Wunderbar - Bewertung

am 3. August 2011
Magdalena

Zwar gibt es in der schönen Wunderbar auch Snacks zum Essen, aber die sind nicht wirklich erwähnenswert und maximal als Mitternachtssnack, dafür aber durchaus, geeignet.
Was die Wunderbar dazu macht was sie ist, ist ihre versteckte Lage in der Schönlatern Gasse im 1. Bezirk, ihr gutes Bier (Velko), die locker lässige Atmosphere (die im Winter sehr verraucht ist) und die sehr gute Musik!
Innen sieht es aus wie in einem vor 20 Jahren renovierten Gewölbe, gedimmtes Licht und jeder Tisch ist ein Einzelstück aus Stein. Das Publikum ist gemischt, aber mehrheitlich Studenten, Akademiker und Künstler.

am 19. Jänner 2013 um 20:13

Ich glaub, dass es weder zielführend ist, von Rauchern als Mördern zu sprechen noch von rücksichtslosen Nichtrauchern.
Täter-Opfer-Umkehr kommt mir manchmal allerdings auch in den Sinn.
Raucher wollen rauchen - möglichst überall und wann sie wollen. Kann kein Raucher abstreiten, dass das nicht stimmt. Um das durchzusetzen, ignoriert/bagatellsiert man schon mal gern und greift zu sonderbaren und unsachlichen Argumenten.
Welcher Raucher kann sich bitte von einem Nichtraucher gestört fühlen? Nach dem Motto "bitte Tür zu, da kommt saubere Luft rein"? Kann ja wohl nicht sein!
Selbst sinnvoll denkende Raucher werden mir zustimmen, dass eine gute Lüftung in einem Lokal grundsätzlich nicht von Nachteil ist.
Will man am Samstag Abend fortgehen, sind die geselligsten Plätze der Stadt leider mit Rauch erfüllt. Alle Nichtraucher müssen also alle Lokale so akzeptieren - oder sie "bleiben eben zuhause", wie ein Raucher sinngemäß "argumentiert" (Argument isses ja keins).
Und dann frage ich mich schon, worüber sich die "armen" Raucher immer so dermaßen beklagen. "Wir Raucher werden diskriminiert." Bitte von wem??
Wer denkt an die Nichtraucher (Mehrheit...) Wurscht, die sollen eben daheim bleiben (achja, das hatten wir ja schon)....
Wenn also schon die Gesetze nicht funktionieren, dann möge man doch wenigstens die Lüftungen verbessern. Auch ein Raucher würde erkennen, wie fein es ist, ohne geselchtes Gwand heimzukommen (wo hänge ich den Mantel hin?), und ohne Schädelweh am nächsten Morgen (nach einem Bier, WTF?) aufzuwachen.
Also - an alle Raucher und Nichtraucher: nachdenken, sachlich bleiben.

korken am 19. Jänner 2013 um 18:59

Hallo Hautschi. Was soll an dem Satz "Raucher sind Mörder" unter der Gürtellinie sein? Das es nicht im juristischen Sinne gemeint ist dürfte klar sein, hat aber genauso Gültigkeit wie "Soldaten sind Mörder".

Von rücksichtslosen Nichtrauchern zu sprechen ist Täter-Opfer-Umkehr. Analog dazu wären rücksichtlose Nichtbreiviks. Also was soll der Unsinn?

korken
am 19. Jänner 2013 um 18:52

Nimm doch nur die Wunderbar. Welcher Nichtraucher geht da rein? Normalerweise niemand.
Aber es geschieht eben doch, und dann wird gemotschkert was das Zeug hält.

am 19. Jänner 2013 um 18:23

Ich kenne keinen Nichtraucher, der sich bewusst in den Raucherbereich setzt und dann motschkert.
Es gibt aber jede Menge Raucher, die überall rauchen wollen und sich einen Dreck drum scheren, wo sie sich grade ihren Tischick anrauchen. Vor allem in Fortgehlokalen ist das typisch: die ohnehin schlechte Trennung zwischen R und NR wird mit fortschreitender Stunde (und ebensolchem Alkoholpegel) ignoriert (auch von den Betreibern) - Nichtraucher müssen das "still" erdulden.
DAs ist Fakt und "ganz normal". Die Fälle, wo "gepeinigte" Raucher die "rücksichtslosen Nichtraucher" "erdulden" müssen, sind also, simma uns ehrlich - sehr dünn gesät.

am 19. Jänner 2013 um 14:58

magic schau dir mal die Website an, die korken gepostet hat. Ich find, die Headline ist schon leicht unter der Gürtellinie .....

am 19. Jänner 2013 um 14:40

Schließe mich hautschi an! Auch ich käme nie auf die Idee in einem NR-Lokal oder in einem NR-Bereich zu rauchen.
Aber ich versuche meine Besuche auf Raucherlokale zu beschränken, notfalls Lokale mit R-Bereich.
Jedem das seine, ... und nicht ständig über "die anderen" meckern.

am 19. Jänner 2013 um 14:35

ssw auch Raucher brauchen Sauerstoff .... ;-)

am 19. Jänner 2013 um 14:34

amarone, mir würde nie einfallen, mich darüber zu beschweren, dass ich in einem Nichtraucherlokal nicht rauchen darf. Man sollte doch soweit Herr seiner Sinne sein, zu erkennen wo man hinein geht bzw. Platz nimmt.
Nichtraucher, die in ein Raucherlokal gehen bzw. in einem Raucherbereich Platz nehmen und sich dann beschweren, dass dort geraucht wird (und die gibt es zur Genüge), sind für mich rücksichtslos.

am 19. Jänner 2013 um 11:30

Jemand der absichtlich in Gegenwart von Rauchern im Winter das Fenster aufmacht?

am 19. Jänner 2013 um 11:00

hautschi: was ist ein rücksichtsloser Nichtraucher?

am 19. Jänner 2013 um 03:16

@korken: Es gibt genügend Nichtraucherlokale bzw. Lokale mit Nichtraucherbereichen! Lass den Rauchern auch ihre Lokale wo sie vor rücksichtslosen Nichtrauchern sicher sind!

korken am 18. Dezember 2012 um 22:24

Wir brauchen endlich ein generelles Rauchverbot in Lokalen, um vor rücksichtslosen Rauchern geschützt zu sein.

Link

korken
marc am 22. August 2012 um 01:14

Frischluft wird überbewertet. Draussen gibt es genug davon

marc
am 3. August 2011 um 10:32

da hast du leider recht. an warmen Tagen geht es, da ist die Türe offen.

Tanja am 3. August 2011 um 10:15

ich kenne diese bar. grauenvoll vertschickt. völlig sinnlos, dort hinzugehen, nach 30 minuten stinkst du wie ein aschenbecher.

Tanja
Wunderbar