Da PinaDa PinaDa Pina

1 Bewertung für: Da Pina

am 12. November 2014
bluesky73
Gelistet in: Pizza in Graz

Ein verregneter Einkaufssamstag verlangt nach einer schnellen Pause zu Mittag, wir sind in der Nähe vom Jakominiplatz und beschließen der Pizzeria Da Pina einen Besuch abzustatten.

Die Lage ist optimal um öffentlich oder zu Fuß anzureisen, Parkmöglichkeiten sind in der Nähe eher Mangelware. Das Lokal sieht von außen nicht sehr einladend aus, ich bilde mir aber ein, dass im Sommer einige Tische vor dem Lokal aufgestellt werden, die das triste Bild ein wenig aufbessern.

Der Erdgeschoßbereich der Pizzeria, in dem sich auch der Pizzaofen befindet ist den Rauchern vorbehalten. Der gut beschilderte Nichtraucherbereich im oberen Stockwerk ist eher nach unserem Geschmack, unbegrüßt und wohl auch unbemerkt nehmen wir die Treppe nach oben. Am Ende angekommen finden wir uns in einer Art Vorraum, von dem aus auch die Toiletten erreichbar sind. Wir suchen uns einen Tisch, der wohl erst gerade gewischt wurde – das zu viel an Feuchtigkeit lässt dies zumindest vermuten.

Diese Ebene erscheint wesentlich größer, als jene im Erdgeschoß, mehrere Bereiche sind mittels Glaswänden voneinander abgetrennt. In der Mitte findet sich eine kleinere Bar, an der die Getränke vorbereitet werden, die Speisen kommen vermutlich mit einem Aufzug aus dem Erdgeschoß.
Zwei junge Damen übernehmen das Service für das Stockwerk, eine davon begrüßt uns freundlich mit leichtem kärntnerischem Einschlag und bringt uns die Karte. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf den Pizzen, aber es gibt auch überraschend viele Salate, verschiedenste Pasta- und Fleischgerichte.

Die Auswahl ist schnell getroffen, genauso schnell wird ein kleiner Radler und ein kleines Peroni serviert, das Besteck kommt mittels extra Teller auf den Tisch.
Das Publikum ist bunt gemischt. Vom Busfahrer, der gerade seine Mittagspause macht über Schüler/Studenten bis hin zu Touristen ist ziemlich alles vertreten. Das Ambiente empfinden wir als angenehm, das dunkle Holz(furnier) wirkt gepflegt und unauffällig zeitlos, die Plastik-Orchideen sind Geschmackssache.
Trotz vieler Gäste kommt die Bestellung wirklich rasch - wir warten keine zehn Minuten, bis unsere Gerichte serviert werden.

Pizza Rucola (Prosciutto, Rucola, Mozzarella, Tomaten, Oregano; Euro 9,30). Der erste optische Eindruck ist relativ positiv, die Pizza hat eine angenehme Größe und der Rucola wirkt frisch. Die erste Kostprobe trübt das Bild leider ein wenig. Der Boden ist sehr weich und wird zur Mitte hin fast schon patzig. Da wäre es mir lieber gewesen, wir hätten noch ein wenig warten müssen und die Pizza hätte dafür ausreichend Zeit im Ofen verbracht. Der verwendete Prosciutto ist etwas zu dick geschnitten und irgendwie meine ich beim Teig einen leicht süßlichen Geschmack festzustellen. Alles in allem ist der Teigfladen sehr sättigend, ich gebe bereitwillig zwei Stück an Fr. bluesky ab.

Meine charmante Begleitung ordert eine kleine Pizza „Da Pina Picante“ mit Salami, Artischocken, Pfefferoni, Tabasco, Tomaten, Käse und Oregano (Euro 7,80 und damit einen Euro günstiger als die Standardgröße). Die Pizza erscheint etwas dicker als die Rucola, vermutlich wurde die übliche Teigmenge verwendet und einfach kleiner ausgezogen. Sie ist etwas krosser als die Rucola, geschmacklich besser, durch den Tabasco und die Salami leicht pikant.

Abserviert wird mit der üblichen Nachfrage. Nach einer Nachspeise ist uns zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, also bitten wir um die Rechnung, die knapp über 22 Euro zeigt.

Zum Fazit: Hervorzuheben ist die zentrale Lage am Jakominiplatz. Das Ambiente ist zeitlos unauffällig, aber angenehm gestaltet. Das Service im NR Bereich wird durch zwei junge Damen erledigt, die generell die grundlegenden Erwartungen erfüllen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die von uns gegessenen Pizzen waren mir persönlich zu weich und strukturlos. Geschmacklich waren sie ok, der Teig irgendwie leicht süßlich. Für die schnelle Pizza zwischendurch ist das Da Pina eine Option, wir kennen aber (nicht wenige) Mitbewerber, an die wir uns künftig eher halten werden.

Letzter Kommentar von am 17. Nov 2014 um 12:39

Helmuth: ich glaub, ich hab alles erklärt, was Basilikum vs. Oregano betrifft. Lies nochmal meinen Kommentar. Kasnudeln macht man auch mit Minze und Kerbel. Wenn dann jemand sparen will und gefriergetrocknete Petersilie verwenden will, dann soll das so sein. Ist mir aber den "Sparpreis" und den weniger typischen Geschmack nicht wert. Gulasch geht ohne Paprika auch nicht. Mag dem einen oder anderen schmecken, aber wer ein echtes Gulasch will, dann wohl auch wegen dem Paprika, sonst it's halt ein Ragout oder was auch immer. Ebenso müßig die Diskussion über Brunello di Montalcino. Der Ami zahlt 200 Euro für einen Brunello, aber dann stört ihn die Charakteristik von Sangiovese - also kauft er ein Weingut und mischt unerlaubterweise Cabernet sauvignon hinzu. Also - will ich Pizza Margherita, dann esse ich die mit den Farben der italienischen Flagge (das ist ja auch kein Zufall!) rosso il pomodoro bianca la mozzarella verde il basilico Will ich das nicht, dann bestelle ich halt Pizza mit Tomaten, Pizzakäse und Oregano. Ist aber keine Margherita. Capito?

Da Pina - Karte

8501 Lieboch
8501 Schadendorf/Lieboch

Pizza in Graz

In Graz gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, passabel...

Bewertet am 12.11.2014