Restaurant Tuttendörfl - Bewertung

am 9. August 2011
restaurantfan

Unser Stammlokal urlaubt und so verschlug es uns nach einer etwas längeren Pause wieder einmal ins Tuttendörfl.
Das trostlose (Herbst)Wetter legte an diesem lauschigen Anfang-August-Abend ebenfalls eine sommerliche Pause ein und war absolut terrassentauglich.
Erfreulicherweise gab´s noch ein paar freie Platzerln auf der schönen Terrasse und wir ergatterten einen Tisch mit Donaublick. Die Bedienung war schnell zur Stelle und wir bestellten einen Aperitif.
Auf diesen mußten wir etwas länger ( ca. 15 Minuten ) warten und wir orderten zwischenzeitlich aus der recht umfangreichen Karte.

Das Essen wurde dann sehr rasch und zügig serviert:

Marinierte Krebsenschwänze mit Avocado und Tomaten,
€ 9,80:
Ein „Riesenberg“ Flußkrebse mit Avocadostückerln und Cocktailtomaten in einer milden aber doch schmackhaften Essig-Öl Marinade. Die Flußkrebse leider nicht knackig.

Schafkäse-chilli-Blunzn (mündliche Empfehlung, Preis weiß ich nicht):
Ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen:
Schaffrischkäse-Blunzn-Schaffrischkäse-Blunzn usw. geschichtet wie ein Ildefonso, einige Tropfen Chilisauce und ein runder, kleiner Chilli als Garnitur. Alles in allem ein bisserl fad.

Zeitgleich mit den Vorspeisen wurden am unabgeräumten Nebentisch gleich mal Apfelkren und Schnittlauchsauce für den als Hauptspeise georderten Tafelspitz deponiert. Das hat mir weniger gut gefallen.

Die Hauptspeisen wurden dann sehr rasch und ohne Pause serviert:

Wie gesagt, Tafelspitz mit Apfelkren, Schnittl.sauce und Erdäpfelschmarrn, € 16,--.
War ok, da kann kann man fast nichts falsch machen.

Gegrillter Lammrücken mit Polenta und Ratatouille 19,--:
Das Lamm wie geordert rosa gebraten, sehr zart und gut, die Polenta cremig, das Gemüse bißfest , erfrischend fruchtig und geschmacklich wirklich sehr gut.

Die zur Hauptspeise bestellten Getränke ( Wein + Mineral ) ließen leider auf sich warten und wir saßen einige Zeit im Trockenen.

Bei Schönwetter ist das Tuttendörfl immer eine gute Adresse, die Küche ist ansprechend gut, große Sprünge darf man sich nicht erwarten.
Servicemäßig sollte man an sich arbeiten.

am 21. Juni 2013 um 11:00

Gault Millau ist manchmal praktisch, wenn man in einer unbekannten Gegend mal schnell eine interessante Adresse braucht, wenn Rete mal für die ortsansässigen Lokale noch keine Bewertungen zur Verfügung hat.

Das heißt aber nicht, dass man "nur" den Gault Millau braucht, um zu wissen, wo's gut schmecken wird.
Ich brauche solche Guides nicht, der kulinarischen "Hörigkeit" wegen, ich habe einen heiklen Gaumen und vor allem eine eigene Meinung.

Der unregistrierte Wurschtl wird's wohl brauchen, weil er keine eigene Meinung hat.
"Oh - schmeckt tatsächlich nach 14 Punkten und einer Haube. Super Lokal!"

Das Feine an einem Portal wie diesem hier ist ja, dass hier die verschiedenen Geschmäcker ihr Erlebtes so wiedergeben können, wie sie's erlebt haben - und nicht weil sie einem Gastroguide nachplappern müssen.
Bräuchte man dann noch irgend eine andere Site?

dauermampfer am 21. Juni 2013 um 09:03

ein klassischer Matthäus 5,3 ... so wie die meisten Unregis-Kommentare

dauermampfer
am 21. Juni 2013 um 08:35

oho, Haubenguide als der Weisheit letzter Schluss?

Unregistered am 21. Juni 2013 um 08:32

Nur, der unregistrierte Analphabet holt sich seine Infos hauptsächlich aus dem GAULT MILLAU(falls Du überhaupt eine Ahnung hast wovon die Rede ist) und nicht aus dem Pool der Wichtigmacher und Möchtegern-Redakteure.

am 21. Juni 2013 um 08:30

Unreg: und wer tut das hier?

Unregistered am 21. Juni 2013 um 08:24

Leute die die Speisen nach Preis aussuchen nennt man hier Kreuzerlklauber und sind nicht qualifiziert über andere zu urteilen.

am 21. Juni 2013 um 08:19

Schon wieder ein unregistrierter Analphabet...

Unregistered am 21. Juni 2013 um 08:03

Und wieder ein Kommentar, der eher einer Speisekarte gleicht als einer Bewertung, mit der man auch was anfangen kann. Man will sich informieren und nicht aus sinnlosem Geschreibsel mühsam das Wesentliche raussuchen.

am 10. August 2011 um 12:35

@laurent: ob die krebsenschwänze, welche ich bisher gegessen habe frisch waren, weiß ich nicht.
auf jeden fall waren sie besser und nicht so lätschert als jene, die mir letzte woche im tuttendörfl serviert wurden.

am 9. August 2011 um 22:52

restaurantfan- wie sollen marinierte Krebse knackig sein ?
Bezweifle dass du je FRISCHE, marinierte Krebse gegessen hast

Restaurant Tuttendörfl