gibt es nun schon seit knapp 30 Jahren. Es zeichnet sich durch authentische italienische Küche aus - keine Touristenfalle - das Ambiente klassisch bis opulent - sehr einladend.

Wir waren hier schon mehrfach zu Gast und immer zufrieden - immer wie ein Kurzurlaub in "bella italia".

Man plazierte uns an einen wunderschönen Ecktisch im Freien mit besten Blick auf das abendliche Treiben, der Tisch klassich in Weiß eingedeckt - eine große Karaffe Wasser und eine Flasche Chianti Classico 2016 vom WG Antinori wurden bestellt.

Die zum Couvert zählende Oliven-Tomaten-Tapenade, die zum fenchellastigen recht trockenen Weißbrot gereicht wurde - eher nichtssagend - naja!

Unser Kellner war ein Volltreffer - freundlich, motiviert, hilfsbereit und überaus flott.
Der Wein perfekt temperiert, fruchtig, leicht würzig, samtig im Abgang und herrlich trocken - das Trio war in Italien angekommen.

Als Einstieg sollten es einmal die "Antipasti per tue" zum durchkosten sein - ein kleiner Überblick was die kalte italienische Küche hier so zu bieten hat. Zusammenfassend: eine/die perfekte Wahl...
Auf 3 Etagen wurden hervorragendste Zutaten präsentiert - aromareicher Prosciutto San Daniele mit einer vollreifen Melone, reife Burrata mit einem würzigen Pesto aus Ruccola auf einem Tomatenbett, ein Schwertfisch-Carpaccio mit knackigen Riesengarnelen abgeschmeckt nur mit Zitrone und Olivenöl - dazu warmes Pizzabrot mit (viel) Knoblauch und Petersilie frisch aus dem Holzofen.
Was für eine Ouvertüre - wow!

Nach einer angemessenen Pause wurden die Hauptgänge aufgetragen:

Ein perfekt glasig gebratenes Wildlachsfilet mit Gemüserisotto, dazu eine erfrischende Zitronen-Creme-Fraiche (das für unpassend gehaltene Eierschwammerlrisotto wurde anstandslos und ohne Mehrkosten getauscht) gegrillte Rispentomaten am Stiel machten daraus einen "Hingucker" - die Esserin war verzückt.
Meine "bessere Hälfte" wählte eine Pizza Gamberi "piri piri" - eine Pizza belegt mit Kirschtomaten, gebratenen ganzen Knoblauch (herrlich) Anchovis, Pfefferoni, Chili und kleinen Garnelen - beste Zutaten ergeben eine ebensolche Pizza.
Für mich fast die identen Zutaten - nur eben in "Pasta-Form" - Spaghetti ai Gamberetti "piri piri" - kleiner Kritikpunkt vorweg: die Küche hat es mit dem Olivenöl sehr gut gemeint, die richtige Dosis an Schärfe hat das Gericht nicht überlagert und die Garnelen waren am Punkt wie auch die Teigware.

Zufrieden wurde der Rest der Flasche geleert - Wasser wurde inzwischen ohne Aufforderung nachgebracht (wurde nicht verrechnet/oder vergessen).

Für mich noch den fast obligatorischen Espresso - sehr kräftig und mit einer schönen Crema.
Kurzer informativer Blick in die "Süße Karte" - tolle Auswahl und alle Klassiker am Start - aber nein - beim besten Willen fand keiner von uns noch Platz für ein "Dolce".

Die Rechnung wurde mittels Bankomat beglichen (mit Trinkgeld 230€) - wir waren uns einig - fair kalkuliert für einen kulinarischen Kurzurlaub in entspannter Atmosphäre.
Dem herrlichen Wetter geschuldet - gähnende Leere! - Danieli - WienIm Glas - Chianti Classico - Danieli - WienSpaghetti ai Gamberetti "piri piri" - Danieli - Wien